- Anzeige -
Peter's gute Backstube geht ab heute einen fairen Weg / Großes Gewinnspiel

Feinster Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

maz/sig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Oktober 2020
Zum Kennenlernen der neuen Kaffeespezialität "Café Bruno" gibt es ein großes Gewinnspiel.

Zum Kennenlernen der neuen Kaffeespezialität "Café Bruno" gibt es ein großes Gewinnspiel. ©PR

100 Prozent Qualität und Leidenschaft: Dafür steht Peter’s gute Backstube mit 50 Filialen in Baden. Geschäftsführer Bruno Ketterer und sein Team stellen höchste Ansprüche an die Qualität ihrer Ware, egal ob Brot, Brötchen, Feinbackwaren, Kuchen, Torten oder Snacks. Jetzt ist das Sortiment erweitert worden: Mit „Café Bruno“ kommt Direktkaffee in die Tassen.

Hochwertige und natürliche Rohstoffe, kurze und transparente Wege – diesen Weg verfolgt Peter’s gute Backstube seit der Gründung in Bühl und hat ihn seither nicht verlassen. Das Qualitätsversprechen gilt Tag für Tag: Das Bioland-Getreide bezieht das Unternehmen aus Lichtenau-Scherzheim, die weiteren Zutaten werden ebenfalls aus der Region bezogen.

Ohne Umwege vom Bauern zur Rösterei

Freilich muss Bruno Ketterer beim eigenen Kaffee weitere Transportwege in Kauf nehmen. Dafür wissen seine Kunden genau, woher die Bohnen kommen und vor allem, dass bei den Produzenten auch etwas ankommt. Ganz nach der Philosophie „Vom Erzeuger bis zu uns und unseren Kunden“ sei auch bei der Auswahl des Rohkaffees auf exzellente Qualität und transparente Bedingungen im Ursprung geachtet worden, unterstreicht Ketterer. Bei „Café Bruno“ werden komplexe Beziehungen vermieden: Die Bohnen werden ohne Umwege direkt vom Bauern zur Rösterei geschickt.  „Für uns ist das ein logischer Schritt in eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Zukunft“, unterstreicht Ketterer.

Zum Vergleich: Der handelsübliche Kaffee gehe vom Bauern zum Aufkäufer, von der Kooperative zum Exporteur, dann zum Importeur und zum Schluss erst zum Röster – da jeder am braunen Gold verdienen will, fällt der Ertrag der Kaffeebauern in der Regel karg aus. Diesen Kreislauf durchbricht das Badener Unternehmen. Peter’s gute Backstube, aus einer Region im Südwesten Deutschlands, unterstützt damit eine Region in Honduras. „Das ist einzigartig in der Bäckereilandschaft“, sagt Bruno Ketterer.

Die Arabica-Kaffeebohne wird auf Honduras in der Region Marcala von Hand geerntet gewaschen und anschließend sonnengetrocknet. Für ein intensives Espresso-Erlebnis sorgt der Robusta von höchster Qualität aus Indien. Nach der Reise über den Großen Teich gehen die Bohnen direkt an eine ausgewählte Rösterei und werden dort handwerklich im Trommelröstverfahren schonend geröstet. „So landet bester Kaffee, ganz ohne Zwischenhändler, dafür mit Transparenz, Nachhaltigkeit und vor allem Geschmack in der Tasse“, freut sich Bruno Ketterer über den Neuzugang, dem er auch gleich seinen Namen gibt. „Café Bruno“ ist eben etwas ganz Besonderes….

„Café Bruno“ – Kaffee Crema und Espresso sind nicht nur frisch in den Filialen, sondern auch als frische Röstkaffeebohnen im 500-Gramm-Beutel erhältlich. Die Kaffee Crema besteht aus 100 Prozent Arabica-Bohnen aus Honduras und zaubert ein edles Aroma voller Kakao und Karamell.  Der Espresso ist mit 60 Prozent Arabica- und 40 Prozent Robusta-Bohnen abgestimmt – sie stammen aus Honduras und Indien. Das Ergebnis ist ein kräftiges Aroma mit Anklängen an dunkle Schokolade. Beide Kaffeesorten sind im schonenden Trommelröstverfahren hergestellt.

 

Kaffee-Challenge GEWINNSPIEL: Gewinne jetzt für dich und deine Kollegen den vollen Kaffeegenuss

Ihr habt euren Kaffee auf der Arbeit satt? Peter’s gute Backstube kommt zu Euch! Gemeinsam mit dem Barista-Experten Thorsten Heizmann werdet ihr mit frischem und leckeren Direktkaffee verwöhnt. Natürlich bestens ausgestattet mit einer Siebträger-Kaffeemaschine und dem neuen „Café Bruno“. Mehr über das Mitmachen und Gewinnen gibt es hier auf Facebook oder hier auf Instagram.

 

 

Peter’s gute Backstube steht seit Jahrzehnten für Qualität und Frische. Dass aus dem kleinen Bäckereibetrieb einmal ein Unternehmen mit einer 4800 Quadratmeter großen Produktion und 50 Filialen zwischen Karlsruhe und Offenburg würde, hätte 1831, als die „Bäckerei Peter“ eröffnete, wohl niemand gedacht. Vieles hat sich seitdem geändert – man möchte fast sagen alles. Doch die Werte, die die Erfolgs­geschichte bestimmt haben, sind noch dieselben: Qualität, Sorgfalt und Freundlichkeit. „Die Kunden erwarten täglich, dass wir unser Bestes geben“, weiß Ketterer – und diesen Beweis tritt er gerne an.

Info

Kontakt

Peter’s gute Backstube
GmbH & Co. KG
Moritzenmatten 8
77815 Bühl

Weitere Artikel aus der Kategorie: Service

Herbert Sutterer (vorne Mitte), hier mit seinem Team in der Villa in Malsch, sagt Dankeschön für 40 erfolgreiche Jahre.⇒Foto: HS Treuhand GmbH
04.10.2024
Herbert Sutterer Unternehmensgruppe – eine Erfolgsgeschichte
Die Herbert Sutterer Unternehmensgruppe – bestehend aus HS Treuhand Steuerberatungsgesellschaft, HS Treuhand Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, HS Treuhand Unternehmensberatungsgesellschaft und HS Viva Vision Vermögensverwaltungsgesellschaft – feiert 40. Geburtstag.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.