Jens Spahn in Kehl

Gesundheitsminister mahnt: Aus Spannungen darf keine Spaltung werden

Ellen Matzat
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. September 2021
Parteifreunde unter sich: Der Kehler Oberbürger Toni Vetrano (von links), Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (alle CDU) unterhalten sich vor einer Wahlkampfveranstaltung in Kehl.

Parteifreunde unter sich: Der Kehler Oberbürger Toni Vetrano (von links), Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (alle CDU) unterhalten sich vor einer Wahlkampfveranstaltung in Kehl. ©Ellen Matzat

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) muss sich bei einem Wahlkampfauftritt in Kehl auch Kritik anhören. Spahn warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft und erhielt einen mit vielen Emotionen verbundenen Auftrag.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Kehler Stadthalle mit deutlichen Worten an ungeimpfte Pflegekräfte gewandt. „Für mich gehört es zum Berufsverständnis von Pflegekräften, sich impfen zu lassen, nicht nur gegen Covid-19“, antwortete Spahn einer Krankenschwester, die sich gegen eine Impfung entschied und wissen wollte, ab welcher Impfquote sie keine Gefahr mehr für andere sei.

Spahn war der Einladung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) gefolgt, der im Wahlkreis Offenburg kandidiert. Wie schon bei seinem Auftritt am 21. August in Lahr meldeten sich in der Diskussion vor allem zahlreiche Kritiker der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie zu Wort.

Empört war eine Hausärztin aus Offenburg, die auch Abstriche für PCR-Tests macht. 50 Prozent der positiv Getesteten seien geimpft. Für die beiden von ihr gewünschten Totimpfstoffe Sinopharn und Sinovac, für die es gute Ergebnisse geben soll, gebe es derzeit noch keine Zulassung, an einer werde gerade gearbeitet, wusste Spahn.

Eine Genesene wollte wissen, warum der Genesenen-Status nur sechs Monate gelte, wenn sie doch beweisen könne, dass sie genügend Antikörper habe und schlug den Test alle sechs Monate vor.

Bewegend war der Vortrag der Eltern schwer kranker Kinder mit chronischem Fatigue-Syndrom und Pflegestufe vier, von denen es etwa 40 000 in Deutschland gebe. Long-Covid-Kinder leiden laut den Eltern unter denselben Symptomen. Das Schlimme sei, dass es dafür keine Ärzte und Versorgung gibt, betonte die betroffene Mutter. „Bitte kümmern Sie sich darum“, bat sie den Tränen nah und übergab Spahn eine Mappe mit Kinderschicksalen. „Das Thema ist präsent, aber wir wissen noch zu wenig“, gab Spahn zu.

- Anzeige -

„Die letzten 18 Monate waren hart und führten zu Spannungen“, führte Spahn in seine Rede ein. Man müsse aufpassen, dass aus Spannungen nicht Spaltungen werden. „Wir verkünden hier keine Wahrheiten, wir wägen in der Pandemie zwischen unterschiedlichen Aspekten ab, zwischen der Freiheit des Einzelnen und dem Schutz des daneben Sitzenden“, erklärte er und warb für Respekt bei unterschiedlichen Meinungen.

In Bezug auf Infektions-, Krankheits- und Todeszahlen habe man im Vergleich zu anderen Ländern gut aufeinander aufgepasst und habe zu jeder Zeit jeden Patienten versorgen können. In Deutschland habe man 90 000 Tote zu beklagen, auf dem britischen Weg seien es über 200 000 Tote erläuterte er. Man habe gesehen, wie gut das Gesundheitswesen mit mehr als fünf Millionen Beschäftigten funktioniere.

„Auf dem Weg raus“

Trotz der vierten Welle sei man mit dem Werkzeug „Impfen“ auf dem Weg „raus“. „Impfungen sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit“, betonte er. Man könne stolz sein, dass der erste Impfstoff sowie der erste PCR-Test in Deutschland entwickelt wurden. Über 105 Millionen Impfungen in nur acht Monaten seien auch logistisch eine Meisterleistung, machte Spahn deutlich. „Wir impfen Deutschland zurück in die Freiheit und Sicherheit“, warb er für seine Botschaft.

Vier von fünf Erwachsenen hätten sich bereits für eine Impfung entschieden, für sie werde es keine weiteren Einschränkungen geben. Das Impfen sei eine freie persönliche Entscheidung und solle es auch bleiben, betonte er. Aber diese entscheide mit darüber, wie gut man durch den Herbst und Winter komme. 95 Prozent der Covid-19-Intensivpatienten seien nicht geimpft, betonte er.

Weitere Punkte waren die Digitalisierung, der Aufbau der digitalen Bürgeridentität, die Abhängigkeit von China und das Streben nach Handelsbeziehungen mit anderen Ländern. „Da die Lebenserwartung in Deutschland täglich um sechs Stunden steigt, können Renten, Pflege und Gesundheit nur bei wirtschaftlicher Stärke erhalten werden“, machte Spahn deutlich.

Für das zarte Pflänzchen „Wachstum“ müsse man Anreize setzen, Steuern senken und diejenigen entlasten, die den Laden am Laufen halten. In Bezug auf den Klimaschutz wolle man mit Hilfe neuer Technologien CO2-neutral werden, nicht durch Auflagen.

Stichwort

Ein Ständchen

Nachdem Heinz Haag, stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Kehl, und Oberbürgermeister Toni Vetrano Wolfgang Schäuble zum 79. Geburtstag gratuliert hatten, spielten ihm die Musiker Oli Reister und Rebecca Peschke ein Geburtstagsständchen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 13 Minuten
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 17 Minuten
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 20 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 22 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.