Hitradio Ohr nominiert: Heute findet Verleihung in Hamburg statt
Hitradio Ohr ist dieses Jahr bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises dabei. Mit dem Format "Radio Bienvenue" hofft das Team auf einen Sieg in der Kategorie "Beste Sendung". Hitadio Ohr überträgt am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr den Radiopreis live aus Hamburg
Das Sendeformat „Radio Bienvenue“ von Hitradio Ohr ist dieses Jahr für den renommierten Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Sendung“ nominiert worden. Die Preisverleihung findet am 5. September im Musical Theater Neue Flora in Hamburg statt.
„Radio Bienvenue“ steht laut Markus Knoll, Geschäftsführer von Hitradio Ohr, jeden zweiten Sonntag von 10 bis 14 Uhr im Programm für Völkerfreundschaft, Annäherung, Zusammenarbeit und interkulturellen Austausch. „Werte, die nicht allein den öffentlich-rechtlichen Sendern vorbehalten sein sollten“, sagt er. Auch ein lokaler Privatsender wie Hitradio Ohr könne ein anspruchsvolles und unterhaltsames, zweisprachiges Programm gestalten.
Starke Frauen
„Unser Team von ‚Radio Bienvenue’ hat es in sich“, so Knoll. Wiebke Ecklé sei die Dienstälteste und im Elsass lebende „Grande Dame“ und Korrespondentin der Gruppe. Zum Team gehören außerdem noch die ausführende Produzentin Zarah Roth und Verena Bücher, die seit der ersten Sendung moderativ alles zusammenhalte. „Ohne starke europäische Frauen geht hier nichts“, sagt Knoll. Weil er vor rund zwanzig Jahren die Idee zur Sendung hatte, darf er regelmäßig auch seinen deutsch-französischen Senf dazugeben.
Das Radio-Team ist stolz: „In Zeiten wie diesen, in denen Verbindung und Verständigung in einem vereinten Europa mehr denn je gefragt werden, sind wir wohl der einzige private Radiosender in Deutschland, der mit einer solch besonderen Sendung aufwartet.“ Und das völlig ohne Fördermittel oder finanzielle Zuwendungen. „Dies gelingt uns allein aus Liebe zu unseren Nachbarn und zu offenen Grenzen, die wir nie wieder missen möchten“, sagt das Team.
Hitradio Ohr und die Gruppe von „Radio Bienvenue“ freuen sich auf die Verleihung am Donnerstagabend in Hamburg und hoffen, nach 2014 zum zweiten Mal einen Deutschen Radiopreis in Hamburg entgegenzunehmen. Damals gewannen die Radiomacher aus der Ortenau in der Kategorie „Beste Programmaktion“.
Hitadio Ohr überträgt am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr (20.05 Uhr – nach den Nachrichten) den Radiopreis live aus Hamburg – im Webstream und auf allen Frequenzen von Hitradio Ohr. Mehr dazu hier. Den Radiopreis anschauen kann man sich ab 22 Uhr im NDR.
Deutscher Radiopreis
Der Deutsche Radiopreis ist eine gemeinsame Initiative der öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosender in Deutschland. Der Preis wird seit 2010 ausgezeichnet und soll Anerkennung, aber auch Ansporn für außergewöhnliche Radio-Leistungen sein - für beeindruckende Reportagen genauso wie für besonders gelungene Comedy. Dieses Jahr findet die 15. Preisverleihung statt. Quelle: www.deutscher-radiopreis.de.