Gespräch mit Alexandra Klotz, Leiterin der Kinderepileptologie am Freiburger Universitätsklinikum

Wer kann an Epilepsie erkranken? Expertin klärt im Interview auf

Christina Agüera Oliver
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. November 2021

©Ulrich Marx

Die Benefizaktion „Leser helfen“ 2021 kommt der Kinder- und Jugendklinik im Epilepsiezentrum in Kork zugute. Alexandra Klotz, Leiterin der Kinderepileptologie der Neuropädiatrie am Freiburger Universitätsklinikum, erklärt, was es mit dieser Krankheit auf sich hat.

Frau Klotz, was ist Epilepsie?

Vereinfacht gesagt, spricht man dann von einer Epilepsie, wenn mehrfach epileptische Anfälle aufgetreten sind, ohne dass es einen ganz akuten Auslöser, wie zum Beispiel ein schweres Schädel-Hirn-Trauma beim Autounfall, gab.

Welche Formen einer Epilepsie gibt es?

Tatsächlich gibt es viele verschiedene Epilepsieformen. Daher sprechen wir auch nicht von „der Epilepsie“, sondern von „den Epilepsien“. Zum einen unterscheidet man fokale Epilepsien, bei denen der Anfall an einer umschriebenen Stelle im Gehirn entsteht, von generalisierten Epilepsien, bei denen der Anfall von Anfang an beide Hirnhälften betrifft. Noch viel wichtiger ist aber die Unterscheidung der Epilepsieform nach der Ursache. Hier werden unter anderem genetische Epilepsien, strukturellen Epilepsien, beispielsweise bei Fehlbildungen oder Narben im Gehirn, und entzündliche Epilepsien unterschieden. Nicht selten ist aber die Ursache nicht bekannt, daher gibt es auch den Begriff Epilepsie unklarer Ursache.

Wer kann an Epilepsie erkranken?

Kurz gesagt jeder. Epilepsien können jede Altersgruppe, jedes Geschlecht, jede Herkunft betreffen.

Ist Epilepsie erblich?

In den allermeisten Fällen ist eine Epilepsie weder von den Eltern geerbt noch wird sie weitervererbt. Nur in seltenen Fällen von Genmutationen, die auch eine Epilepsie verursachen, ist die Epilepsie dann tatsächlich erblich.

Wie erkennt man eine Epilepsie?

Die meisten Menschen stellen sich unter einem epileptischen Anfall einen großen Anfall vor, mit Bewusstlosigkeit und Zuckungen von Armen und Beinen. Es gibt aber eine Vielzahl anderer Anfallsformen, auch solche ohne Bewegungen, sondern nur mit kurzer Bewusstseinsstörung. Oder solche, die nur der Patient selbst spürt, wie zum Beispiel ein komisches Gefühl oder ein komischer Geruch.

Wie wird eine Diagnose gestellt?

- Anzeige -

Manchmal kann die Diagnose einer Epilepsie schon nach einem ersten epileptischen Anfall gestellt werden, wenn sich im EEG (Elektroenzephalogramm, Messung der Gehirnströme) Hinweise auf eine Epilepsie finden. Häufig wird die Diagnose aber erst gestellt, wenn zwei oder mehr Anfälle aufgetreten sind.

Ist Epilepsie heilbar oder therapierbar?

In diesem Punkt unterscheiden sich die verschiedenen Epilepsien sehr stark. Vor allem im Kindesalter geht die Epilepsie häufig wieder weg. Von den Menschen mit bleibender Epilepsie sind etwa zwei Drittel gut mit Medikamenten therapierbar. Die Anfälle hören dann auf, allerdings muss die Medikation über Jahre, manchmal ein Leben lang genommen werden. In dem anderen Drittel sprechen wir von einem therapieschwierigen Verlauf und es  müssen häufig Kombinationen aus zwei oder mehr Medikamenten eingenommen werden.
Es gibt Menschen mit geistiger Behinderung, die auch an Epilepsie leiden. Kann eine Epilepsie eine geistige Behinderung verursachen? Oder umgekehrt?
Geistige Behinderung und Epilepsie kommen zusammen vor. Das kommt vor allem daher, dass es Erkrankungen gibt, die sowohl eine Epilepsie verursachen als auch eine geistige Behinderung. Man kann aber nicht sagen, dass eine Epilepsie zur geistigen Behinderung führt oder umgekehrt.

Was kann einen Epilepsie-Anfall auslösen?

Es gibt verschiedene Auslöser, die als Trigger bezeichnet werden. Dazu gehören zum Beispiel Flackerlicht oder sehr starker Schlafentzug. Das heißt aber nicht, dass diese Trigger immer und bei jedem Menschen mit Epilepsie zum Anfall führen. Die wenigsten Menschen mit Epilepsie sind zum Beispiel empfindlich auf Flackerlicht. Auslöser sollten immer individuell betrachtet werden.

Und was kann man tun, wenn jemand einen epileptischen Anfall bekommt?

Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten. Für die meisten Menschen, die einen epileptischen Anfall das erste Mal sehen, ist das eine sehr erschreckende Erfahrung. Die meisten epileptischen Anfälle enden aber von allein, und Atmung und Herzfunktion bleiben intakt. Es ist hilfreich im Blick zu behalten, wie lange der Anfall schon dauert. Außerdem sollte man darauf achten, dass sich derjenige nicht verletzt, ihn also zum Beispiel vom Stuhl auf den Boden legen. Bitte nicht versuchen Gegenstände oder die Finger in den Mund zu stecken. In den meisten Fällen ist es dann ratsam, den Rettungsdienst zu verständigen.

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit dem Epilepsiezentrum Kork aus?

Jede Klinik hat ihre Schwerpunkte, was zum Beispiel Therapiemethoden anbetrifft. Wir arbeiten aber in der Tat sehr eng mit dem Epilepsiezentrum Kork zusammen. Das umfasst zum Beispiel regelmäßige Fallkonferenzen oder gemeinsame Fortbildungen.

 

Info

Epilepsiezentrum der Diakonie Kork wird 2021/2022 bei "Leser helfen" unterstützt

Zum 25. Mal sammelt die jährliche Benefizaktion der Mittelbadischen Presse für Menschen, die Hilfe benötigen – diesmal für an Epilepsie erkrankte Kinder und Jugendliche, die im Epilepsiezentrum der Diakonie Kork auf ihrem oft steinigen Lebensweg  behandelt werden.

Alexandra Klotz, Leiterin der Sektion für pädiatrische Epileptologie (Foto), zeigt die verschiedlichen Epilepsieformen auf, gibt Einblicke in die Krankheit und erklärt im heutigen Interview unter anderem, wie man sich als Außenstehender bei einem Epilepsieanfall richtig verhält. Übrigens: Die ersten Spenden sind bereits eingetroffen.


Foto: Universitätsklinik Freiburg 

Info

Dafür wird konkret gespendet...

◼ ein neues Therapiepferd,
◼ einen mobilen Snoezelenwagen (Snoezelen ist eine Entspannungsmethode),
◼ die Existenzsicherung der Beratungsstelle als einzige im Land,
◼ die erstmalige Anschaffung digitaler Aufklärungsmittel vor allem für hilfesuchende Eltern.

Spenden für "Leser helfen"

Sie sind nicht angemeldet.
Damit Sie Kommentare zu diesem Artikel lesen können, loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten ein.
Sie sind nicht registiert?

bo+ ist das Beste, das wir haben. Versprochen! Und wir machen uns die Auswahl nicht leicht: Tiefergehende und hintergründige Texte, investigative Beiträge, spannende Reportagen, längere Strecken, exklusive Storys, recherchiert und geschrieben von einer meinungsstarken Redaktion.

Sie haben Fragen?

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst.

Leserservice
0781 / 504 55 55
Telefonische Servicezeiten

Montag bis Freitag 7 bis 18 Uhr

Samstag 7 bis 12 Uhr

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Ähnlich wie beim Druckhaus-Festival 2010 wird die Halle des Reiff Medien-Zeitungsdrucks für das „Clap!-Indoor Festival – Druckhouse Edition“ am 2. Oktober hergerichtet.
vor 23 Stunden
Offenburg
Am 2. Oktober findet in der Halle des Reiff Medien Zeitungsdrucks das nächste "Clap!"-Festival statt. Ein logistischer Mega-Aufwand, denn nur 25 Stunden lang wird nicht gedruckt.
Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Thorsten Frei, sieht die öffentliche Ordnung durch eine ungebremste Einwanderung in Gefahr.
02.10.2024
„Wir brauchen eine fundamental andere Politik“
Die CDU „Schwarzwald-Baar/ Oberes Kinzigtal“ hat Thorsten Frei zu ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Insbesondere beim Thema Migration hat sich der parlamentarische Geschäftsführer zuletzt profiliert. Er sagt: In Deutschland gibt es einen Notstand.
02.10.2024
Ortenau
Bei der Gerichtsverhandlung um die mutmaßliche Entführung und sexuelle Nötigung einer 18-jährigen Berlinerin durch einen Kinzigtäler (23) wurden erstmals Zeugen vernommen und weitere Beweismittel gezeigt:
02.10.2024
Ortenau
Zu einem großen Polizeieinsatz ist es am Dienstag in der Realschule in Ettenheim gekommen. Ein Schüler soll einen Mitschüler lebensgefährlich verletzt haben. Der Verletzte wurde in eine Klinik geflogen, nun teilt die Polizei mehr über den Gesundheitszustand mit.
Im September kam es zu einer Diebstahlserie von hochwertigen E-Bikes. (Symboldbild).
02.10.2024
Ortenau
In den Gemeinden Nonnenweier, Allmannsweier und Kürzell kam es im September diesen Jahres zu einer Diebstahlserie von meist hochwertigen E-Bikes.
02.10.2024
Ortenau
Seit Dienstag wurde ein 86 Jahre alter Oberschopfheimer vermisst. Nun herrscht Gewissheit - er lebt nicht mehr.
Millionen von Bienen sind 2014 wegen des Einsatzes eines verbotenen Pflanzenschutzmittels in der nördlichen Ortenau verendet. Vorfälle wie diesen gibt es nur noch selten.
02.10.2024
Vor zehn Jahren starben 60 Völker an einem Tag
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie "Was wurde aus...?" Folge 8: Das Bienensterben in der Nord-Ortenau.
Der Jugendliche wurde von der Polizei verhaftet. 
01.10.2024
Ortenau
Ein Jugendlicher hat einen Mitschüler am Dienstagmorgen in der Realschule mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt. Das Opfer wurde in eine Klinik geflogen, der mutmaßliche Täter festgenommen.
Taras Maygutiak (AfD).
01.10.2024
Bundestagswahl im September 2025
In ziemlich genau einem Jahr, Ende September 2025, findet die nächste Bundestagswahl statt. Die AfD Ortenau hat schon jetzt ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis Offenburg nominiert. Als einziger Bewerber wurde Taras Maygutiak gewählt.
Am Mummelsee ist die B 500 wieder befahrbar. 
01.10.2024
Ortenau
Die B 500 am Mummelsee ist ab Mittwoch wieder frei. Die Arbeiten an der Straße sind früher fertig als ursprünglich geplant.
Nachdem nur rund 60 Prozent der Stadtkreise und Großen Kreisstädte in Baden-Württemberg termingerecht bis zum Jahresende 2023 eine Wärmeplanung vorgelegt hatten, liegt die kommunale Wärmeplanung aktuell gut im Zeitplan. Auch kleinere Kommunen sind inzwischen im Planungsprozess, wie eine Karte der Landesanstalt für Umwelt nun zeigt.
01.10.2024
Ortenau
Das Land stellt weitere Fördergelder für die kommunale Wärmeplanung bereit. Laut Überblickskarte hat Ettenheim freiwillig schon einen Plan abgegeben, weitere Kommunen ziehen bereits nach.
01.10.2024
Ortenau
Nach vier Tagen Weinfest, zieht die Polizei Bilanz und zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des "Ortenauer Weinfestes" am Wochenende in Offenburg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.