Ortenau-Reportage
Dossier: 

Diese Zeitungszustellerin ist eine echte Heldin der Nacht

Dominik Kaltenbrunn
Lesezeit 7 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. September 2018
Video starten

Maria Matt trägt sechsmal die Woche die Mittelbadische Presse in Haslach im Kinzigtal aus. ©Ulrich Marx

Zeitungaustragen ist ein ruhiger, aber auch selbstständiger und ausgewogener Job. Volontär Dominik Kaltenbrunn hat eine Zustellerin in Haslach im Kinzigtal auf ihrer Tour begleitet – und eine zugleich erfrischende und beruhigende Erfahrung gemacht.

Es herrscht fast absolute Stille, Haslach ist menschenleer. Es ist kurz vor 2.30 Uhr am Dienstagmorgen, ich stehe mitten auf dem Marktplatz in Haslach, dem Herzen der Stadt. Vor einem Modehaus liegen bereits zwei in durchsichtige Folie verpackte Zeitungsstapel bereit. Nur das monotone Plätschern des Brunnens ist zu hören. Straßenlaternen beleuchten den Marktplatz matt. Der Kirchturm St. Arbogast ist in der Schwärze der Nacht nur schemenhaft auszumachen, nur die große runde Turmuhr strahlt hell beleuchtet in der Dunkelheit.

Punkt 2.30 Uhr biegt Maria Matt mit ihrem Fahrrad auf den Marktplatz ein. Sie trägt eine Mütze, an deren Schild sie eine kleine Taschenlampe geklemmt hat. Das wird sich als äußerst nützlich erweisen, um mitten in der Nacht die Namensschilder auf den Briefkästen lesen zu können. Sechsmal die Woche, nur sonntags nicht, trägt Matt rund 90 Exemplare der Kinzigtalausgabe der Mittelbadischen Presse aus. Gleichzeitig liefert sie einige Briefe und wenige Exemplare überregionaler Blätter wie etwa die Süddeutsche Zeitung aus. Sie braucht mit den zusätzlichen Briefen bis zu 1,5 Stunden für eine Tour durch ihr Verteilungsgebiet: »Das kommt auch auf die Tagesform an. Manchmal ist man schnell unterwegs, es gibt aber auch Tage, an denen es einfach mal nicht so läuft und man sich aufraffen muss», so die Frühaufsteherin. Seit 17 Jahren macht die Haslacherin bereits die Arbeit in den frühen Morgenstunden. 

 

Ihre Route läuft sie automatisiert ab, ohne darüber nachdenken zu müssen.

Matt schläft zweimal pro Tag, einmal vor dem Zeitungsaustragen und einmal danach. »Ich gehe gegen halb zehn ins  Bett und trage dann ab 2.30 Uhr die Zeitungen aus. Danach lese ich das aktuelle Exemplar, um runterzukommen, und kann dann jeweils sofort einschlafen. Den Tag über habe ich dadurch frei und kann mir meine Zeit selbst einteilen«, beschreibt Matt ihren Tagesrhythmus. Zu ihrem Beruf ist sie durch ihren Schwager gekommen. »Vor 17 Jahren hat er mit dem Zeitungsaustragen begonnen, nach einem Vierteljahr aber abgebrochen, es war ihm zu anstrengend. Da habe ich mir gedacht, das ist doch der ideale Job für mich«, sagt die langjährige Zustellerin.

Als Erstes sortiert Matt die Briefe passend zu ihrer Laufroute durch Haslach. In dem Gepäckkorb auf dem Sattel ihres Rads hat sie eine Fahrradtasche, die sie ebenso wie eine seitlich am Hinterrad angebrachte Gepäcktasche und einen Tragekorb vor dem Lenker mit Zeitungsexemplaren befüllt. Das Offenburger Tageblatt muss sie dabei nach zwei Ausgaben sortieren, eine für das Obere Kinzigtal und eine für Offenburg. Alle Abonnenten der Mittelbadischen Presse haben kleine, viereckige blaue Sticker auf ihren Briefkästen, anhand derer Matt zuordnen kann, wer welche Ausgabe bezieht. Nach 17 Jahren weiß sie das aber schon längst auswendig. Auch ihre Route läuft sie automatisiert ab, ohne darüber nachdenken zu müssen. Am Lenker ihres Fahrrads baumelt ein Regenschirm, den sie heute aber nicht brauchen wird.

 

Passenderweise erhält das Stadtoberhaupt Haslachs, Bürgermeister Philipp Saar, die Kinzigtalausgabe als Erster.

Das erste Zeitungsexemplar werfe ich im Rathaus direkt am Marktplatz ein. Passenderweise erhält das Stadtoberhaupt Haslachs, Bürgermeister Philipp Saar, die Kinzigtalausgabe der Mittelbadischen Presse als Erster. Weiter geht es auf der westlichen Seite der Hauptstraße, als Nächstes erhält das Backhaus Dreher eine Zeitung. Später laufen wir unter anderem durch sehr enge Gassen, zum größten Teil auf Kopfsteinpflaster, durch die Innenstadt. Viele Gebäude in diesem Verteilgebiet sind alte Fachwerkhäuser. Die Erbauungsjahre und Namen der Wohnungen sind in die Fassaden gemeißelt oder aufgeschrieben. 

»Jeder hat seine Vorlieben, bei jedem Haus weiß ich genau, wer eine Zeitung bekommt und wie er sie geliefert haben will«, sagt Matt. Sie erklärt mir verschiedene Einwurf-Techniken. Sind die Briefkästen groß genug, kann sie die Zeitungsexemplare ungeknickt einwerfen, meistens muss sie sie aber einmal quer falten. Mit etwas Übung geht das problemlos mit einer Hand. Wenn unter den Briefkästen zusätzlich eine Zeitungsrolle vorhanden ist, kann sie die Zeitungen länglich knicken, das ist umständlicher und dauert etwas länger. »An öffentlich gut zugänglichen Stellen geht das nicht, sonst können die Zeitungen aus den unverschlossenen Rollen geklaut werden. Das kommt leider auch in Haslach regelmäßig vor«, sagt die Zeitungsausträgerin.

- Anzeige -

Oftmals muss ich Treppenaufgänge hinaufsteigen oder um Häuser herum in Hinterhöfe laufen, um die Zeitungen zuzustellen. Besonders in letzteren Fällen ist es teilweise stockdunkel vor den Briefkästen. Die Taschenlampe an Matts Mütze, die sie dauerhaft eingeschaltet lässt, ist hier nützlich. Manche wollen ihre Zeitung einfach vor die Haustüre gelegt, andere nur halb in den Briefkastenschlitz gesteckt haben. In einem Fall werfe ich die Kinzigtalausgabe auf Anweisung meiner heutigen Ausbilderin einfach durch ein Gitter-Tor auf einen kleinen Schemel. Trotz der gleichmäßigen Bewegungsabläufe ist das Zeitungsaustragen so doch abwechslungsreich. 

 

Wir sind nicht die einzigen, die so früh arbeiten.

Am Ende einer Zustell-Tour müssen die Gepäcktaschen an Matts Rad leer sein, kein Zeitungsexemplar – außer ihrem eigenen – darf übrig sein. »Sonst weiß man, dass man irgendwo ein Haus vergessen hat, und muss nochmal los«, sagt die routinierte Zeitungsausträgerin.

»Am schlimmsten ist es, wenn man verschläft. Denn alle Zeitungen müssen bis sechs Uhr verteilt sein, dann pressiert es also«, so Matt in ihrem badischen Dialekt. Auf unserer gesamten Tour begegnen wir nicht einem einzigen Menschen auf der Straße, wir arbeiten in der Stille und Einsamkeit. Samstagsmorgens aber sei immer mehr los, vor allem junge Leute, die am Freitagabend feierten, wären dann unterwegs. »Wenn im Dezember die Weihnachtsfeiern losgehen, wird es auch deutlich voller«, berichtet Matt.

Gegen 3.30 Uhr kommen wir an einer schon beleuchteten Bäckerei vorbei, Geräusche geschäftigen Treibens dringen aus dem Fenster. Der Geruch frisch gebackenen Brots steigt in meine Nase. Wir sind also nicht die einzigen, die so früh arbeiten. »Wenn man will, kann man in der Bäckerei schon etwas kaufen. Ich mache das meist, wenn ich verspätet bin«, berichtet Matt. Im beschaulichen Haslach im Kinzigtal sei ihr, wenn sie als Frau alleine im Dunklen unterwegs ist, noch nie etwas passiert.

 

»Ich kann mir die Zeit selbst einteilen, niemand steht neben mir und sagt, was ich zu tun habe.

»Einmal bin ich gegen einen Hund gefahren, der schlafend vor der Haustür lag. Der Hund hat aber nur kurz gebellt, das war schon alles«, erzählt die erfahrene Zeitungsausträgerin. Sie schätzt die Ruhe und Einsamkeit an ihrem Job: »Ich kann mir die Zeit selbst einteilen, niemand steht neben mir und sagt, was ich zu tun habe. Ich bin an der frischen Luft unterwegs, das ist gesund.« Auch ich spüre schon nach einer Stunde eine beruhigende Wirkung. Die immer selben Handbewegungen und Abläufe haben fast etwas Meditatives, das Arbeiten in Stille im Freien beruhigt meine Sinne.

Auch wenn es regnet, stürmt oder schneit muss Matt nachts raus, um ihre Arbeit zu machen. Vor Arbeitsbeginn überprüft sie stets die Außentemperatur. Heute sind es 13 Grad  Celsius: »Das ist perfekt, nicht zu warm und nicht zu kalt«, so Matt. Regnen würde es hier ohnehin nur selten. »Zur Not kann man einfach ein Unwetter abwarten, solange die Zeitungen bis sechs Uhr zugestellt sind.« Erkältet hätte sie sich bei der Arbeit noch nie: »Krank werde ich nur im Urlaub«, sagt die Austrägerin.

Es ist jetzt kurz vor vier Uhr morgens. Wir kehren, diesmal über die östliche Hauptstraßenseite, wo wir die letzten Zeitungsexemplare in die Briefkästen einwerfen, zum Ausgangspunkt zurück. Mein Smartphone zeigt an, dass wir etwa 5000 Schritte und 4,5 Kilometer gelaufen sind. Müde bin ich gar nicht, die frische Nachtluft und Bewegung haben gut getan. Auf dem Weg zu meinem Auto passieren mich inzwischen vereinzelt Autofahrer, ansonsten höre ich nur Naturgeräusche wie das Zirpen von Grillen oder das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln. Ich genieße es, schon bald wird die Hektik des Alltags mich wieder einholen, Menschen eiligen Schritts die Straßen bevölkern. Matt wird jetzt Zeitung lesen und nochmals schlafen. Und dann wird sie wieder draußen unterwegs in Haslach sein: Nach dem Frühstück steht die Gassirunde mit ihrem Hund an.

Info

Zustellerinnen und Zusteller gesucht

Bei Interesse an einer bezahlten Tätigkeit als Zeitungsausträgerin oder Zeitungsausträger finden Sie Informationen unter www.zusteller-ortenau.de/jetzt-bewerben im Internet. Fragen können per E-Mail an logistik@reiff.de und an die WhatsApp Nummer 01 72 7 41 21 18 gerichtet werden. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 13 Stunden
Ortenau
Im Fall der Brandserie in Kehl-Neumühl im Sommer 2023 startet am Mittwoch der Gerichtsprozess. Was den jungen Mann bei einer Verurteilung erwartet, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg auf Anfrage mitgeteilt.
vor 13 Stunden
Ortenau
Die Krise der Baubranche wird nach Ansicht des Offenburger Sanierungsberaters Cornelius Nickert noch Jahre dauern. Er rechnet mit weiteren Insolvenzen in der nächsten Zeit.
vor 19 Stunden
Raum Offenburg
Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
vor 23 Stunden
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
18.03.2024
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
"Handwerksunternehmen des Jahres 2024": Der Oberkircher Zimmerer- und Dachdecker-Betrieb "Frammelsberger" wurde ausgezeichnet.
17.03.2024
Als Unternehmen des Jahres geehrt
Die Handwerkskammer Freiburg hat herausragende Unternehmen ausgezeichnet: Darunter "Frammelsberger Ingenieur-Holzbau" in Oberkirch und "Fleig Versorgungstechnik" in Hausach.
Insekten geht zunehmend die Nahrung aus. Und weil Insektenpopulationen immer weiter zurückgehen, finden auch Vögel weniger Futter für ihren Nachwuchs. Dieser Vogel auf einem Feld bei Legelshurst war bei seiner Futtersuche aber erfolgreich. 
17.03.2024
Ortenau
Eine Leserin aus Durbach-Ebersweier vermisst in ihrem Naturgarten die Vögel. Ob und wie diese Beobachtung mit Glyphosat zusammenhängen könnte, erklären Ortenauer Naturschutzverbände.
Die B33 musste bei Gengenbach-Fußbach infolge des Unfalls voll gesperrt werden, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
17.03.2024
Rettungshubschrauber war im Einsatz
Auf der B33 bei Gengenbach-Fußbach ist es am Sonntagvormittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos starb eine 85-Jährige noch an der Unfallstelle. Ein Rettungshubschrauer war im Einsatz, die B33 musste voll gesperrt werden.
Will weiter wachsen: Die Volksbank – Die Gestalterbank, ehemals Volksbank in der Ortenau und Volksbank Schwarzwald Baar Hegau, will erneut fusionieren. Die Bilanz für 2023 fiel trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv aus.
16.03.2024
Vorstand wird weiblicher
Die Volksbank – Die Gestalterbank konnte ihr Wachstum fortsetzen. 2023 stieg die Bilanzsumme auf 11,91 Milliarden Euro. Bereits zum 1. Januar will man mit einer weiteren Bank fusionieren.
Unterwegs in der Nationalparkregion: Mit diesem Bus gelangt man von Baden-Baden aus ins Nationalparkzentrum am Ruhestein. Abgesehen von dieser Verkehrslinie hat die Bäderstadt aber kaum etwas mit der Nationalparkregion zu tun – sie möchte nach wie vor nicht in der GmbH vertreten sein.
15.03.2024
Ortenau
27 Gemeinden möchten zusammen ein unschlagbares touristisches Angebot in der Nationalparkregion Schwarzwald bieten. Ausgerechnet Touri-Magnet Baden-Baden ist nicht mit an Bord.
An der Nato-Rampe in Schwanau-Nonnenweier werden seit einem Jahr regelmäßig Autos aufgebrochen.
15.03.2024
Diebstahlserie
Immer wieder sind an der L100 in Nonnenweier Fahrzeuge aufgebrochen worden. An der Nato-Rampe warnen mittlerweile Schilder und Flyer vor der Gefahr. Die Polizei sucht zudem Zeugen.
15.03.2024
Nach Frontalkollision
Zu einem Unfall ist es am Freitagmittag in der Durbacherstraße in Rammersweier gekommen. Zwei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Zudem musste die Straße wegen der Unfallaufnahme voll gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.