Schwerpunkt auf dem Elsass

Gastro-Guide zeigt kulinarische Vielfalt in der Region

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. August 2018

Unser Foto zeigt von links: Roland Hänel, Andreas Schmider (Koch), Autor Hans Roschach, Gregor Engelberger (Verkauf Gastronomie Peterstaler), Wirtin Gabriela Basler und Janina Hänle (Layout). ©Ulrich Marx

Der neue Gastro-Guide ist da: Seit 20 Jahren gibt Hans Roschach den Reiseführer zu den Landgasthäusern und Gourmettempeln der Region heraus. Noch umfangreicher geworden ist bei der Ausgabe 2018/19 der Elsass-Teil.

Pünktlich zu den Ferien ist der aktuelle Gatro-Guide erschienen: Die Ausgabe 2018/19 ermöglicht es, die Genussregionen Baden und Elsass ganz unkompliziert zu entdecken. Über 700 Adressen hat Herausgeber Hans Roschach darin versammelt – vom einfachen Vesperlokal im Bauerhof über Landgastgäuser bis hin zum Gourmet- oder Sternerestaurant.

Von einem Rekord spricht Roland Hänel, Geschäftsführer des Verlags TBB Media, bei dieser Anzahl von Häusern. »Das ist ein Zeichen, wie interessant die Gastronomie in unserer Region ist.« Roschach spricht von einer der führenden Gourmet-Regionen in Deutschland, teilweise selbst im internationalen Vergleich: Die Sternedichte ist hier enorm.« Oder anders: »Wo einst Tagesreisen die renommierten Gourmetadressen trennten, kann man nun problemlos Mittag und Abend in  verschiedenen Zwei- oder gar Drei-Sterne-Tempeln dinieren«, so Roschach. 

Kulinarisches Erbe

Doch nicht nur deshalb hat der Gastro-Guide den Untertitel »Vom Landgasthaus zum Gourmetrestaurant«. Es geht den Machern des Führers auch um die gastronomische Vielfalt – und zu dieser gehört  auch das kulinarische Erbe der Region. »In der ländlichen Gastronomie greifen auch die Jungen wieder an«, sagt Roschach. Er beobachtet die Entwicklungen in der Szene und kann dabei feststellen, dass der Nachwuchs mit neuen Konzepten und Produkten aus der Heimat punktet. Es komme beim Publikum gut an, was die nächste Generation macht, berichtet er. Allerdings sei auch klar: »Erfolg hat man nur, wenn man auch schafft.«

Dabei sieht Roland Hänel Geschäftsführer des Verlags TBB Media, dass sich die Modalitäten bei den Öffnungszeiten verschieben würden. »Viele setzten inzwischen auf zwei freie Tage in der Woche«, hat er festgestellt, als der aktuelle Gastro-Guide erarbeitet wurde.

- Anzeige -

Elsass als Vorbild

Vorgemacht hat die neue Taktung unter anderem das Elsass. Dort ist das gewissermaßen eine Antwort auf die Lohnnebenkosten, den Kündigungsschutz und weitere politische Vorgaben. Roschach sieht, dass auch die deutschen Gastronomen diesen Weg gehen, etwa wegen des Mindestlohns. Dennoch ist die Zahl der elsässischen Betrieben im Restaurantführer deutlich gewachsen: Inzwischen sind mit fast 300 Adressen doppelt so viele aufgeführt wie in der letzten Ausgabe. Damit die Rubrik leicht zu finden ist, wurde das Elsass blau gekennzeichnet.

Für die Gastro-Region wurde gelb gewählt, und praktischerweise sind bereits oben auf der Seite die Ortschaften angegeben. Um die aufgeführten Restaurants in die verschiedenen Kategorien innerhalb der gastronomischen Landschaft einzuteilen, werden ihnen Kochmützen zugeordnet. »Das sind keine Qualitätsurteile«, betont Hänel. Goldene Mützen stehen für die Spitzengastronomie, rote für die gehobene Küche, Vesperstuben, Land­gasthäuser und Weingüter haben eigene Symbole.
Bei der Herstellung wurde erneut auf die praktische Spiralbindung geachtet: Sie macht das Buch flexibel, ohne dass man mit zerfledderten Seiten rechnen muss. »So passt es auch gut in das Handschuhfach«, so Hänel. Eine Karte ganz vorne hilft, sich einen ersten Überblick über die Lage des Restaurants zu verschaffen. Zudem ergänzt ein ausführliches Register das Buch, damit man sich einen raschen Überblick verschaffen kann.

Rezepte aus Baden

Wer zuhause mal zum Kochlöffel greifen möchte, findet einige Rezepte aus Baden. Sie lohnt es nachzukochen, denn die Tipps der Profis versprechen quasi eine Gelinggarantie.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 7 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 8 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 9 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 22 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
28.03.2024
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
28.03.2024
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.