Fanbus durchbricht Mittelleitplanke

Ein Reisebus war heute Nacht auf der A5 zwischen Appenweier und Offenburg auf Abwegen. ©Ulrich Marx
Ihre Heimfahrt hatten sich Fußballfans aus der Schweiz auch anders vorgestellt: Bei der Heimfahrt von Dortmund kam ihr Bus gegen 4.50 Uhr auf der A5 Richtung Basel im Baustellenbereich zwischen Appenweier und Offenburg von der Fahrbahn ab und verschob die Mittelleitplanke. Die 36 Businsassen und ihr Fahrer blieben nach ersten Informationen unverletzt.
Durch die verschobene Leitplanke kam es nach Mitteilung der Autobahnpolizei dazu, dass mehrere Fahrzeuge auf die falsche Fahrbahn gerieten. Polizeistreifen sperrten den Streckenabschnitt, so dass es zu keinen weiteren Schadensfällen kam. Als Unfallursache wird vermutet, dass der 50 Jahre alte Reisebusfahrer übermüdet war. Nach der Kollision mit der Schutzplanke sei er noch auf der falschen Fahrbahn weitergefahren.
Die Leitplanke wird in diesen Stunden repariert, die Autobahn wird frühestens um 12 Uhr freigegeben. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Tausend Euro.
Der Bus wurde abgeschleppt, die Passagiere setzten ihre Heimfahrt in die Schweiz mit einem Ersatzbus fort.
Zeugen, Gefährdete und Geschädigte des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Autobahn- und Verkehrspolizei Offenburg, Telefon 07 81/21 52 00, in Verbindung zu setzen.