Baugenossenschaft

»Familienheim« hält den Kurs

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Juni 2018

Die Vorstände Siegbert Hauser und Alexander Huber (ganz rechts) konnten Mitglieder für 25 bis 60 Jahre Treue zur Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden ehren. ©Roland Spether

Die Baugenossenschaft Familienheim Mittelbaden setzte ihren Erfolgskurs 2017 fort; das wurde bei der Mitgliederversammlung in der Illenau deutlich. Die Baugenossenschaft Kehl konnte noch nicht aufgenommen werden.

»Im Geschäftsjahr 2017 hat sich die gute Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt«, so Vorstand Siegbert Hauser mit Blick auf über 100 fertiggestellten oder begonnenen Wohnungen in Lahr, Rust und Kehl. Für Instandhaltungen und Modernisierungen von Mietwohnungen wurden 1,9 Millionen Euro investiert, 2018 kommen weitere zwei Millionen Euro hinzu.

Die Bilanzsumme betrug Ende 2017 rund 54,5 Millionen Euro gegenüber 48,8 Millionen Euro, beim Anlagevermögen gab es Zugänge von 6,7 Millionen Euro durch Baukosten an den Objekten in Lahr, Offenburg und Rust. Aus der Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich ein Überschuss von rund 677 000 Euro, 11 000 Euro weniger als 2016. Nach der Einstellung von 624000 Euro in die Ergebnisrücklagen belaufe sich der Bilanzgewinn auf 53 497 Euro. Die Verbindlichkeiten gegenüber Banken erhöhten sich von 23,4 Millionen Euro auf 27,9 Millionen Euro.

Das Bauträgergeschäft lief nicht wie gewünscht: Es konnten keine Grundstücke zu annehmbaren Preisen erworben werden. Deshalb werde es 2018 keine Umsatzerlöse geben. Der Baulandvorrat mit einem Buchwert von 988 000 Euro hat sich um 1600 Quadratmeter auf 8854 Quadratmeter verringert, weil eine Erschließungsstraße in Ottenhöfen an die Gemeinde übertragen wurde, so Hauser. Die Baukosten für die neuen Mietshäuser betrugen bis zum Bilanzstichtag für Lahr 10,8 Millionen Euro, für Rust 3,5 Millionen Euro und für Offenburg 1,5 Millionen Euro. Die Nachfrage war weiterhin groß; die Leerstände lagen mit 0,45 Prozent unter dem Vorjahr. 

- Anzeige -

Die monatliche Durchschnittsmiete lag bei 5,65 Euro je Quadratmeter, 2016 waren es 5,60 Euro. Zum Bestand gehören 1012 Mietwohnungen, 350 Garagen und 13 Gewerbeeinheiten. Im Verwaltungsbestand sind: 1008 Eigentumswohnungen in 51 Eigentümergemeinschaften sowie 86 Mietwohnungen Dritter. Seit 1949 stellte die Baugenossenschaft 5723 Wohneinheiten fertig.

Es bleibt ein Bilanzgewinn von 53 496 Euro. Eine vierprozentige Dividende (52 808 Euro) wird an die Mitglieder ausgezahlt, 688 Euro werden auf die neue Rechnung übertragen. Aufsichträtin Ulrike Vath wurde einstimmig wiedergewählt.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Kehl (WBG) wollte am Termin nach Mehrheitsbeschluss in die Genossenschaft Familienheim aufgenommen werden. Dafür wäre die Anwesenheit der Hälfte der Mitglieder von Familienheim in Achern nötig gewesen. Nun sollen bei einer außerordentlichen Versammlung am 28. Juni drei Viertel der abgegebenen Stimmen aller anwesenden Mitglieder genügen. Sigrid Feßler vom Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen, erklärte, Kehl bringe 84 Mietwohnungen ein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 18 Minuten
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 23 Minuten
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 20 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 22 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.