Hochschule Offenburg - Kurzfilm

Drei Männer und ein Mercedes

Tanja Proisl
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. November 2013
»Und Action!«: Momentan laufen in Offenburg die Dreharbeiten zu »On the Drive«. Der Kurzfilm über eine Mitfahrgelegenheit mit drei Männern wird die Abschlussarbeit zweier Studenten. Die Szenen im Auto wurden an der Hochschule Offenburg vor einem »Greenscreen« gedreht. Eine Landschaft im Hintergrund kann so später einfach am Computer eingefügt werden.

»Und Action!«: Momentan laufen in Offenburg die Dreharbeiten zu »On the Drive«. Der Kurzfilm über eine Mitfahrgelegenheit mit drei Männern wird die Abschlussarbeit zweier Studenten. Die Szenen im Auto wurden an der Hochschule Offenburg vor einem »Greenscreen« gedreht. Eine Landschaft im Hintergrund kann so später einfach am Computer eingefügt werden. ©Ulrich Marx

Drei Männer sind in einem weißen Mercedes auf dem Weg nach Düsseldorf. Doch bei der Mitfahrgelegenheit läuft alles anders als gedacht. Soweit die Kurzversion von »On the Drive«. Studenten der Hochschule Offenburg sind gerade dabei, den Kurzfilm zu drehen.

Jojo muss nach Düsseldorf zu seiner kranken Mutter, Henry hat in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens einen Geschäftstermin und Helmut will zu einem Bewerbungsgespräch. Durch die von Jojo angebotene Mitfahrgelegenheit bringt das Schicksal die drei Männer unter ein Autodach. »Auf der Fahrt in einem alten, weißen Mercedes passiert das Schlimmste, was passieren kann. Und es wird noch schlimmer«, sagt Student Thomas Scherer, der das Drehbuch zu »On the Drive« geschrieben hat.

Der Kurzfilm wird die Bachelorarbeit des 24-Jährigen, der an der Hochschule Offenburg Mediengestaltung und Produktion studiert. Auch für Scherers Mitstudent Lennart Kreft ist die Produktion die Abschlussarbeit. Er kümmert sich bei dem Film um die Musik. Noch diese Woche laufen die Dreharbeiten, bei denen Scherer Regie führt. »Ich mag extreme Charaktere, die aufeinander prallen. Durch die Fahrt im Auto sind die Figuren in der Situation gefangen. Auf der Straße gibt es kein Entkommen«, sagt Scherer.

Der Junge von nebenan

Drei Männer, drei Typen: »Jojo ist ein netter, unscheinbarer Kerl, der einfach zu viel Pech im Leben gehabt hat«, verrät Schauspieler Alfredo Zermini in einer Drehpause über seine Rolle. Er trägt einen weiß-blauen Pullover, dessen Muster ein bisschen an Weihnachten erinnert – Typ »netter Junge von nebenan«. Henry, der von Hanno Friedrich (»Sechserpack«) gespielt wird, ist der knallharte Geschäftsmann. Schwarzer Anzug, weißes Hemd, aalglatte Frisur. »Henry ist erfolgsverwöhnt und erfolgreich. Er denkt, dass er deshalb viel darf, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden«, sagt Friedrich. Und dann gibt es noch den arbeitslosen Helmut, dessen Rolle der österreichische Schauspieler Gerhard Polacek besetzt.

»Helmut ist ein Lebemann, der es nicht tragisch nimmt, wenn das Bewerbungsgespräch schlecht läuft«, erklärt der Schauspieler. Zu dem Termin reist Helmut übrigens in einem orangefarbenen Hemd, aus dessen Brusttasche ein Flachmann ragt. »Der ist mit Apfelsaft gefüllt«, sagt Polacek, die Brille mit den zum Hemd passenden orangefarben getönten Gläsern auf den Kopf geschoben. Ob das mit dem Apfelsaft stimmt? Das ist genauso fraglich wie Jojos Geschichte von der kranken Mutter und Henrys arrogante Fassade. »Jeder der Männer hat ein Geheimnis. Die Geschichte ist dunkelst-komisch. Denn ich bin nicht nur Fan von starken Dialogen und Charakteren, sondern auch von Horror«, schmunzelt Regisseur und Drehbuchautor Scherer.

- Anzeige -

Premiere im Februar

Mehr will der Student aber nicht verraten. Nur so viel sei noch gesagt: Es gibt noch zwei weitere Rollen. Scherers Schwester Stephanie spielt Lucy und in einer kleinen Szene tritt Aaron Frederik Defant (bekannt aus der Jugendserie Fabrixx) in der Rolle des Dieter auf. Was die beiden Figuren mit den drei Männern in dem weißen Mercedes zu tun haben, wird im Februar bekannt sein. Bis dahin wollen die Studenten den Film fertig haben. »Wir hoffen, dass wir es mit der Produktion auf die ›Shocking-Shorts-DVD‹ des Senders 13th Street schaffen. Dann würde der Film auf Sky gesendet werden«, sagt Scherer. Damit das klappt, muss in den kommenden Tagen aber noch die ein oder andere Klappe fallen.

 

Hintergrund: Ein eingespieltes Team

Es ist nicht das erste Mal, dass Student Thomas Scherer und die Schauspieler Hanno Friedrich und Alfredo Zermini zusammenarbeiten. Bereits im März drehten die drei gemeinsam mit anderen Schauspielern und Studenten den Film »Blaukopf«.  In der Geschichte zieht die Hauptrolle Robert in eine Männer-WG. Deren Bewohner führen einen völlig anderen Lebensstil als es der junge Journalist gewohnt ist. Das stellt nicht nur sein Leben auf den Kopf.
»Wir sind ein super Team und haben jede Menge Spaß. Ich freue mich, dass es bei ›On the Drive‹ genauso gut läuft wie bei  ›Blaukopf‹«, sagt Scherer.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Ortenau
Die „Ortenauer Herbstmesse“, inzwischen bekannt als „Oberrheinmesse“, feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Sie startet am 28.  September mit 350 Ausstellern und einem bunten Programm. Highlight wird der Festumzug am Sonntag, 29. September.
Auf dem Handy erschienen Warnmeldungen auf Englisch.
vor 7 Stunden
Ortenau
Eine positive Bilanz für den Warntag in der Ortenau – alles lief nach Plan. Der Betrieb des Warnsystems kostet 8,5 Millionen Euro.
Markus Kubasek hat sich mit dem Opel Manta A einen Kindheitstraum erfüllt.
vor 12 Stunden
Oberharmersbach
Mehr als Felgen, Fahrwerk, Farbe: In der Serie "Mein Auto und ich" stellen wir Menschen und ihre besondere Beziehung zu Autos vor. In dieser Folge: Markus Kubasek verliebte sich als Kind in den legendären Opel mit den runden Rücklichtern.
Die Kartenzahlung ist aktuell in einigen Geschäften nicht möglich. 
vor 13 Stunden
Ortenau
In manchen Geschäften in der Ortenau ist derzeit keine Kartenzahlung möglich. Der Grund dafür soll eine Störung beim Zahlungsdienstleister TeleCash sein, der die Kartenlesegeräte betreibt.
Leere Hallen: Immer mehr Beschäftigte sind in Kurzarbeit. 
vor 15 Stunden
Ortenau
Die Zahl der Kurzarbeiter zieht in diesem Jahr wieder an. 80 Prozent der Mitglieder des Wirtschaftsverbands industrieller Unternehmen Baden beschäftigen sich derzeit mit dem Thema.
Anfang Juli fand der offizielle Spatenstich für das neue Offenburger Krankenhaus statt. Nun fordert die Fraktion der Liste lebenswerte Ortenau die Einstellung der Arbeiten.
11.09.2024
Offenburg
Die Liste lebenswerte Ortenau will die Agenda 2030 stoppen, bis Bund und Land die Klinikreform zu 100 Prozent finanzieren. Einen entsprechenden Antrag hat die Kreistagsfraktion vorbereitet.
Er soll eine 18-jährige Berlinerin entführt und vergewaltigt haben. Auch am vierten Verhandlungstag bestreitet der 23-jährige Angeklagte die Vorwürfe gegen ihn – und macht klar, was aus seiner Sicht passiert ist.
11.09.2024
Ortenau
Zwei Überwachungsvideos und ein Foto: Die Beweismittel am vierten Verhandlungstag des Geiselnahme-Prozesses stützen die Behauptung des Angeklagten, die 18-Jährige versuche, ihm die Entführung anzuhängen.
Sirene auf dem Dach der Oberkircher Feuerwehr.
11.09.2024
Ortenau
Am Donnerstag sollen bundesweit Sirenen heulen und Handys bimmeln. Auch der Ortenaukreis beteiligt sich am bundesweiten Warntag.
Ein Leser hat die Situation vom Boden aus beobachtet. 
11.09.2024
Ortenau
Im Europa-Park kam am Mittwochnachmittag ein Zug der Achterbahn "Blue Fire Megacoaster" zum Stillstand. Die Fahrgäste saßen 40 Minuten lang im Zug fest.
Landratswahl-Kandidaten (von links) Diana Kohlmann, Thorsten Erny und René Funk.
11.09.2024
Ortenau-Forum
Der Kreistag des Ortenaukreises wählt am 24. September den Nachfolger oder die Nachfolgerin für Landrat Frank Scherer (61). Beim Ortenau-Forum am 20. September findet eine Diskussion der Mittelbadischen Presse mit den drei Bewerbern statt.
Jeden Mittwoch fahren die aktiven Mitglieder des Achertäler Eisenbahnvereins in wechselnder Besetzung nach Kandern, um die Lok 20 wieder betriebsbereit zu machen. Von links: Gerhard Schindler, Luke Eigendorff, Marco Graf. Hinten rechts: Bernard Boehm. Vorne: Yannick Angerer und Thomas Beierle. 
11.09.2024
Ortenau
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie "Was wurde aus...?" Diese Folge: Das Ende der Dampfzugfahrten im Achertal und warum ein Verein noch immer an deren Zukunft glaubt.
Die Frau war kurz davor, das geforderte Geld bei der Bank abzuheben.
11.09.2024
Ortenau
Eine Autofahrerin konnte am Dienstag an der Unionrampe in Offenburg einem finanziellen Betrug nach einem vermeintlichen Unfall entkommen. Ein ziviler Polizeibeamter griff rechtzeitig ein. 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.