Ortenau

Am Freitag gilt im Ortenaukreis Inzidenzstufe 2 - was das bedeutet

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juli 2021

©Frank Rumpenhorst

Nachdem der Ortenaukreis fünf Tage in Folge den Inzidenzwert von 10 überschritten hat, gelten ab Freitag wieder verschärfte Regeln. Unter anderem Diskotheken müssen wieder schließen.

Im Ortenaukreis tritt ab Freitag, die Inzidenzstufe zwei der Corona-Verordnung für Baden-Württemberg in Kraft, diese gilt bei einer Inzidenz zwischen 10 und 35. Damit gehen verschärfte Kontaktbeschränkungen für private Treffen und striktere Personenbegrenzungen für Veranstaltungen einher. Außerdem müssen Diskotheken wieder schließen.

Am Samstag hat der Sieben-Tage-Inzidenzwert (pro 100 000 Einwohner) im Ortenaukreis erstmals den Wert von 10 überschritten und ist seitdem nicht wieder unter diesen Schwellenwert gefallen. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemitteilung mit.
Tatsächlich dürfte sich für die wenigsten Clubs und Diskotheken im Ortenaukreis durch die Neuregelung etwas ändern. Die meisten hatten die mit der Inzidenzstufe eins seit 28. Juni einhergehende Möglichkeit zur Öffnung ihrer Betriebe gar nicht erst genutzt. „Wir haben durchgängig seit dem 7. März 2020 geschlossen“, sagt Marcus Möhrmann, der in Achern den „Theodor Nois Club“ betreibt. Mit den auch in der Inzidenzstufe eins geltenden Beschränkungen – eine Person je angefangene zehn Quadratmeter Fläche – sei ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich. Er kritisiert die fehlende Planungssicherheit für seine Branche. Es sei nicht absehbar, wann eine Öffnung wieder möglich wird. „Es waren schöne 17 Jahre, wahrscheinlich wird es nie wieder wie vor Corona“, fürchtet er.

Ähnlich sieht es Marco Maier. Er ist der Geschäftsführer der Offenburger Clubs „Freiraum“, „Etage 1“ und „Circle“. Alle drei Lokalitäten zusammengenommen hätten eine Kapazität von knapp 3000 Besuchern. „Wir hätten aber nur 300 reinlassen dürfen und das noch mit der Aussicht, dass wir in wenigen Wochen sowieso wieder hätten schließen müssen“, meint Maier. Selbst die mit der kürzlich erfolgten Änderung der Corona-Verordnung einhergehende Erhöhung der Besucherkapazität auf 30 Prozent hätte eine Öffnung unter betriebwirtschaftlichen Aspekten nicht gelohnt. „Das steht in keiner Relation, wir verdienen erst ab einer gewissen Auslastung“, begründet Maier die Entscheidung, die Clubs geschlossen zu halten. „Wer unter den aktuellen Bedingungen aufmacht, kann sich entweder nicht an die Regeln halten oder er verfügt über einen so glücklichen Grundriss, dass das Ganze wirtschaftlich ist.“

Die Atmosphäre leidet

Auch für viele Gäste sei der Besuch von nur zu einem Bruchteil gefüllten Club unattraktiv, die gewohnte Atmosphäre leide darunter. Um dennoch Feiern zu ermöglichen, rief Maier gemeinsam mit dem Eventmanagement Taktgeber GmbH die „Flair Open-Air Events“ am Offenburger Flugplatz ins Leben. Auf dem für 3000 Besucher ausgelegten Gelände dürfen unter aktuellen Corona-Bedingungen 750 Menschen feiern.

- Anzeige -

Maier kritisiert, dass die Politik der Club-Branche kein Gehör schenke. Er fordert eine Abkehr von der reinen Ausrichtung am Inzidenzwert und auch die Auslastung der Krankenhäuser und die Impfquote in den Blick zu nehmen. „Für mich wäre es auch eine Möglichkeit, nur Geimpfte und Genesene in die Clubs zu lassen“, sagt Maier. Dies könnte für die junge Altersgruppe ein Ansporn sein, sich impfen zu lassen, vermutet er.

Alles auf einen Blick – was ab Freitag in der Inzidenzstufe 2 im Ortenaukreis gilt, lesen Sie hier.

Gleiches gilt für Kultureinrichtungen und außerschulischer Bildung. Wenn die Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder unter 10 liegt, greifen wieder die Lockerungen der Öffnungsstufe 1.

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 29 Minuten
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 17 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 19 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
vor 21 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
vor 22 Stunden
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.