Ortenau

Gleitschirm-Tandemflug: Crossmedia-Redakteurin hebt ab

Antonia Höft
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. August 2017
Video starten
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/3) ©Elias Föttinger

Fast schwerelos: über Bäume, Straßen und Häuser hinwegfliegen:  Wie sich ein Tandemflug anfühlt und weshalb die Gleitschirmflieger ihre Startplätze in Oppenau nur einer Katastrophe zu verdanken haben. Crossmedia-Redakteurin Antonia Höft der Mittelbadischen Presse ist für zehn Minuten abgehoben.

Meine Wanderstiefel bohren sich in den Boden. Ein erdig, tanniger Geruch strömt durch meine Nasenlöcher – was auch sonst, ich stehe schließlich mitten im Wald. Um genau zu sein, auf dem Oppenauer Ost-Startplatz für Gleitschirmflieger – dem Schäfersfeld. In wenigen Minuten werden meine Füße ins Nichts treten. Der zehn Meter breite Schirm liegt schon ausgebreitet hinter mir am Hang. Die bunten Leinen schön sortiert – »Sie müssen entwirrt sein«, mahnt Elias Föttinger, mein Flugpartner bei meinem ersten Tandemgleitschirmflug.

»Also ich mach’ das heute zum ersten Mal«, scherzt er, während er mir einen Helm aufsetzt und mich auffordert, in einen rucksackähnlichen Sack, das sogenannte Gurtzeug, zu steigen. Der 38-Jährige hat die Leidenschaft fürs Fliegen mitten in seiner Pubertät entdeckt, 1993, mit 14 Jahren und schwärmt: »Die schönsten Momente für mich sind die Flüge, bei denen man bis nach Sonnenuntergang im sanften Abendwind fliegen kann«, erzählt er.

Mein Flugkumpane strahlt Sicherheit aus – und das nicht, weil er seit 24 Jahren fliegt und ihm nie etwas zugestoßen ist. Ob es an seiner Größe, seiner Selbstsicherheit oder doch seinem ehrlichen Lächeln liegt? Ich weiß es nicht.

Den Boden für eine Weile verlieren
 
»Bist du bereit?«, fragt Föttinger. Das muss ich wohl, und irgendwie will ich ja auch wissen, wie es sich anfühlt, den Boden unter sich für eine Weile zu verlieren und den Wind am Körper spüren. »Klar!«, sage ich, als ob ich seit Jahren nichts anderes mache. »Ich zähle gleich von drei auf null runter. Und dann läufst du los – verstanden?«, sagt er. Wie jetzt, denke ich, einfach den Hang runter? Statt viele Worte, heißt die Devise: einfach machen.

Die aktuellen Wetterinformationen seien wichtig. Erst am Tag selbst entscheide sich immer, ob ein Flug möglich ist. Blauer Himmel, kein Regen und ein leichter Wind – das reicht aus. Dann heißt es:  Aufziehen – nochmal Kontrollieren – Korrigieren – Beschleunigen – Abheben. Genau diese Unkompliziertheit mag Föttinger, der eine Flugschule in Rottweil betreibt und an fast jedem flugtauglichen Tag in Oppenau oder in der Umgebung ist. 

Er zeigt auf den Windsack: Wenn er im richtigen Winkel weht, müssen wir loslaufen. In meinem Kopf machen sich dann doch folgende Gedanken breit: Was, wenn wir in einen Baum oder doch gleich auf die Straße stürzen? Ich denke an meine Angst in Flugzeugen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass laut den statistischen Daten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung man in Deutschland mindestens 67 Jahre lang ununterbrochen fliegen müsste, um ein sicherer Kandidat für einen Flugabsturz mit Todesfolge zu werden. Also werde ich heute vermutlich nicht sterben.

Ich mache mich mental bereit für den Abhang, doch dann stöhnt Föttinger: »Der Wind lässt uns im Stich.« Er senkt die Arme mit den Leinen des Gleitschirms. Gerade war ich noch bereit. 

Der Schirm öffnet sich

Dann merke ich, dass meine Knie meine Anspannung offenbaren. Sie zittern und meine Beine wippen hin und her, als ob ich auf See wäre. Dann hebt er die Arme wieder. »Ein neuer Versuch«, tönt es hinter mir. »Los!« Ich jogge, und versuche immer schneller zu werden. Ich spüre einen Widerstand – der Schirm hat sich geöffnet. Ein Kältezug zischt an meiner Nase vorbei und es scheint so, als ob mein Herzschlag mit jedem Schritt, der sich dem Abhang nähert, lauter wird. Ich vergesse alles um mich herum und plötzlich laufe ich in der Luft. »Rutsch in den Sitz hinein«, sagt der 38-jährige Fluglehrer. Und dann nichts. 

Über den Tannengipfeln herrscht Stille. Weder sehe, noch höre ich einen Vogel. Nur das Flattern des Gleitschirms lässt mich ab und zu nach oben blicken. »Gleitschirmflieger, die im Schwarzwald fliegen, schätzen vor allem das viele Grün hier«, erzählt er mir auf 450 Meter Höhe. Mein Herz pocht nach ein paar Minuten in der Luft langsamer und es überkommt mich ein Gefühl, das mit Jacks Ausruf im Film Titanic »Ich bin der König der Welt« gleichzusetzen ist – die Schirmherrin, also ich, muss nichts machen, nur genießen. Ich krame also mein Smartphone aus der Tasche.

- Anzeige -

 

Das muss ich doch festhalten – für mich, Freunde, Bekannte – die Instagramwelt. Föttinger lacht. Auch andere Tandempassagieren haben das bereits getan. Durch das kleine Display sehe ich bunte Punkte und einen grünen Tannenteppich. Der Ausdruck »so klein wie Spielzeug« bewahrheitet sich. Die Sägewerke könnte ich glatt zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken. 

Vier Startplätze

Plötzlich sagt Föttinger, das da etwas nicht stimme und blickt auf den Schirm nach oben. War es das jetzt? Hat sich die Statistik der Flugunfalluntersuchung geirrt? Ich tue es ihm gleich – der Schirm ist verdreht. Föttinger wirkt ruhig. Zu ruhig. Und schon erkenne ich ein Grinsen auf seinem Gesicht. »Spaß«, sagt er und mein angespanntes Gesicht hat ein paar Lachfalten zu bekommen. Ich konzentriere mich wieder auf die atemberaubende Landschaft.

Die Gleitschirmflieger haben einer Katastrophe ihre vier Startplätze in Oppenau zu verdanken. »Nachdem der Sturm Lohtar durch die Ortenau gefegt war, wurden einige Gebiete abgeholzt«, erzählt er. Diese Chance ergriffen die Gleitschirmflieger und schufen vier Startplätze: Sandkopf (Süd-Startplatz), Roßbühl (West-Startplatz), Schäfersfeld (Ost-Startplatz) und Ibacher Holzplatz (Nord-Startplatz).

So einen ruhigen Flug wie meiner hat leider nicht jeder. In der Gegend sind bereits schon Gleitschirmflieger tödlich verunglückt, dieses Jahr gab es drei Verletzte. »Wenn man das Wetter respektiert, würde ich das Gleitschirmfliegen nicht als gefährlich einschätzen. Die größte Gefahr ist Selbstüberschätzung«, weiß Föttinger. Umso mehr ärgere er sich über das Vorurteil, dass »Gleitschirmflieger verrückte, risikobereite Draufgänger sind«. Er betont: »Gleitschirmpiloten sind besonders sensibel für Gefahren.« Zudem habe sich die Ausrüstung in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. »Die Geräte sind deutlich leistungsfähiger und sicherer geworden.«

Ein Abbild der Generation?

Nach etwa zehn Minuten zeigt er auf eine Wiese. »Dort werden wir landen. Du musst dann langsam im Sitz vorrutschen.« Ich versuche mit meinem Smartphone noch ein paar Fotos der grünen Landebahn zu machen. Ein Fehler, wie sich später rausstellt. Die Fläche bekommt langsam mehr Struktur und ich kann plötzlich Blumen von Sträuchern unterscheiden. Dann ein Ruck und mein Schuh berührt wieder den Rasen. Schade, denke ich, an die Schwerelosigkeit hatte ich mich gerade gewöhnt. Dann überkommt mich ein leichter Schwindel. »Wohl zu lange in das Smartphone geblickt«, sagt Föttinger und lacht.

Zehn Minuten fast schwerelos, davon sieben Minuten mit dem Handy hantiert. Ein Abbild meiner Generation? Scham überkommt mich.  Mal etwas nicht zu teilen, zu zeigen, sondern nur zu erzählen, das wäre es.  Vielleicht beim nächsten Mal, denke ich, während ich die Bilder auf meinem Smartphone betrachte. 

Nächsten Donnerstag lesen Sie, inwiefern Sabine Reich aus Hofweier aufgrund ihrer Körpergröße zu ihrer Berufung fand. 

INFO: Ein Tandemflug kostet bei der Flugschule-Rottweil 99 Euro.Die Flugschule bietet außer der motorlosen Fliegerei auch die Ausbildung zum Motorschirmpiloten an, mit dem Motorschirm kann man dann Bergunabhängig im Flachland starten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 19 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 22 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.