Kreis-ÖDP nominiert Kandidaten für Wahl
Zu den Landtagswahlen am 14. März 2021 möchte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) flächendeckend in allen 70 Wahlkreisen von Baden-Württemberg antreten.
Wie der Kreisverband Ortenau mitteilt, sind für die drei Wahlkreise in der Ortenau beim Landratsamt Offenburg für alle Kandidaten die nötigen Unterstützungsunterschriften abgegeben worden.
Die ÖDP hat sich unter den Slogans „weniger ist mehr“ und „Mensch vor Profit“ insbesondere die Themen Klima- und Landschaftsschutz auf die Fahnen geschrieben. So will der ÖDP-Kreisverband Ortenaukreis die vom Europa-Park geplante Seilbahn über das Naturschutzgebiet Taubergießen auf dessen Umweltverträglichkeit hin überprüfen lassen. In Ettenheim wirbt die ÖDP für den Erhalt des Stadtbusses.
Für den Wahlkreis Lahr ist als Kandidat Axel Weniger (50) nominiert. Er ist Werkrealschullehrer, vierfacher Familienvater, wohnhaft in Denzlingen und ÖDP-Gemeinderat. Für den Wahlkreis Offenburg kandidiert der ÖDP-Kreisvorsitzende des Ortenaukreises, Michael Perrass (60), wohnhaft in Hohberg-Hofweier, verheiratet. Perras ist gelernter Altenpfleger, Bewährungshelfer und beratender Seelsorger.
Michael Kefer (52) ist der ÖDP-Kandidat für den Wahlkreis Kehl. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Er arbeitet als Religionslehrer an einer Gewerblichen Schule. Der gebürtige Appenweirer wohnt in Teningen, wo er im Gemeinderat vertreten ist.