Gemeinden im Überblick

Das sind die Europawahl-Ergebnisse in der Ortenau

Autor: 
red/js/ba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2019
Mehr zum Thema

©Redaktion

Für die CDU lief die Europawahl in der Ortenau schlecht, für die SPD war sie ein Desaster. Das Wahlergebnis im Kreis folgte damit dem Bundestrend. 

Auch für die Ortenau ist diese Europawahl eine Zäsur. Die SPD hat mit 13  Prozent ihr Ergebnis von 2014 nahezu halbiert. Mit ihrem Ergebnis liegt sie sogar deutlich unter dem Bundesschnitt. Grund zur Freude ist das für die CDU aber nicht. Auch sie verliert bei dieser Wahl massiv. Mit 34,4 Prozent überbietet sie das Ergebnis im ganzen Land aber immerhin um sieben Prozent. Auffällig: Die CDU schwächelt besonders in Lahr und in Offenburg. 

 

(Hinweis: Oben rechts über der Tabelle wechseln Sie zu den weiteren Ortschaften.)

 

- Anzeige -

Als großer Gewinner der Europawahl in der Ortenau dürfen sich dagegen die Grünen fühlen. Holten sie 2014 noch 12,0 Prozent, waren es dieses Mal rund zehn Prozentpunkte mehr. Grünen-Hochburg ist dabei Offenburg. 28,2 Prozent der Wähler machten  dort ihr Kreuz bei der Partei. Die AfD legte ebenfalls deutlich um 2,9 Prozentpunkte auf zehn Prozent zu. Ihr stärkstes Ergebnis holte die Partei mit 14,7 Prozent in Lahr. 

Die Bewertung des Wahlergebnisses der FDP hängt von der Perspektive ab. 5,4 Prozent bedeuten einerseits fast eine Verdoppelung. Andererseits liegt die FDP in Baden-Württemberg im Schnitte bei etwa sieben Prozent. Wenig zu holen gibt es im Kreis nach wie vor für die Linken. Ihr Wähleranteil ging von 2,8 auf 2,3 Prozent zurück. 

 

Wahlbeteiligung deutlich gestiegen

Die Wahlbeteiligung ist indes deutlich gestiegen. Sie lag bei 60,8 Prozent und damit um zehn Prozentpunkte höher als vor fünf Jahren. Absoluter Spitzenreitzer in dieser Hinsicht  ist Hofstetten mit 80,3 Prozent. In Lahr ging dagegen nur knapp jeder zweite zur Wahl. Diese Beobachtung lässt sich verallgemeinern. In Gemeinden gingen die Ortenauer häufiger zur Wahl als in den großen Kreisstädten.

Bundesweite Ergebnisse zur Europawahl finden Sie in diesem Artikel.

Info

Alle Parteien im Ortenaukreis

Hier sind die Ergebnisse aller Parteien im Ortenaukreis:

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Das Gewinnerprojekt verkündet die Volksbank erst Ende November.
vor 1 Stunde
Ortenau
Bereits zum vierten Mal in Folge vergibt die Volksbank in der Ortenau ihren mit 5000 Euro datierten Sozialpreis »Herzenssache«.
vor 9 Stunden
Konservativer Flügel der CDU
Dieter W. Schleier aus Ringsheim ist der erste Vorsitzende des Regionalverbands Südlicher Oberrhein der Werte-Union. Er will eine Abkehr vom Kurs von Angela Merkel. 
vor 11 Stunden
Rote Bollen nur für Unverheiratete
Der Bollenhut ist das Symbol des Schwarzwaldes. Aus der Fabrik kommt er im Original nicht. Er braucht Menschen wie Gabriele Aberle. Als eine der letzten Bollenhutmacherinnen im Schwarzwald versucht sie, den Spagat zwischen Tradition und Moderne.
Nikolas Stoermer, Erster Landesbeamter des Ortenaukreises (1. Reihe, links), Personalratsvorsitzenden Joachim Haag (1. Reihe, Zweiter von links) und Bastian Oswald (1. Reihe, rechts) begrüßten 47 neue Azubis und DH-Studenten im Landratsamt Ortenaukreis.
vor 12 Stunden
Offenburg
Für eine Karriere in den Kreisbehörden haben sich rekordverdächtige 47 Auszubildende und Studierende entschieden. Jetzt begann ihre Ausbildung.
vor 16 Stunden
Geldstrafe
Er hat Arbeitslosengeld bezogen, obwohl er teilweise drei Jobs zur gleichen Zeit hatte – nun muss ein 47-jähriger Ortenauer eine Geldstrafe zahlen, wie das Hauptzollamt Lörrach mitteilt.
vor 18 Stunden
Unbegleitete minderjährige Ausländer - UMAs
Unbegleitete minderjährige Ausländer haben häufig zu ihrem Alter falsche Angaben gemacht. Das Landratsamt setzt deshalb auf eine neue Methode, um ihnen auf die Schliche zu kommen. 
vor 19 Stunden
Viele Attraktionen
Der Vorverkauf für den Offenburger Weihnachtscircus ist gestartet. Auch in diesem Jahr versprechen die Macher wieder ein spektakuläres Programm. 
vor 19 Stunden
Stein-Gabionen zum Wein- und Stadtfest aufgestellt
Zum Schutz vor Terroranschlägen bei Großveranstaltungen in Gengenbach hat der Gemeinderat im Juli beschlossen, künftig mit Schottersteinen gefüllte Stahlgitterbehälter aufzustellen. Diese sogenannten »Gabionen« lösen die bisherigen großen Wasserbehälter ab. Zum Wein- und Stadtfest sind die Gabionen...
vor 19 Stunden
Ortenau
Die Woche im Südwesten beginnt heiter und sonnig. Erst im Tagesverlauf ziehen im Norden und in der Mitte des Landes mehr Wolken auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.
vor 20 Stunden
Bezahlbare Mieten am Wasser
Am Donnerstag haben Vertreter von Gemibau, Wacker Objekt und Stadt Offenburg den symbolischen ersten Spatenstich zum Bauvorhaben »Wohnen am Wasser II« gesetzt. Im Kreuzschlag in unmittelbarer Nähe zum Burgerwaldsee entstehen zwei Wohngebäude mit insgesamt 30 Wohnungen und einer Tiefgarage. Die...
vor 20 Stunden
Frauenfußball-Bundesliga
Erneut kein Sieger im Südbaden-Derby der Frauenfußball-Bundesliga. Der SC Sand sicherte sich durch ein verdientes 0:0 am Sonntag im Möslestadion beim SC Freiburg einen Zähler. Bereits in der vergangenen Saison endeten beide Partien mit einem Remis.
vor 20 Stunden
Ortenau
Drei Verletzte sind das Ergebnis eines Frontalzusammenstoßes in Lahr am Sonntagabend. Ereignet hat sich der Unfall bei einem Schnellrestaurant.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 10.09.2019
    Feiern in Dirndl und Lederhose
    Fürs Oktoberfest nach München fahren? Das muss nicht sein! Denn die »Wunderbar« in Neuried-Altenheim holt das Event am 2. und 5. Oktober stilecht in die Ortenau – im beheizten Zelt mit Maßbier, Haxn und Live-Band.
  • 06.09.2019
    Die Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim feiert Mitte September ihr 100-jähriges Bestehen. 
  • Auch eine neue Brennerei wird am 14. September eingeweiht und vorgestellt.
    30.08.2019
    Am 14. und 15. September
    Die Edelbrennerei Wurth in Neuried-Altenheim feiert Mitte September ihr 100-jähriges Bestehen. Dafür öffnet Inhaber Markus Wurth ein Wochenende lang seine Tore und bietet außerdem exklusive Editionen seiner Kreationen an. 
  • 28.08.2019
    Relaxen und Genießen im Renchtal
    Das Ringhotel Sonnenhof in Lautenbach im Renchtal begrüßt seine Gäste mit einer einzigartigen Kulisse am Fuße des Schwarzwaldes. Ob im Restaurant, bei den Spa-Angeboten, für Tagungen oder Hochzeiten – der Sonnenhof ist die ideale Adresse zum Relaxen und Genießen.