Ein Jahresbeginn mit Schall und Rauch
Dominik Fehringer ist Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO). In seiner Kolumne kündigt er eine grundlegende Veränderung an – und erklärt, warum sie nötig ist.
Wann, wenn nicht jetzt, so kurz nach Silvester, darf man von Schall und Rauch sprechen? Die Arbeit im Netzwerk der WRO hat sich seit Beginn der Pandemie stark verändert. Die anfängliche Unterstützung von Unternehmen im Krisenmodus ist zugunsten anderer Themen in den Hintergrund getreten. Auch im zurückliegenden Jahr waren die Einsatzmöglichkeiten auf Messen begrenzt und die Anzahl an möglichen Veranstaltungen zur Netzwerkbildung reduziert.
Der dadurch entstandene Freiraum wurde zum Aufbau völlig neuer digitaler Projekte und auch zur Introspektive genutzt. Im Fokus der strategischen Neuordnung der WRO stand die Frage nach der künftigen Ausrichtung der Gesellschaft. Was muss eine Wirtschaftsförderung 4.0 in der Zukunft leisten? Wo liegen Schwerpunkte und Erwartungen von Gesellschaftern und Mitgliedern? Welche Ausrichtung braucht unsere Wirtschaftsregion, um den Herausforderungen der Digitalisierung und auch der Internationalisierung gewachsen zu sein? Der angestoßene Strategieprozess, in den zahlreiche Stakeholder intensiv einbezogen waren, beinhaltet nun als letzten Schritt auch die markenpolitische Neuordnung.
So viel kann man schon verraten: Die WRO wird sich ganz grundlegend verändern. Name und Erscheinungsbild werden an die internationalen Aufgaben angepasst. Die neue Dachmarke mitsamt ihren angegliederten Leistungsmarken muss in ihrem Markenauftritt international dekodierbar sein. Alle Vorbereitungen für den Vollzug sind getroffen. Nun müssen die Gremien entscheiden. Dazu stehen in den kommenden Wochen außerordentliche Sitzungen an. An der Bezeichnung „WRO“ hängen regionale Bekanntheit, Vertrauen und Gewohnheit. Manch einem schmerzt das Abschiednehmen vom ‚alten Bekannten‘. Von allzu viel Emotionalität darf man sich hier aber nicht leiten lassen. Die Vergänglichkeit von Namen hatte Johann Wolfgang von Goethe schon seinen Dr. Faust zitieren lassen: „Gefühl ist alles; Name ist Schall und Rauch“, wusste dieser zu berichten.
Wir konzentrieren uns also auf das, was unser gemeinsam getragenes Gefühl für die Wirtschaftsregion Ortenau ausmacht. Bis die Würfel gefallen sind, muss die Spannung ausgehalten werden.
- Nächstes Mal lesen Sie: eine Kolumne der Hochschule Offenburg.