Gruppe prügelt auf 19-Jährigen ein – Polizei ermittelt

©Symbolfoto: Ulrich Marx
Eine größere Gruppe Jugendlicher soll in Lahr-Langenwinkel einen 19-Jährigenangegriffen und verletzt haben. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Mitteilung zufolge ereignete sich der Vorfall am 27. Januar. Die etwa zehnköpfige Gruppe im Alter zwischen 16 und 20 Jahren habe den 19-Jährigen kurz vor 21 Uhr hinter das Rathaus gelockt und sei auf ihn losgegangen. Der junge Mann habe flüchten wollen, sei aber verfolgt und von hinten geschlagen und getreten worden. Auch als der 19-Jährige dadurch stürzte, habe die Gruppe am Boden weiter auf ihn eingeschlagen.
Anwohner bemerken Angriff
Anwohnern ist es der Polizei zufolge zu verdanken, dass die Situation nicht weiter eskalierte. Mehrere von ihnen seien auf das Geschehen aufmerksam geworden und hätten den Jugendlichen zugerufen. Diese ließen dadurch von ihrem Opfer ab und verschwanden. Der 19-Jährige sei schließlich in eines der Häuser gelassen und verpflegt worden.
Die Hintergründe für die Attacke sind der Polizei noch nicht bekannt. Über die Täter wissen die Beamten auch nur wenig: Eine Person habe eine OP-Maske getragen, eine weitere war mit schwarzer Jacke und schwarzer Hose bekleidet. Noch einer sei mit einer Tarnjacke unterwegs gewesen. Über eine vierte Person ist bekannt, dass sie eine schwarze Mütze bis über die Ohren trug. Hinweise werden unter 07821/2770 erbeten.