Startseite > Lokales > Ortenau > Jetzt offiziell: Polizei sucht vermissten Michael Nowak
Fahndung

Jetzt offiziell: Polizei sucht vermissten Michael Nowak

11. Juli 2017
&copy Polizeipräsidium Freiburg

Der 26-jährige Michael Nowak aus Emmendingen ist seit Dienstag zur öffentlichen Fahndung ausgeschrieben. Die Kriminalpolizei Emmendingen hat nun die Ermittlungen aufgenommen. Bereits seit einer Woche wird der 26-Jährige von seiner Familie gesucht – er ist der Sohn von Oberwolfachs Altbürgermeister Jürgen Nowak.

Die Kriminalpolizei Emmendingen ist auf der Suche nach dem 26-jährigen Michael Nowak. Nachdem er seine Wohnung in Emmendingen in den frühen Morgenstunden des 5. Juli verlassen hatte, sei er nicht mehr gesehen worden. Die polizeilichen Ermittlungen brachten bislang keine gesicherten Erkenntnisse über den Aufenthalt des Vermissten. Es liegen Hinweise vor, dass er sich seit seinem Verschwinden auch im hessischen Frankfurt aufgehalten haben könnte.

Michael Nowak ist Sohn des Oberwolfacher Altbürgermeisters Jürgen Nowak. Der 26-Jährige macht nach Angaben seines Vaters eine Ausbildung bei einem Bestattungsunternehmen im Landkreis Emmendingen und bewohnt ein Zimmer im Wohnheim des Zentrums für Psychiatrie in Emmendingen.

Laut Jürgen Nowak wollen ihn Freunde in der Nacht auf Mittwoch vergangene Woche gegen 0.30 Uhr dort gesehen haben. Um 5.49 Uhr habe er dann bei der Volksbank in Teningen 1000 Euro abgehoben, berichtet sein Vater. Danach gibt es zwei Tage lang kein Lebenszeichen. Sein Sohn sei ein sehr pflichtbewusster Mensch. Dass er unentschuldigt an seinem Arbeitsplatz fehlt, sei undenkbar.

Öffentlichkeitsfahndung gestartet

Es existieren Bänder von dem Versuch, Geld abzuheben. Laut Nowak sind sie von der Bundespolizei geprüft worden – zunächst mit dem Ergebnis, dass es sich nicht um den Vermissten handelt. Jetzt soll die Aufnahme laut Nowak aber noch einmal gesichtet werden.

»Wir versuchen, seinen Aufenthalt herauszufinden«, bestätigt Jerry Clark, Sprecher des Polizeipräsidiums in Freiburg. Vor allem verschiedene Orte in Frankfurt würden dabei unter die Lupe genommen. Mit dabei helfen, den Vermissten zu finden, soll laut Clark ab sofort zudem eine Öffentlichkeitsfahndung.

"Faktor Zeit" hat Rolle gespielt

Obwohl es nach dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Freiburg noch immer keinen konkreten Anhaltspunkt für eine Straftat gebe oder dafür, dass sich der Gesuchte in Gefahr befinde und obwohl eine Öffentlichkeitsfahndung wegen des Persönlichkeitsrechts an hohe Hürden geknüpft sei, wurden die Ermittlungen nun an die Kriminalpolizei in Emmendingen übergeben. Vor allem der "Faktor Zeit" – der 26-Jährige ist nun schon knapp eine Woche vermisst – habe bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt, erläutert Clark.

Durch die Übergabe der Sachbearbeitung und der Spurensicherung in "professionelle Hände" keimt nun auch in Jürgen Nowak wieder Hoffnung auf, dass die Suche zu einem guten Ende führen könnte. Bislang sei viel "im Nebel gestochert" worden, sagte Jürgen Nowak gegenüber Baden Online.

Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes geben kann, soll sich an die Polizeidienststelle in Emmendingen unter 07641 / 58 20 oder an die Kriminalpolizei in Freiburg telefonisch unter 0761/8825777 oder per E-Mail an freiburg.pp@polizei.bwl.de wenden. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage der Polizei Baden-Württemberg.

Personenbeschreibung

Michael Nowak ist 26 Jahre alt, 1,98 Meter groß und sehr schlank, Brillenträger und Raucher. Er hat grau-schwarze Haare sowie blaue Augen. Zuletzt trug er vermutlich ein rötliches Hemd, darunter ein weißes T-Shirt sowie eine lange, dunkle Jeanshose und Adidas Schuhe mit gelben Streifen. Möglicherweise war er mit seinem Auto, einem silbernen Citroen mit dem Kennzeichen OG-QS 144, unterwegs – vielleicht mit weiteren Personen.

Autor:
red/js/wun

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Seit Dienstag vergangener Woche wird Michael Nowak, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters von...
Ein 26-Jähriger aus Emmendingen wird seit Dienstag fieberhaft von seiner Familie gesucht. Es ist...

Videos

Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

Otto-Hahn-Realschule eröffnet Neubau - 22.09.2017 MibaTV News

  • Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

    Spatenstich: Neue Gewerbefläche in Gengenbach - 22.09.2017 MibaTV News

  • Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

    Hoher Schaden nach Dachstuhlbrand in Hornberg - 22.09.2017 MibaTV News

  • Die 79. Oberrheinmesse steht kurz bevor - 21.09.2017 MibaTV News

    Die 79. Oberrheinmesse steht kurz bevor - 21.09.2017 MibaTV News

  • Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017

    Traumatica: Europapark stellt Horror-Event vor - 21.09.2017