Lokales: Ortenau

Den Kiebitz erkennt man an seinem auffälligen Federkleid und seinem Ruf: Es klingt ein bisschen als würde er seinen Namen rufen.
11.04.2024
Hoffnung für den Kiebitz
Willstätt.  Der Kiebitz hat es im Süden Deutschlands schwer. Die Zahl der Brutpaare steigt in einem großen Gebiet am Oberrhein aber wieder an.
Ein Wildschwein war Grund für einen schweren Unfall auf der L75 zwischen Rheinau und Memprechtshofen.
11.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Wegen einer Kollision mit einem Wildschwein hat sich ein 23-Jähriger in seinem Auto in Rheinau überschlagen. Er und seine Beifahrerin blieben unverletzt, am Auto entstand jedoch Totalschaden.
11.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Fast vier Jahre ist der Vorfall her, der am Mittwoch im Offenburger Amtsgericht verhandelt wurde. Verantworten musste sich die ehemalige Leiterin einer psychiatrischen Klinik.
11.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die ehemalige Leiterin einer psychiatrischen Klinik in Offenburg steht vor Gericht. Sie soll einen Patienten ohne richterlichen Beschluss am Krankenbett fixiert und damit seiner Freiheit beraubt haben.
Große Spannung kommt bei Filmemachern und Gästen des Filmfestivals Shorts der Hochschule Offenburg immer am Freitagabend auf, wenn die feierliche Preisverleihung im Forum Kino Offenburg über die Bühne geht. ⇒Archivfoto: Peter Heck
11.04.2024
Kurzfilmfestival der Hochschule Offenburg
Ortenau.  Es zieht aktuell wieder Filmbegeisterte aus nah und fern nach Offenburg: Das Filmfestival Shorts der Hochschule Offenburg findet diese Woche im Forum Kino statt. Für ehemalige Gewinner hat es sich als Karriere-Turbo erwiesen, berichten zwei davon.
10.04.2024
Raubüberfall auf Ehepaar in Lahr-Sulz
Ortenau.  Für einen brutalen Raubüberfall auf ein Ehepaar in Lahr muss der Haupttäter sechs Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Zwei mitangeklagte Brüder kommen mit Bewährungsstrafen davon.
Laden am 20. April zur ersten "Mama hat Feier-Abend"-Party ein: Freiraum-Geschäftsführer Marco Maier und Influencerin Carla "oh.carlita".⇒Foto: privat
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  "Mama hat Feier-Abend" heißt es im "Freiraum" in Offenburg: Erstmals beginnt die Party in der Location so früh, dass Mütter das Ausgehen gut mit der Familie vereinbaren können.
Die Polizei such seit heute Nachmittag in Schutterwald und Offenburg mit einem Helikopter nach einer vermissten Person.
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Nach einer vermissten Person wird aktuell von der Polizei rund um Schutterwald und Offenburg gesucht. Dabei ist auch ein Helikopter im Einsatz.
Profitiert von der Landesförderung: Der Neubau des Acherner Ortenau-Klinikums. Wie hoch die Förderung sein wird, ist noch nicht bekannt.
10.04.2024
248 Millionen Euro Fördersumme
Ortenau.  Baden-Württemberg gibt 248 Millionen Euro für den Krankenhausbau im Land aus. Auch drei Projekte im Ortenaukreis werden gefördert.
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Befürworter freuten sich auf Ostermontag wie auf Weihnachten. Gegner befürchten ein Drogenchaos. Mit dem 1. April ist der Besitz und Konsum von Cannabis für Erwachsene in Deutschland legal geworden. Zwei Kollegen haben dazu unterschiedliche Meinungen.
Viele Leser ziehen gedruckte Ausgaben einem E-Paper vor. Gleichzeitig lohnen sich Zeitungen auf Papier in einigen Verbreitungsgebieten nicht mehr, weil die Kosten für Druck, ­Papier und den Vertrieb stark gestiegen sind, findet Armin Rott (Foto rechts). 
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Zeitungsverlage in Deutschland stehen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Im Interview erläutert Armin Rott, wissenschaftlicher Leiter der Hamburg Media School und Professor an der Uni Hamburg, was der ökonomische Druck für die Pressefreiheit...
Rund 40 Insassen der Offenburger Justizvollzugsanstalt besuchten den ersten Poetry Slam des Ortenauer Gefängnisses, das über insgesamt 456 Haftplätze verfügt.
10.04.2024
Dufte Texte und mutige Häftlinge
Offenburg.  Beim ersten "Poetry Slam" in der Offenburger JVA stellen begeisterte Poeten ihr Können unter Beweis. Auch aus den eigenen Reihen kommen Beiträge. Eine Fortsetzung: gut denkbar.
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Ein Ehepaar aus der Ortenau hat Leistungen der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis (KOA) bezogen, obwohl die beiden Einkünfte hatten. Nun fiel das Urteil vor dem Kehler Amtsgericht.
Mitarbeiter im Karstadt Offenburg bangen um ihre Zukunft. 
10.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die insolvente Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof hat wohl einen neuen Käufer. Gewerkschafter Reiner Geis ist von dieser Nachricht nicht begeistert, sieht den Standort Offenburg aber weiterhin optimistisch.
09.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Nach den tödlichen Schüssen an der Waldbachschule in Offenburg im November beginnt die Verhandlung am Donnerstag, 18. April, gegen einen 15-jährigen Schüler unter anderem wegen Mordes.
09.04.2024
Lahr
Lahr.  Eine Frau entdeckt tote Salzwasserfische in einem Fluss in Lahr und alarmiert die Polizei. Die Beamten schließen nicht aus, dass ein Unbekannter die 30 Sternrochen und eine Meerbarbe lebend in die Schutter geworfen hat.
Über 8500 Euro Schaden hat ein Herrenfriseur aus der Ortenau durch Schwarzarbeit den Sozialkassen zugefügt. Nun wurde er vor dem Amtsgericht Offenburg verurteilt.
09.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Ein Betreiber eines Herrenfriseur-Geschäftes in der Ortenau ist am Amtsgericht Offenburg zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte seine Mitarbeiter in 29 Fällen nicht sozialversichert.
Bei der Zauberflötenbrücke hatte sich ein 18-Jähriger unerlaubt im Gleisbereich aufgehalten. Die Rheintalbahn musste daraufhin gesperrt werden.
09.04.2024
Offenburg
Offenburg.  Von Zugausfällen und Verspätungen ist die Rheintalbahn am Dienstagmorgen betroffen gewesen. Ein 18-Jähriger hatte sich in Offenburg unerlaubt im Gleisbereich aufgehalten.
09.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Erst zwischen Weinbergen wandern, dann beim Winzer einkehren? Das geht natürlich. Aber wie wär's mit Weinproben zwischen Reben? Der Trend geht zum Erleben mit allen Sinnen - auch dem Geschmackssinn.
08.04.2024
Aber vier Monate später als geplant
Ortenau.  Erstmals in ganz Deutschland verkehren jetzt Batteriehybridzüge im regulären Verkehr – und zwar in der Ortenau. Sie ersetzen dieselbetriebene Regioshuttle-Fahrzeuge der Ortenau-S-Bahn. Mit großem Medienrummel wurden die modernen Fahrzeuge am Montag eingeweiht.
Anwalt Mathes Breuer (rechts) spricht vor dem Amtsgericht Offenburg für seinen Mandanten, der an einem Angriff auf die JVA und den Ausschreitungen bei einer Anti-AfD-Demo in Offenburg beteiligt gewesen sein soll.
08.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Widerstand gegen Polizisten bei einer Demonstration gegen den Parteitag der AfD in Offenburg und ein Feuerwerk- und Farbangriff auf die JVA: Die linksradikale Szene beschäftigt die Justiz.