Gewitter deckt Hoteldach in Allmannsweier ab – großer Schaden

©Kamera24
Ein Unwetter hat am Freitagmittag in der Ortenau einige Spuren hinterlassen. Überwiegend handelte es sich um umgestürzte Bäume und Bauzäune, Menschen wurden keine verletzt, sagte eine Polizeisprecher am Nachmittag.
Zwischen 12.20 Uhr und 14.20 Uhr mussten überwiegend Einsatzkräfte der Feuerwehr 19 Mal ausrücken.
Windböe contra Dach
In Schwanau-Allmannsweier kam es zu einem größeren Schaden: Das Dach eines Hotels wurde durch eine starke Windböe abgedeckt. Gegen 13 Uhr wurde die Feuerwehr Schwanau in die Gewerbestraße alarmiert. Sie kontrollierte das beschädigte Dach und sperrte die Unglücksstelle ab. Es zeigte sich, dass das Flachdach samt Unterkonstruktion durch eine Windböe angehoben und in der Mitte umgeknickt worden war, berichtet der Nachrichtendienst Kamera24.
Eine zügige Reparatur sei erforderlich, da ansonsten Folgeschäden durch in das Gebäude eindringendes Regenwasser droht. Die Schadensumme steht noch nicht fest, wird aber auf einen sechsstelligen Bereich vermutet.
Außerhalb der Ortenau berichtete die Polizei von einer etwa 15 Meter hohe Birke in Baden-Baden, die auf ein städtisches Gebäude gestürzt war. Verletzt worden sei aber auch dort niemand.