Ortenau
HITRADIO OHR vermittelt zweiten Arbeitslosen
Simone Denzler
27. Januar 2005
Zusatzinhalte nur mit verfügbar - jetzt informieren
Hitradio Ohr hat mit seiner Joboffensive bereits den zweiten Arbeitsuchenden vermittelt. Und Burda Direct hat einen neuen Mitarbeiter.
Ortenau (sls). Lutz Urbat ist sehr zufrieden: Er hat seit einer Woche eine neue feste Stelle: bei Burda Direct in Schutterwald. Und das obwohl er mit über 50 offiziell bereits zu den schwer vermittelbaren Arbeitslosen gehört. Über die Jobinitiative 50 Plus und die Joboffensive bei Hitradio Ohr wurde er an das Callcenter in Schutterwald vermittelt. Das Vorstellungsgespräch verlief gut, man wollte den Mann kennen lernen.
Nach drei Wochen »Kennenlernphase« erhielt Urbat einen festen Vertrag. »Gerade Menschen über 50 sind bei uns sehr gefragt«, so Callcenter-Managerin Irmgard Giordano. Sie verfügen über einen großen Erfahrungsschatz und haben ein stärkeres Selbstwertgefühl als junge Leute. Burda Direct stellt deutschlandweit jährlich bis zu 200 neue Mitarbeiter ein, beschreibt Gert Nowotny, Direktor Marketing und Services bei Burda Direct, den Bedarf.
Lutz Urbat empfiehlt Arbeitsuchenden Flexibilität und Offenheit. Jede Chance nutzen und auch Jobs annehmen, die man nicht gelernt hat, lautet seine Devise. Sein Erfolg soll »älteren« Arbeitslosen Mut machen.
Verlängerung geplant
Die Joboffensive von Hitradio Ohr läuft seit 11. November letzten Jahres. Markus Knoll, HITRADIO-OHR-Chef, zeigt sich zufrieden. »Jeder vermittelte Arbeitslose ist für uns ein großer Erfolg.« Die Aktion ist auf ein Jahr angelegt, werde danach aber wahrscheinlich verlängert.
Jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr werden auf dem Sender freie Arbeitsstellen aus dem Sendegebiet vorgestellt, auf die sich die Hörer noch während der Sendezeit bewerben können. Die Hotline ist von Montag bis Freitag immer von 9 bis 21 Uhr freigeschaltet. Alle verfügbaren Jobangebote sind auch auf der Homepage von Hitradio Ohr zu finden unter http://www.hitradio-ohr.de/jobinit/.