- Anzeige -
Jetzt initiativ bewerben

Streit Datentechnik GmbH – Hightech Software aus dem Kinzigtal

maz
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Januar 2020
Unternehmensgründer Manfred Streit (von links) stellte die Weichen der Streit Datentechnik GmbH in Richtung Zukunft. Mit Dr. Michael Streit gehört nun sein Sohn zum Geschäftsführungsteam, zu dem auch Roland Gmeiner zählt.

Unternehmensgründer Manfred Streit (von links) stellte die Weichen der Streit Datentechnik GmbH in Richtung Zukunft. Mit Dr. Michael Streit gehört nun sein Sohn zum Geschäftsführungsteam, zu dem auch Roland Gmeiner zählt. ©Streit Datentechnik GmbH

Die Streit Datentechnik GmbH aus Haslach entwickelt seit über 35 Jahren kaufmännische Software-Lösungen für das Handwerk. Das Software-Haus gehört mittlerweile zu den führenden Anbietern der Branche im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen wächst weiter und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Auch Initiativbewerbungen lohnen sich.

Digitalisierung, App-Programmierung, Software-Entwicklung – die IT-Branche ist ein globaler Zukunftsmarkt, der sich auch mitten im Kinzigtal abspielt. Die Streit Datentechnik GmbH aus Haslach entwickelt seit über 35 Jahren kaufmännische Software-Lösungen für das Handwerk. Das Software-Haus gehört mittlerweile zu den führenden Anbietern der Branche mit tausenden zufriedenen Anwendern im deutschsprachigen Raum. Der Erfolg, stetiges Wachstum und das weiterhin große Potenzial am Markt bieten beste Zukunftsaussichten – für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.

 

Der Hauptsitz der Streit Datentechnik GmbH in Haslach im Kinzigtal. Foto: Streit Datentechnik GmbH

 

Das Familienunternehmen Streit Datentechnik aus Haslach im Kinzigtal beschäftigt aktuell rund 85 Mitarbeiter. Gründer Manfred Streit hat seine Firma mit unternehmerischem Weitblick, Erfahrung und Geschick stetig weiterentwickelt und erfolgreich geleitet. Mit dem kürzlich erfolgten Generationswechsel hat der Software-Hersteller die Weichen weiter in Richtung Zukunft gestellt. Seit Sommer 2019 ist Dr. Michael Streit Mitglied des Geschäftsführungsteams, zu dem auch Roland Gmeiner zählt. Die beiden haben sich auf die Fahne geschrieben, die erfolgreiche Entwicklung fortzusetzen und das Unternehmen weiterhin dynamisch und agil zu führen, um auch zukünftig bestmöglich auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können.

„Mit unserer kaufmännischen ERP-Software ‚Streit V.1‘ vereinfachen wir Arbeitsabläufe, und digitalisieren Prozesse. Kleine wie große Handwerksbetriebe verwalten damit Ihre gesamte Organisation,“ erläutert Michael Streit. „Wir legen großen Wert auf eine dauerhafte Geschäftsbeziehung und Partnerschaft mit jedem Handwerksbetrieb.“

50 Prozent in der Beratung

Um diese Partnerschaft auf- und auszubauen, bietet Streit Datentechnik neben der Integration und Einführung der Software auch eine Organisations- und Digitalisierungsberatung, Schulungen, Seminare, Apps zur mobilen Nutzung und ein großes Team in der Telefonberatung. 50 Prozent der Belegschaft sind im Consulting tätig; sowohl im Innen- als auch im Außendienst.

„Der Geschäftszweig Service wird auch in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen. Das hängt mit dem immer größeren Funktionsumfang der Software, der Entwicklung weiterer Apps und der zunehmenden Digitalisierung im Handwerk zusammen“, fügt Roland Gmeiner hinzu. „Schulungen und Seminare werden wir künftig im Gasthaus Rössle (Biereck) durchführen, das derzeit sowohl für den Gastronomie-Betrieb als auch zu einem hochmodernen Seminarzentrum umgebaut wird“, ergänzt er weiterhin.

Mitarbeiter deutschlandweit

Die Software-Entwicklung, die Vermarktung und die Verwaltung finden am Hauptsitz in Haslach statt. Kunden in anderen Regionen finden Ansprechpartner in den Büros in Hamburg, Hannover, Frankfurt sowie an weiteren Standorten in Deutschland. Dort sind sowohl Vertriebsmitarbeiter als auch Außendienstberater tätig. Ziel ist es, für Kunden, Partner und Interessenten möglichst flächendeckend erreichbar zu sein. „Mit begeisterungsfähigen, motivierten und qualifizierten Mitarbeitern verbessern wir unser Produkt und unseren Service stetig. Damit das so bleibt, investieren wir nicht nur in aktuelle Technologien, sondern auch in gute Arbeitsbedingungen,“ betont Michael Streit.

Angenehme Arbeitsatmosphäre

Der 1999 bezogene Firmensitz in der Julius-Allgeyer-Straße in Haslach verbindet Tradition und Fortschritt und bietet sowohl modern ausgestattete Arbeitsplätze als auch eine rundum angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Mitarbeiter sitzen und stehen an modernen, ergonomischen Arbeitsplätzen. Für Besprechungen und den internen Austausch steht ausreichend Platz zur Verfügung. „Die Arbeitsbedingungen sind für uns die Voraussetzung für Produktivität, eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein gutes Betriebsklima,“ erläutert Roland Gmeiner. „Dazu gehören auch flache Hierarchien und kurze Wege.“

Ausbildung

Derzeit beschäftigt das Unternehmen drei Auszubildende. Angeboten werden die Ausbildungsberufe Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung oder Systemintegration und IT-Systemkaufmann. Ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der Dualen Hochschule mit Praxisanteilen bei Streit Datentechnik ist ebenfalls möglich.

Initiativbewerbung lohnt sich

„Ein IT-Unternehmen braucht nicht nur Programmentwickler“, stellt Roland Gmeiner klar. „Unsere Mitarbeiter haben die unterschiedlichsten Profile und Karrieren. Sie bringen unser Unternehmen mit ihrer Persönlichkeit und ihren individuellen Fähigkeiten voran.“ „Eine intensive und ausführliche Einarbeitung ist für uns selbstverständlich, denn nicht immer kommen unsere Mitarbeiter aus dem Bereich IT“, berichtet auch Michael Streit. „Eine Ausbildung im Bereich Handwerk und kaufmännisches Vorwissen aufgrund eines vorangegangenen Studiums oder einer Ausbildung sind beste Voraussetzungen für einen Start in unserem Team.“

Mehr über die Streit Datentechnik GmbH finden Sie unter: www.streit-datec.de/unternehmen. Stellenangebote finden Sie unter diesem Link.

Info

Auf einen Blick

Streit Datentechnik GmbH

Produkt & Dienstleistung:
kaufmännische Software für das Handwerk, Beratung, Schulung

Standorte:
Hauptsitz Haslach, Büros in Hamburg, Hannover, Frankfurt, Thundorf

Mitarbeiter:
85

Internet:
www.streit-datec.de/unternehmen

Kontakt:
E-Mail: streit@streit-datec.de
Telefon 078 32 / 995-0

Weitere Artikel aus der Kategorie: Service

10.04.2024
Service
Eine 24-Jährige und ihr mutmaßlicher Komplize stehen von Montag (10 Uhr) an in Freiburg vor Gericht, weil sie den Vater der Frau getötet haben sollen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".