Kolumne

So gelingt die traditionelle griechische Ostersuppe Magiritsa

Hans Roschach
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. April 2020

(Bild 1/2) Magiritsa wird traditionell in der griechischen Osternacht verzehrt. ©Lemur

Schwere Zeiten egal aus welchem Grund haben einen Vorteil: Man besinnt sich auf vernünftiges Kochen. Da bleibt nur zu hoffen, dass Viren Geschmack haben. Unvorstellbar, wenn Vegetarismus der Weg zum Heil aus dem aktuellen Elend wäre.

Dass Vegetarier häufiger Krebs und mehr Herzinfarkte haben, wesentlich öfter an Allergien leiden und mehr psychische Störungen aufweisen als Viel-Fleisch-Esser, ist nichts Neues. Den normal veranlagten Kulinariker wundert das längst nicht mehr, nach wie vor aber die Vielfalt,  mit der mehr oder weniger seriöse Argumente der jeweiligen Gegenseite infrage gestellt und lächerlich gemacht werden. 

Fadenscheinige Tricks

Wie bei den meisten Statistiken lässt sich mit fadenscheinigen Tricks alles umkehren. Nach wie vor wird mit dem Löffel abgestimmt. Oder mit der Programmwahl. Es gibt nicht wenige Liebhaber guten ausgeglichenen Genusses, ob mit Fleisch oder Pfannkuchen, denen das ewige Lamento auf den Vollwertkeks geht. 

- Anzeige -

Bemerkenswert, aber nicht erstmalig zitiert, ist nach wie vor die Tatsache, dass kein Fleischesser einem Vegetarier in den Teller spuckt. Das Gegenteil ist halt oft der Fall, mit dem Ergebnis, dass Otto Normalverbraucher schlicht keine Lust mehr hat, sich das Essen verderben zu lassen. Vielleicht hält man es am besten mit der These, dass im Hinblick auf die aktuellen Erkenntnisse unhaltbare Gesundheitsversprechen von Vegetarierlobbyisten noch weitaus fragwürdiger seien, wie der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop im Hinblick auf die Heilsverkündungen eines Vegetarierbundes erklärte. Nach denen hätten vegetarische Kostformen das Potenzial, die meisten dieser Zivilisationskrankheiten zu verhindern. Als gäbe es nur Gicht und Diabetes …

Die üblichen Mythen

Dazu hatten bereits 2013 namhafte Wissenschaftler unmissverständlich klar gestellt: „Es handelt sich hier um die gleichen Mythen und Märchen wie bei allen Ernährungsversprechen zur Gesundheit.“ Vielleicht wissen wir in zwei, drei Wochen mehr.

Info

Rezept: Österliche Magiritsa

Wo Weihnachten für die Deutschen und andere Mitteleuropäer wohl der wichtigste kulinarische Anlass ist, feiern die orthodoxen Christen die Auferstehung des Herrn an Ostern. Dabei dreht sich in der Küche alles ums Lamm, und das Ende der Fastenzeit wird rund um den Peloponnes mit der Magiritsa, der traditionellen Lammsuppe, beim mitternächtlichen Fastenbrechen gefeiert. Genauso unverzichtbar ist das Avgolemono, eine Liaison aus Zitrone und Eigelb, die der fertigen Suppe die notwendige Bindung gibt. Doch eine durch nichts gerechtfertigte Abneigung vieler Bundesbürger gegen Lamm oder Innereien hält den Verzehr in Grenzen, besonders bei der wohl besten Zubereitung, zu der eine oder zwei Lammköpfe ins Spiel kommen. Die bleiben nach dem Abkochen und Entbeinen selbstverständlich in der Küche. Wer damit nicht leben kann, darf auch Lammhals für den Fond verwenden. Keine Ausnahme gilt für die Verwendung von Innereien.

Zubereitung:

1 kg Innereien vom Lamm wie Leber, Nieren, Herz, Milz gut waschen, in 2 l kochendem Wasser kurz blanchieren. Abtropfen und auskühlen lassen. In sehr kleine Stücke schneiden. 3 EL Olivenöl und 1 EL Butterschmalz erhitzen und die feingehackten frischen Zwiebeln sautieren. Die Innereien hinzugeben und ca. 15 Min. unter ständigem Umrühren rösten. 2 Tassen Salat­herzen in Streifen und 1 Tasse gehackte Petersilie hinzugeben, mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Nach 5 Min.  mit 1 dl Pochierfond unter ständigem Rühren ablöschen. Mit 1 l Brühe  auffüllen und noch ca. 30 Min. köcheln lassen, bevor man die Magiritsa vom Herd nimmt, 1 Tasse Reis hinzugeben. Für das „Avgolemono“ 4 Eidotter und 5 cl Zitronensaft verquirlen und langsam unter ständigem Umrühren 5 dl heißen Lammfond zugießen. Diese Mischung in dünnem Strahl in die Suppe  geben und 2 Min. unter Rühren kurz unter dem Siedepunkt ziehenlassen. Die Magiritsa mit 1 El frischem gehackten Dill und frisch gemörsertem schwarzen Pfeffer abgeschmeckt servieren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 17 Minuten
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 32 Minuten
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 1 Stunde
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 2 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 15 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 18 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 18 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.