Richtung Basel
Golf-Fahrer kracht mit 1,5 Promille auf Lkw – Sperrung auf A5
red/ba
27. Januar 2023
Zusatzinhalte nur mit verfügbar - jetzt informieren

©Christoph Breithaupt
Ein 32-Jähriger hat am Freitagmorgen die Kontrolle über seinen Golf verloren und krachte in einen Lkw. Die A5 musste deshalb vorübergehend gesperrt werden. Der Mann war wohl betrunken unterwegs.
Nach einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen zwischen Achern und Appenweier war die Südfahrbahn der A5 zeitweise komplett gesperrt.
Wie die Polizei berichtet, soll ein 32-jähriger Golf-Fahrer gegen 5.30 Uhr die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Daraufhin kollidierte er mit einem Lkw auf dem rechten Fahrstreifen.
Bei dem Aufprall verletzte sich der Pkw-Fahrer leicht. Aufgrund des großen Trümmerfeldes musste die Fahrbahn vorübergehend komplett gesperrt werden.
Alkohol am Steuer
Nach ersten Ermittlungen der Beamten dürfte der vorangegangene Alkoholkonsum des 32-Jährigen zu dem Unfall beigetragen haben. Ein freiwilliger Atemalkoholtest noch an der Unfallstelle ergab einen Wert von etwa eineinhalb Promille, heißt es.