Ortenau

Keine engere Kooperation der Kliniken Ortenau & Mittelbaden

Marc Mudrak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Mai 2017

Könnte das Krankenhaus Bühl – es gehört zum Klinikum Mittelbaden – in einer möglichen Zentralklinik im Norden der Ortenau aufgehen? Entsprechende Überlegungen sind derzeit vom Tisch. ©Bema

Bei der Debatte um die Zukunft des Ortenau-Klinikums stand immer wieder eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Klinikum Mittelbaden im Raum, besonders mit dem Krankenhaus in Bühl. Aber die dortigen Verantwortlichen winken ab.

Einen Tag, bevor sich der Krankenhausausschuss des Ortenaukreises am 10. Mai zum ersten Mal mit der Klinikstruktur befasste, veröffentlichte die Mittelbadische Presse ein Gespräch mit Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller. Eine Frage lautete, ob ein mögliches drittes Klinikzentrum im Norden des Kreises Sinn machen würde, ein Standort, in dem die Häuser Achern, Kehl und Oberkirch – womöglich auch das kleine Haus in Bühl, das zum Klinikum Mittelbaden gehört – aufgehen könnten. Keller bestätigte, dass dies in der Debatte eine mögliche Option unter vielen darstellen könnte.

Bei den Verantwortlichen des Klinikums Mittelbaden löste Kellers Aussage Erstaunen aus. »Mich hat das sehr verwundert«, sagte Margret Mergen, Baden-Badens Oberbürgermeistern und Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums Mittelbaden, im Gespräch mit unserer Zeitung. Sie wusste nichts von derartigen Plänen. Dachte Keller an eine Kooperation mit der Klinik in Bühl, insbesondere im Bereich Geburtshilfe, die dort im vergangenen Jahr geschlossen wurde? »Ich habe den Ortenauer Landrat Frank Scherer darauf angesprochen«, erklärte Mergen. »Er hat mir gesagt, dass er keine Kooperation sucht.« Im Moment müsse sich jeder Träger auf die eigenen Aufgaben konzentrieren, so Mergen.

»Wäre zu weit weg«

Noch deutlicher wird Jürgen Jung, Geschäftsführer des Klinikums Mittelbaden. Zwar habe sein Verbund gemeinsame Auszubildende mit dem Ortenau-Klinikum im Bereich operationstechnische Assistenten, auch gebe es eine Partnerschaft mit der Pathologie in Lahr. Doch eine Zusammenarbeit mit einer möglichen Nordklinik in der Ortenau schließt Jung aus. »Die wäre zu weit weg.«

- Anzeige -

Diese Distanziertheit könnte auch auf rund fünf Jahre zurückliegenden Erfahrungen beruhen. »Wir sind seinerzeit an das Ortenau-Klinikum und dessen damaligen Geschäftsführer Manfred Lörch mit einem Gesprächsangebot herangetreten«, erinnert sich Jung. Es habe auch Gespräche zwischen den Landräten gegeben. Das Echo aus der Ortenau war aber verhalten, die Gespräche versandeten. »Es war nicht die richtige Zeit. Damals hieß es, dass Achern zum Bollwerk gegen das Klinikum Mittelbaden ausgebaut werden sollte.« Allerdings kann sich Jung vorstellen, sich erneut mit den Verantwortlichen aus der Ortenau zusammenzusetzen, falls von dort eine gute Idee kommt.

»Der Begriff Kooperation ist auch vonseiten des Ortenau-Klinikums nicht verwendet worden«, erklärte nun Kliniksprecher Christian Eggersglüß. Keller habe sich im Interview mit der Mittelbadischen Presse vor allem auf Achern, Kehl und Oberkirch bezogen. »Die Aussage von Herrn Keller in Bezug auf Bühl betraf etwa den Wegfall der Geburtshilfe in Bühl im Sommer 2016. Die Geburtshilfe vor allem am Ortenau-Klinikum in Achern wurde daraufhin verstärkt. Die steigenden Geburtenzahlen in Achern belegen, dass die Klinik einen Teil der Geburten aus dem Nachbarkreis aufgenommen hat.«

Bühl außen vor

Auch auf der politischen Ebene gebe es derzeit keine Gespräche über eine verstärkte Zusammenarbeit, erklärte Landrat Frank Scherer auf Anfrage. »Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen steht wie einige weitere Kollegen aus anderen Kreisen vor ähnlichen Herausforderungen wie wir mit dem Ortenau-Klinikum.« Ein Aufgehen des Hauses Bühl spiele in der bisherigen Strategiediskussion keine Rolle. »Im Übrigen bin ich der Meinung, dass genau wir als öffentlich-rechtlicher Träger im Interesse der Versorgungsqualität und Ökonomie immer auch prüfen müssen, wo wir komplementär zusammenarbeiten können.«

Hintergrund

Klinik-Vorstoß aus Offenburg

Offenburgs OB Edith Schreiner hat sich am Montagabend im Gemeinderat zur Klinikdebatte im Kreis geäußert. Für sie stehe es außer Frage, dass ein Krankenhaus mit Zentralversorgung nach Offenburg gehöre, betonte Schreiner. In dem vom Kreis in Auftrag gegebenen Gutachten hingegen war Offenburg bei der »Radikallösung« nicht explizit genannt. Doch wegen der Platzprobleme und komplizierter Wege regte Schreiner an, die bisherigen Standorte Ebertplatz und St.-Josefsklinik zusammenzufassen und einen neuen Standort in der Stadt zu suchen. Dafür präsentierte sie fünf Möglichkeiten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 6 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 19 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.