Mobilität in der Ortenau

Kreistag will Verkehrsinfrastruktur verbessern

Autor: 
red/ins
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08. November 2018

Der Kreistag hat für eine Mobilitätsstudie gestimmt. ©Christoph Breithaupt

Der Kreistag hat für die Erstellung einer Mobilitätsstudie gestimmt. Damit soll die Verkehrsinfrastruktur in der Ortenau verbessert werden. Schwerpunktthemen wurden bereits erarbeitet.

Um das Gesamtverkehrskonzept Ortenaukreis weiter voranzubringen, hat der Kreistag in seiner Sitzung am Dienstag, 6. November, einstimmig die Erstellung einer verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsstudie sowie den Entwurf eines digitalen Verkehrsmodells beschlossen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Ziel des Gesamtverkehrskonzepts ist es, die Verkehrsinfrastruktur im gesamten Ortenaukreis mittel- bis langfristig zu verbessern. 

Politik und Wirtschaft 

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Grundlage für die umfassende Verkehrskonzeption ist die Erhebung, Analyse und Darstellung aller überörtlichen Verkehrsströme im Landkreis. Dies soll in Form einer Mobilitätsstudie und eines digitalen Verkehrsmodells erfolgen. Aufbauend auf den Untersuchungen soll in Kooperation von Politik und Wirtschaft eine stufenweise Verkehrsnetzentwicklung entstehen. 

In einem ersten Schritt hat das Landratsamt bereits die Städte und Gemeinden, Vertreter der Wirtschaftsverbände und die Nahverkehrskommission beteiligt und mit diesen Schwerpunktthemen erarbeitet. Die leistungsstarken Nord-Süd Verbindungen sollen erhalten bleiben, während die Belastungen in den Ortsdurchfahrten, der Anschluss Lahr-Nord/Friesenheim/Süd an die A 5 und die Ortsdurchfahrt Schuttern entlastet werden sollen. Die gerechte Verteilung der Belastungen im Ost-West-Verkehr, die Ertüchtigung der L 98 zwischen Pierre-Pflimlin-Brücke und Autobahnanschluss Offenburg als Anbindung an das französische Autobahnnetz sowie, der Ausbau der LKW-Parkplätze entlang der großen Verkehrsachsen, sind weitere Schwerpunkte. 

Nun sollen die erarbeiteten Schwerpunktbereiche bewertet werden. Der Kreistag stimmte für die Vergabe der Erstellung einer verkehrsmittelübergreifenden Mobilitätsstudie sowie eines digitalen Verkehrsmodells. Für die Ausschreibungen hat der Kreistag im Doppelhaushalt 2019/20 eine Summe von 420.000 Euro angesetzt.

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