Versammlung der Milchviehhalter

»Jetzt nicht zurücklehnen«

Herbert Gabriel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Februar 2014

Ministerialdirektor Wolfgang Reimer referierte vor den Milchviehhaltern in Ichenheim. ©Herbert Gabriel

Wege zur Rentabilität der Milcherzeugung – das war das große Thema am Montag im Ichenheimer »Löwen« bei der Kreisversammlung des BDM (Bundesverband Deutscher Milchviehhalter). Bis 2015 herrscht Planungssicherheit, was nach Ablauf der Milchquotenregelung geschieht, ist nicht sicher.

Neuried-Ichenheim. »Die Agrarpolitik wird grüner und gerechter«, beendete Wolfgang Reimer, Ministerialdirektor im Stuttgarter Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, sein Referat vor den Milchviehhaltern am Montagabend.
Er machte indes auch klar, dass es tierische Produkte im globalen Wettbewerb immer schwerer haben werden. Mit einem hohen Ölpreis kletterten auch die Kosten für Futtermittel – und damit letztlich der Preis für tierische Produkte aller Art.
Doch sei derzeit eine solche Entwicklung nicht in Sicht, wenn auch die Konzentration der Milchverwerter zunehme. Allerdings kämen nur sieben Prozent der erzeugten Milch auf den Weltmarkt. 60 Prozent werden auf den lokalen Märkten gehandelt und verarbeitet.

Da könnten sich auch die regionalen Milcherzeuger einklinken und selbst in die Veredelung gehen. »Käserei und Vorzugsmilch könnten zwei Produkte der Selbstvermarktung sein«, sagte Reimer.

Der nationale Markt

- Anzeige -

Für den nationalen Markt sieht Stefan Lehmann, BDM-Kreisteamleiter Ortenau, die Diskussion um Milchmengenquoten und Preisgestaltung trotz derzeit stabilen Preisen nicht als beendet. »Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und denken: Alles ist gut.« Eine reine Ablehnungshaltung bringe allerdings auch nichts. »Es braucht Akzeptanz bei Politik und Verbrauchern.«

Die Zukunft lasse sich nicht voraussagen, sagte Reimer, aber es sei sicher, dass das EU-Parlament bei Krisen mitbeschließen und das Feld nicht allein der Kommission überlassen werde. Benachteiligte Gebiete sollen neu abgegrenzt werden, das schreibe die EU vor. Ebenfalls gebe sie vor, dass es Weideprämien nur für Milchviehhaltung geben kann.

In der anschließenden Diskussion wurden auch Fragen laut, die nicht unmittelbar mit der Milchviehhaltung zusammenhängen. So wurde Rainer Moritz, Leiter des Amtes für Landwirtschaft beim Ortenaukreis, gefragt, wann die Hochwassersofortbeihilfe denn endlich greife.

»Wir haben 370 Anträge mit vielen Sonderkulturen zu bearbeiten. Wir leisten Überstunden, denn wir müssen bis Ende Februar fertig sein«, bat Moritz um Verständnis, dass noch nicht alles vom Tisch sei.
Am Ende der Kreisversammlung blieb die moralische Überzeugung, dass gewährte Zuschüsse und Prämien keine Subventionen seien. »Sie sind ein Entgelt für die gesellschaftspolitische Leistung unserer Landwirte«, machte Reimer klar.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
vor 15 Minuten
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.
Auch in der Offenburger Innenstadt war die Polizei beim Sicherheitstag verstärkt präsent: Dort lag ein Fokus auf Fahrradfahrern, die etwa für das Tragen eines Helms sensibilisiert und zum Diebstahlschutz informiert wurden.
vor 1 Stunde
Schon der siebte Sicherheitstag
Das Polizeipräsidium Offenburg hat am Mittwoch ab 6 Uhr am Morgen einen Sicherheitstag auf die Beine gestellt. Mit verschiedenen Aktionen soll das Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden.
vor 11 Stunden
Offenburg
Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
Ein Dachdecker verlegt sogenannte Biberschwänze auf einem großen Hausdach. Die Lage der Handwerksbetriebe stagniert laut Handwerkskammer Freiburg auf niedrigem Niveau.
vor 12 Stunden
Handwerkskammer Freiburg legt Zahlen für erstes Quartal vor
Betriebe sind unzufrieden mit ihrer Auftragslage und den Umsätzen. "Der Stagnation auf niedrigem Niveau muss etwas entgegengesetzt werden", so Christof Burger, Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg
Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
vor 18 Stunden
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
vor 18 Stunden
Duo in Haft
Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
vor 19 Stunden
Lahr
Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
vor 21 Stunden
Oberkirch
Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.
17.04.2024
Ortenau
Mit der Einführung einer Bezahlkarte ist der Ortenaukreis im Januar vorgeprescht. Drei Monate später zieht Landrat Scherer eine positive Bilanz – und kritisiert die Politik in Berlin.
16.04.2024
Ortenau
Wer wird auf Frank Scherer folgen? Anfang Juni beginnt die Bewerbungsfrist. Doch wie viel verdient dann der neue Landrat oder die neue Landrätin im Ortenaukreis? Aufgrund der vielen Herausforderungen komme nur ein Monatsgrundgehalt in Frage.
16.04.2024
Windpark Kallenwald
Badenova, regionaler Energiedienstleister aus Freiburg und die Hansgrohe SE, der weltbekannte Bad- und Küchenspezialist mit Sitz im Schwarzwald, wollen ein Zeichen für die Energiewende vor Ort setzen, durch den Ausbau regenerativer Energieerzeugung.
Robby in der Grundschule in Biberach.
16.04.2024
"So cool ist Zeitung"
Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".