Einbruch auf Gnadenhof in Appenweier endet tödlich für Welpe
Bislang unbekannte Einbrecher haben vergangenes Wochenende sowie am Donnerstag auf einem Gnadenhof in Appenweier ihr Unheil angerichtet. Dabei ist ein Welpe verstorben und zwei weitere werden bisher vermisst. Die Täter haben auch versucht, einen Traktor zu stehlen.
Unbekannte sind gleich zwei mal binnen weniger Tage in das Gelände vom Gnadenhof in Appenweier eingebrochen. Die mutmaßlichen Täter versuchten einen Traktor zu entwenden und nahmen einer frisch entbundenen Hundemutter ihre neun Tage alten Welpen weg. Zwei Welpen sind immer noch verschwunden, eines wurde tot im Nachbargrundstück gefunden. Besitzer Jeremy Gaedke sagt: ,,Ohne die Mutter überleben es die beiden Welpen auch nicht".
Einbruchsspuren an Tiergehegen
Laut Einsatz-Report24 verschafften sich die Täter am vergangenen Wochenende zwischen Sonntag, 15 Uhr und Montag, 17 Uhr Zugang zum Gnadenhof ,,Lebenshof Gaedke e.V. Appenweier" in der Oberkircher Straße. Dabei versuchten sie zunächst erfolglos einen Traktor kurzzuschließen. Anschließend entwendeten die Eindringlinge einen neun Tage alten Welpen. ,,Als wir am Montagmorgen auf dem Hof ankamen, haben wir das Chaos vorgefunden. Wir haben sofort die Polizei alarmiert, welche mit der Kriminaltechnik vor Ort kamen. Es gab Schäden und Einbruchsspuren an den Tiergehegen und am Dach", erzählt Jeremy Gaedke, der Besitzer des Gnadenhofes.
Erneuter Einbruch am Donnerstag
In der Nacht zum Donnerstag ereignete sich dann ein weiterer Einbruch: Die Anwohner fanden die Hundemutter verletzt auf. Es wurden erneut zwei Welpen entwendet, einer der beiden wurde später tot in einer Wiese auf dem Nachbargrundstück aufgefunden. ,,Ohne ihre Mutter überleben die Welpen in diesem Alter nicht. Der Tod und der gesamte Vorfall nimmt uns hier alle sehr mit. Wir sind sprachlos. Es ist eine Tragödie für unseren Hof", so Jeremy Gaedke.
Insgesamt 190 Tiere aus schlechter Haltung sind aktuell auf dem Hof und werden hier betreut und versorgt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, werden gebeten sich beim Polizeiposten Appenweier unter 07805 9157-0 zu melden.