Geldautomat am Epilepsiezentrum in Kork gesprengt

(Bild 1/2) Bei der Sprengung in Kehl-Kork wurde das gegenüberliegende Gebäude beschädigt. ©Christoph Breithaupt
In Kehl-Kork ist am frühen Mittwochmorgen ein Geldautomat am Epilepsiezentrum gesprengt worden. Die Polizei sucht Zeugen.
Unbekannte haben in den frühen Mittwochmorgenstunden einen Geldausgabeautomaten in der Landstraße in Kehl-Kork gesprengt und so für einen erheblichen Schaden gesorgt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei dürften mindestens zwei Täter die Explosion gegen 3.40 Uhr im Bereich der Sozialeinrichtung auf noch nicht abschließend geklärte Weise herbeigeführt haben. Durch die Wucht der Erschütterung wurde auch das Gebäude rund um den Automaten sowie ein gegenüberliegendes Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Nach der Tat flüchteten die Verursacher offenbar mit einem schwarzen Roller in Richtung Neumühl.
Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort
Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen blieben bislang erfolglos. Über die Höhe des entstandenen Sach- oder Diebstahlsschaden liegen zum aktuellen Zeitpunkt noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Nach dem Vorfall wurden vorsorglich Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzugezogen, um Gefahren möglicher weiterer Explosionen auszuschließen.
Die weiteren Ermittlungen werden zunächst von der Kriminalpolizei Offenburg und in enger Absprache mit den Beamten Landeskriminalamt geführt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen rund um den Tatort gemacht haben, können sich unter 0781 21-2820 bei den Ermittlern melden.