Lokales: Ortenau

Die Ortenauhalle in Lahr hat der Landkreis im Oktober als Notunterkunft für Flüchtlinge hergerichtet. Bisher musste sie nicht belegt werden. 
vor 14 Stunden
Flüchtlingsunterbringung im Ortenaukreis
Ortenau.  Der Flüchtlingsandrang hat zumindest in der Ortenau unerwartet nachgelassen. Nur eine Sporthalle musste der Kreis bisher umnutzen. Trotzdem werden weitere Unterkünfte aufgebaut.
Dieser Junge, seine langen Haare sind sein Markenzeichen, wurde im Frühjahr herztransplantiert. Seit September ist er ein fröhlicher Erstklässler.
vor 15 Stunden
Zahl der Organspenden sinkt
Ortenau.  Benefizaktion "Leser helfen": Fast 8500 Patienten warten in Deutschland auf ein Spenderorgan, darunter 727 Menschen, die ein neues Herz benötigen.
vor 15 Stunden
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionen im Ortenaukreis und in Baden-Württemberg? Unsere Übersicht versorgt Sie mit den aktuellen Zahlen.
Die Ausgezeichneten an der Hochschule Offenburg mit Prorektor Oliver Schäfer (links).
vor 17 Stunden
Preise für die Besten
Offenburg.  35 Studenten der Hochschule Offenburg wurden für herausragende Leistungen ausgezeichnet. 19 Unternehmen, Vereine und Institutionen würdigen sehr gute Abschlüsse oder großes Engagement.
Ein Mitarbeiter von "Macknext" trägt eine VR-Brille, die fürs Metaverse benötigt wird.
01.12.2022
Michael Mack
Rust.  Das Metaverse ist eine erlebbare Form des Internets per Virtual-Reality-Brille – und für manche eine wegweisende Zukunftstechnologie. Europa-Park-Inhaber Michael Mack wünscht sich von der Wirtschaft mehr Interesse.
Manuela Kampp-Wirtz, Oliver Eckert und Elisabeth Varn leiten künftig als Dreierteam den Burda-Verlag.
01.12.2022
Offenburg/München
Offenburg.  Oliver Eckert, bislang Chef der Digitalsparte, rückt an die Stelle des bisherigen Verlag-Geschäftsführers, Kay Labinsky, der das Unternehmen verlässt. Weiterhin zur Geschäftsleitung gehören Manuela Kampp-Wirtz und Elisabeth Varn.
01.12.2022
Ortenau
Ortenau.  Die Bahn stellte in Meißenheim den Planungsstand beim Rheintalbahnausbau vor. Der Betriebsbahnhof Hugsweier stößt auf Unmut der Räte.
01.12.2022
Autobahnbrücke bei Lahr
Lahr.  Ein Lkw ist in der Nacht auf Donnerstag auf der Autobahnbrücke bei Lahr auf eine Leitplanke gefahren und steckengeblieben. Zur Bergung musste ein Kran anrücken.
01.12.2022
Offenburg
Offenburg.  Zum 25. Mal startet am 21. Dezember der Offenburger Weihnachtscircus. Internationale Artisten wollen bis zum 8. Januar vor neuen Sitzplätzen für große Augen sorgen. 
Thomas Gottschalk kommt im November 2023 mit "Wetten dass..." nach Offenburg. 
01.12.2022
Edeka-Arena wird bald eingeweiht
Offenburg.  In der zweiten Februarhälfte soll die neue Messehalle in Offenburg eingeweiht werden. Buchungen liegen dafür schon vor - aber Thomas Gottschalk bleibt mit "Wetten, dass...?" in der Baden-Arena.
Photovoltaik-Anlagen sind gut fürs Klima. Wo aber gibt es in der Ortenau die meisten?
01.12.2022
Von der Sonne verwöhnt?
Kehl.  Im Vergleich mit den Großen Kreisstädte gibt es in Kehl die meisten Photovoltaik-Anlagen. Wird die Zahl jedoch auf die Einwohner umgerechnet, liegt eine andere Stadt an der Spitze. Ein Vergleich im Landkreis.
Anna Maria Schindler-Scalisi im Innenhof der Illenau-Werkstätten in Achern. Dort engagiert sich die vierfache Mutter in ihrer Freizeit ehrenamtlich sehr. Vor allem für die Integration hat sie sehr viele Begegnungsmöglichkeiten in die Wege geleitet. Sie weiß auch am besten, wo welches Bastel-material gelagert ist (Foto unten).
01.12.2022
Sozialpädagogin aus Achern
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (115): Anna Maria Schindler-Scalisi aus Achern hat als Sozialpädagogin schon immer über den Tellerrand geschaut und geholfen, wo es möglich war. Sie ermöglicht...
Der Operationssaal im ehemaligen Oberkircher Krankenhaus soll in Betrieb bleiben und verstärkt genutzt werden.
30.11.2022
Zentrum für Gesundheit im ehemaligen Krankenhaus
Ortenau.  Vorläufiges Ende eines Politikums: Im Zentrum für Gesundheit Oberkirch soll eine chirurgische Praxis eingerichtet werden, eine internistische Praxis bleibt trotzdem weiterhin eine Option.
30.11.2022
Ortenau
Ortenau.  Vor dem Freiburger Amtsgericht muss sich am kommenden Donnerstag ein 28-Jähriger verantworten. Er soll mit bereits verurteilten Mittätern auch in der Ortenau einen Münzautomaten einer Waschanlage aufgebrochen haben.
Entertainer Thomas Gottschalk bei der vergangenen ZDF-Show "Wetten, dass..?" am Bodensee.
30.11.2022
Ortenau
Ortenau.  Thomas Gottschalk will es nochmal wissen: Nächstes Jahr im November moderiert er erneut „Wetten, dass..?“ – und zwar live aus Offenburg.
30.11.2022
Zwischen Achern und Appenweier
Achern.  Bei der Kollision mehrerer Fahrzeuge ist am Mittwoch ein 72-Jähriger auf der A5 von einem Auto erfasst und noch an der Unfallstelle gestorben Zwei weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Die Verursacher der Karambolage flüchteten.
Die Schwerbehinderte Michelle Moser (26) hat beim Caritasverband Kinzigtal nach einer Umschulung eine Arbeitsstelle in der Buchhaltung bekommen. Von der Arbeitsagentur Offenburg und der BBQ (Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH) wurde ihr Weg als besonders gelungenes Beispiel vorgestellt.⇒Foto: Caritasverband Kinzigtal
30.11.2022
Ortenau
Ortenau.  So normal wie möglich, so speziell wie nötig: Mit dieser Maxime versuchen die Arbeitsagentur und ein Dienstleister Menschen mit Behinderung in Arbeit zu bringen. Arbeitgeber sind auch gefordert.
Das Ortenau-Klinikum - hier eine Aufnahme des Krankenhauses in Offenburg am Ebertplatz - wird in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich hohe Verluste einfahren. 
30.11.2022
100 Betten könnten wegfallen
Ortenau.  Das Ortenau-Klinikum prognostiziert für die nächsten zwei Jahre einen Verlust von 46 Millionen Euro. Trotzdem muss zusätzliches Personal eingestellt werden - sonst drohen Bettensperrungen.
Was Babys anfangs vor allem von ihren Eltern brauchen, ist möglichst viel Körperkontakt, Einfühlungsvermögen und Geduld.
30.11.2022
Viel Nähe ist das Wichtigste
Ortenau.  In den ersten Lebensmonaten gilt: So viel naher Körperkontakt wie möglich. Daher sind Stillen und Tragen wichtig, um dem Kind das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. Und wenn es mal nicht so klappt: „Nicht verrückt machen lassen“.
Die Polizei konnte am Dienstagmorgen in Kehl zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen.
29.11.2022
Kehl - Kork
Kork.  Zwei mutmaßliche Einbrecher sind am frühen Dienstagmorgen nach mehreren Zeugenhinweisen von der Polizei geschnappt worden. Sie hatten sich zuvor an mehreren Autos zu schaffen gemacht und konnten den Beamten zunächst mehrmals entwischen.
29.11.2022
Ortenau
Ortenau.  Am Montagabend ist es auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Appenweier zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.