Spendenaktion »Leser helfen«

Wie das Haus des Lebens der Teenagermutter Janine hilft

Ursula Groß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Dezember 2017

Besondere Momente sind es, wenn Janine ihrer Tochter Sophie (4) vorliest. Die lebt in der Trainingsgruppe im Haus des Lebens und absolviert eine Ausbildung. Erst gegen 17 Uhr ist sie wieder mit ihrem Kind zusammen. ©Ulrich Marx

»Leser helfen« unterstützt in diesem Jahr das Haus des Lebens. Wie wichtig dessen Arbeit  ist, macht das Beispiel von Janine und ihrer Tochter Sophia (4) deutlich. Die Einrichtung hat die junge Mutter trotz ihrer vielen Probleme auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet.  

Drei Wochen vor der Entbindung kam Janine im Jahr 2013 ins Haus des Lebens. Als das Kind geboren wurde, war sie gerade 18 Jahre alt geworden. Beim Einzug schleppte Janine ein Paket voller Kummer und Sorgen mit. Eine schwere Krankheit, ein gebrochenes Verhältnis zu den geschiedenen Eltern, eine abgebrochene Schulausbildung, das selbst verschuldete Schicksal des jungen Vaters, zu dem sie keinen Kontakt mehr habe. »Ich bin freiwillig von zuhause ausgezogen, das Jugendamt hat mir geholfen.« 

Bereits zu diesem Zeitpunkt begann die junge Frau Verantwortung für das weitere Leben mit dem Kind zu übernehmen. Irgendwie muss ihr klar gewesen sein, die Sache könnte schiefgehen. »Ich war halt jung«, sagt sie fast entschuldigend. Inzwischen ist Töchterchen Sophia vier Jahre alt und wohnt mit ihrer 22-jährigen Mama im Trainingswohnheim des Haus des Lebens. Die hat bald einen Lehrabschluss als Verkäuferin in der Tasche, ist gesund geworden und plant ein selbständiges Leben mit dem Kind. Wenn Janine noch manchmal weinen muss, kommt Sophia und umarmt sie: »Mama, es wird alles gut.«

Oft geweint

Geweint hat die junge Frau oft. Es war zu Beginn schwer für sie, sich in eine Gemeinschaft einzufinden. Aber »die Mädels hier waren echt in Ordnung«, sagt sie cool. Sie sei heute in der Lage, Freundschaft zu pflegen, sie habe ein funktionierendes soziales Netz. 

Bianca Kranz, Fachbereichsleiterin Trainingshaus, kennt Mutter und Kind seit vier Jahren. »Da ist gegenseitiges Vertrauen gewachsen. Janine hat unsere Unterstützung angenommen«, sagt Kranz. »Es war ein harter Weg«, blicken beide zurück. Mit Krisen und Krankheit, Erwachsenwerden und Lernen. Zeitweise stand im Raum, der jungen Mutter das Kind wegzunehmen. Es wäre in eine Pflegefamilie gekommen. Janine hatte durch ihre Krankheit die kleine Sophia kaum mehr versorgen können. 

- Anzeige -

Ausbildung gleich fertig

»Dann habe ich mich zur Therapie entschlossen, ich habe das für mein Kind gemacht«, berichtet sie. Man hat im Haus des Lebens einen Hilfeplan für Janine aufgestellt. Der jungen Frau eine Perspektive eröffnet. Täglich besucht Janine die Einrichtung »Fit for work«.  Das Unternehmen ist Partner im Ortenauer Bündnis für Familien. Das Bündnis ist ein regionales Aktionsbündnis unterschiedlicher Partner für mehr Familienfreundlichkeit und umfasst den Ortenaukreis mit 51 Gemeinden. Im Juli schließt Janines ihre Ausbildung ab. Sie konnte Praktika in Betrieben machen, ihr Mädchen wird im Kinderhaus vom Haus des Lebens versorgt. 

Stolz auf Sophia

Die gemeinsamen Zeiten von Mutter und Kind sind eng getaktet. Schule ist von 7.45 bis 16.45 Uhr, »das zieh ich durch« lächelt die junge Frau. Janine habe sehr gute Noten, ergänzt Kranz. Ein Besuch der Fachhochschule oder des Berufskollegs wäre möglich. Nun leuchten die Augen von Janine auf, »ich hatte hier so viel Unterstützung. Auf meine Sophia bin auch echt stolz«. Die Beziehung zur ihren eigenen Eltern habe sich gebessert. 

Noch einmal streicht sich Janine beim Gespräch nachdenklich übers Haar, ihr Blick geht in Richtung Bianca Kranz. »Wissen Sie noch, wie Sie mich mal an Heilig Abend in die Klinik zurückgefahren haben?« Bianca Kranz weiß es noch allzu gut. Und das mit dem Fahrdienst habe sie gern übernommen. »Zeitweise haben wir nur zeitweise den Bus des Dekanats-Jugendbüros«, erklärt sie. Der sei an Wochenenden oder Feiertagen oft weg. 

Spenden für "Leser helfen"

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
18 bis 20 Fahrzeuge sind involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 1 Stunde
Polizeipräsidium Offenburg stellt Statistik vor
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 21 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 23 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.