Ortenau

Gesundheitsversorgung: Berghaupten holt einen Sieg beim Ortenau-Check

Jonathan Janz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Juni 2024
Beim Ortenau-Check hat Berhaupten den ersten Platz in der Kategorie Gesundheitsversorgung erzielt. Es ist der erste Sieg für die Gemeinde.

(Bild 1/4) Beim Ortenau-Check hat Berhaupten den ersten Platz in der Kategorie Gesundheitsversorgung erzielt. Es ist der erste Sieg für die Gemeinde. ©Christoph Breithaupt

Im Ortenau-Check hat Berhaupten einen Sieg erzielt. Dass es in der Kategorie Gesundheitsversorgung ist, hätte Philipp Clever nicht erwartet.

Unsere Gemeinde ist von einer lebendigen Dorfgemeinschaft und einer hervorragenden Infrastruktur geprägt", schreibt Berghauptens Bürgermeister Philipp Clever (parteilos) in seinem Grußwort auf der Webseite der Gemeinde. Dass in Berghaupten auch die Gesundheitsversorgung gut funktioniert, zeigt der Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse. Bei der Umfrage hat die Gemeinde im vorderen Kinzigtal mit ihren rund 2500 Einwohnern den ersten Platz in dieser Kategorie erzielt. 8,16 von zehn möglichen Punkten reichten Berghaupten für den Sieg.

Schenkenzell ist Zweiter

Mit Schenkenzell (7,94 Punkte) steht in der Ortenau-Check-Auswertung erstmals eine Kommune aus dem Landkreis Rottweil auf dem Siegertreppchen. Der dritte Platz geht mit 7,90 Punkten an die Gemeinde Hohberg. Die rote Laterne hält das an Haslach und Hausach angrenzende Mühlenbach mit 2,51 Punkten. Der Abstand zwischen dem Sieger und dem Letztplatzierten ist bei der Gesundheitsversorgung mit 5,65 Punkten im Vergleich der Kategorien besonders groß. Der Durchschnittswert aller 46 befragten Kommunen liegt in dieser Kategorie bei 6,16 Punkten.

In der Kategorie Gesundheitsversorgung, der zwölften von 14, wollte die Redaktion von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, wie sie das Angebot an Arztpraxen und Kliniken in ihrem Heimatort bewerten. Aber auch, wie sie die Versorgung mit anderen Gesundheitsdienstleistungen wie etwa Reha, Physiotherapie und Pflegediensten einschätzen.

Keine Klinik

- Anzeige -

Philipp Clever, der seit 2017 Rathauschef in Berghaupten ist, hätte mit diesem Ergebnis für seine Gemeinde nicht gerechnet. "Unsere Versorgung ist durchaus gut. Dass es für Platz eins reicht, freut mich, aber ich bin überrascht." Eine Klinik oder einen Zahnarzt gibt es in Berghaupten nicht, dafür aber zwei Physio-Praxen und einen Hausarzt. Für letzteren hat der Bürgermeister lobende Worte: "Christoph Dreher ist wirklich ein richtiger Landarzt, der sogar Hausbesuche macht. Das ist nicht selbstverständlich heutzutage", findet Clever und fügt hinzu: "Außerdem haben wir mit Top-Life ein Therapie- und Fitnesszentrum, das besonders im Bereich Reha stark ist. Ich glaube, dass dieses Unternehmen bei der Top-Platzierung einen Ausschlag gegeben hat."

Aus Sicht des Gemeindeoberhaupts könnte ein weiterer Grund für den ersten Platz sein, dass in Berghaupten mit Naturheilangeboten auch Interessen von Bürgern befriedigt werden, die mit der Schulmedizin nichts anfangen können.

In der 13. Folge lesen Sie, welche Kommune in der Kategorie Verkehr gewonnen hat.

Info

Kritische Stimmen

"Die Agenda 2030 mit Schließung des Krankenhauses ist für Kehl sehr schlecht. Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung ist vom Kreistag nicht gewollt. Warum können die Kehler bei Herzinfarkt oder Schlaganfall nicht in die grenznahe "Rhena Klinik" eingeliefert werden? Es gibt hier doch den "Eurodistrikt"."

"Beim Schlaganfall zählt jede Minute, schrieb die Mittelbadische Presse kürzlich. In dringenden Fällen lässt die Rettungsleitstelle Betroffene weiter nach Offenburg (20 Kilometer!) bringen – im naheliegenden Straßburg sind beste Kliniken!"

"Das Kehler Krankenhaus muss bleiben."

"Die Gesundheitsversorgung in Schwanau ist überwiegend schlecht, mit Ausnahme der Pflegedienste/Zahnärzte. Die Hausarztpraxen haben sich von vier auf zwei halbiert. Neue Patienten können gar nicht angenommen werden. Fachärzte gibt es nicht. Physiotherapeuten sind wie Ärzte über Monate ausgebucht, eine Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt ist nicht möglich. Man muss nach Lahr im Mittel mindestens 15 Kilometer pendeln."

"Die Wege zu Fachärzten und Kliniken sind in der Ortenau zu weit."

Die Kommentare wurden anonym geschickt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Ökologisches Wirtschaften bedeutet für Unternehmen im Südwesten vor allem viel Verwaltung und Dokumentation. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Wie nachhaltig ist der industrielle Mittelstand? Laut einer wvib-Studie wollen fast alle Unternehmen ökologisch wirtschaften. Doch kleine Betriebe kritisieren komplexe Regulierungen.
Im Juni 2023 wurde ein Offenburger Mediziner vor dem Amtsgericht verurteilt, weil er gefälschte Corona-Impfatteste ausgestellt hatte (Archivfoto). Weil er Berufung  einlegte, muss er sich jetzt vor dem Landgericht verantworten. 
vor 18 Stunden
Nach Berufung gegen das Urteil des Amtsgerichts
Ein Mediziner soll Corona-Impfatteste ausgestellt haben, ohne den Wirkstoff gespritzt zu haben. Ein Fehlverhalten sieht er darin nicht, wird am Dienstag vor dem Offenburger Landgericht deutlich.
Über die Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz diskutierten Gernot Meier (von links), Hochschuldozent für KI und Ethik, Fabian Seger, KI-Koordinator bei Burda, und Jens Sikeler, Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse, mit Hitradio Ohr Geschäftsführer Markus Knoll in der Zukunftswerkstatt der Offenburger Hochschule.
vor 19 Stunden
Künstliche Intelligenz und die Medien
Um künstliche Intelligenz und ihre Präsenz in den Medien ging es in der Diskussionsrunde zwischen Redaktionsleiter Jens Sikeler, KI-Koordinator Fabian Seger und Hochschuldozent Gernot Meier. Dabei ging es auch um mögliche Gefahren.
Eine 70-jährige Frau wurde am Montag in Ettenheim von einem Pkw erfasst und lebensgefährlich verletzt.
12.11.2024
Ettenheim
Eine 70-Jährige ist im Bereich eines Einkaufszentrum in Ettenheim am Montag von einem Pkw angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Wie es zu dem schweren Unfall kam, ist Teil der polizeilichen Ermittlungen.
Als besonders gelungen wurden die interaktiven Beete bei der Chrysanthema bewertet. Auf dem Sonnenplatz konnten die Besucher beispielsweise Selfies machen und so ihr "eigenes Meisterwerk" sein.  
12.11.2024
Ortenau
Die 25. Chrysanthema lockte wieder Hunderttausende Besucher von nah und fern nach Lahr. Am Montag zog die Stadtverwaltung Bilanz des zweiwöchigen Blumen- und Kulturfestivals.
Jens Kromer hört als Geschäftsführer beim Kehler Wohnmobilhersteller Bürstner auf.
11.11.2024
Ortenau
Der Vorstand der Erwin Hymer Group hat Hubert Brandl mit sofortiger Wirkung zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung bei Bürstner bestellt.
Sie sind als Notärzte des Department Notfallmedizin am Ortenau-Klinikum im Einsatz (von links): Christiane Scholz, Standortleitung Kehl, Sascha Ucar, Standortleitung Offenburg, und Chefarzt Peter Sutterer.
11.11.2024
Ortenau
Das Ortenau-Klinikum will ab Januar in Lahr die Notarztversorgung rund um die Uhr übernehmen. Bisher ist das nur in Offenburg der Fall. Der Standort Achern soll in einigen Jahren folgen.
Der weiße Kasten mit den beiden Lautsprechern im Vordergrund ist ein sogenannter Motion Composer, eine Gerät, das Bewegungen und Gefühle in Musik umwandelt. Für die Gruppenarbeit mit Behinderten an der Helme Heine Schule in Offenburg wäre das Gerät eine enorme Hilfe. Deshalb sammelt "Leser helfen" Spenden dafür. 
11.11.2024
Ortenau
Ein Motion Composer steht ganz oben auf der Wunschliste des Förderkreises der Helme Heine Schule. Mit ihm können sich Behinderte noch besser therapiert werden.
Ein leichter Aufschwung auf dem Ausbildungsmarkt reicht nicht, um dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ohne ausländische Azubis geht es in der Ortenau nicht mehr.
10.11.2024
Ortenau
Bewerber für Ausbildungen in der Ortenau sind rar. Für die Handwerkskammer, IHK und Arbeitsagentur steht fest: An Jugendlichen mit Migrationshintergrund führt kein Weg vorbei.
Auch in der Ortenau erhalten Schmerzpatienten zur Behandlung Opioide. Ihr Anteil an den Gesamtversicherten ist im Kreis aber etwas niedriger als der Landesschnitt.
10.11.2024
Tausende nehmen die Schmerzpräparate
Die Zahl der Patienten, die in der Ortenau opioidhaltige Schmerzmittel nehmen, ist rückläufig. 2023 waren es dennoch knapp 8000. Die Wirkstoffe machen bei längerer Einnahme körperlich abhängig.
In der Kurzzeiteinrichtung des Elternvereins "Leben mit Behinderung e.V." in Achern-Gamshurst: Betreuer Stefan Sommer (links) in einer Spielgruppe.
09.11.2024
Unterstützt durch die Aktion "Leser helfen"
Die Benefizaktion "Leser helfen" setzt sich für das neue ambulante Wohnprojekt des Elternvereins "Leben mit Behinderung Ortenau e.V." in Renchen ein. Spendenstand über der 10.000-Euro-Marke.
09.11.2024
Steinach
Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der B33 in Höhe von Steinach sind am Freitagabend zwei 81 Jahre alte Menschen gestorben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles für die Gesundheit unter einem Dach: Das bietet das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten. 
    vor 12 Stunden
    Top-Life Gesundheitszenrtum Benz Berghaupten zieht Bilanz
    Das Team des Top-Life Gesundheitszentrums Benz in Berghaupten blickt auf ein ereignisreiches und vor allem sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Und auch für 2025 werden schon fleißig Pläne geschmiedet.
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.