Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Urkundenfälschung

Linke Liste Ortenau: Es liegt doch kein Wählerbetrug vor

red/js
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. April 2019
Mehr zum Thema

Staatsanwaltschaft Offenburg ©Ulrich Marx

Kam es zu Unregelmäßigkeiten der Suche Linken Liste Ortenau nach Unterstützerunterschriften im Wahlkreis Kappelrodeck-Sasbach? Zumindest der Vorwurf der Wählertäuschung scheint entkräftet.  

Die Anzeige des Landratsamts wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei der Suche der Linken Liste Ortenau nach Unterstützerunterschriften im Wahlkreis Kappelrodeck-Sasbach ist am 5. April bei der Staatsanwaltschaft Offenburg eingegangen. Das bestätigte Behördensprecherin Miriam Kümmerle am Mittwoch gegenüber der Mittelbadischen Presse.

Staatsanwalt prüft

Ein Staatsanwalt prüfe nun, ob ein Anfangsverdacht für die Fälschung von Wahlunterlagen vorliege. Einen Tatverdächtigen gibt es offensichtlich nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt laut Kümmerle gegen unbekannt. Wie lange die Prüfung des Sachverhalts dauere, lasse sich noch nicht abschätzen. 

Das Landratsamt musste zwischenzeitlich in der Sache  zurückrudern. Eine Person hatte schriftlich versichert, keine entsprechende Unterstützungsunterschrift geleistet zu haben, schreibt die Behörde. In diesem Fall ermittle inzwischen die Staatsanwaltschaft Offenburg. 

Neun weitere Personen hätten erklärt, sie gingen davon aus, ihre Unterschrift für den Erhalt eines Klinikstandortes geleistet zu haben. Der Kreiswahlausschuss forderte in seiner Sitzung daraufhin das Landratsamt Ortenaukreis auf, sich alle Unterstützungsunterschriften für die betroffenen Wählervereinigung im Wahlkreis III bestätigen zu lassen., wie es weiter heißt. 

- Anzeige -

Nicht zulässig

»Wir haben diesen Sachverhalt in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Freiburg juristisch geprüft und kommen gemeinsam zu der Einschätzung, dass dies rechtlich nicht zulässig ist«, erklärt der Vorsitzende des Kreiswahlausschusses Nikolas Stoermer. »Die Unterzeichner sind verpflichtet, das Formular genau durchzulesen, um abschätzen zu können, wofür sie unterschreiben. 

»Motiv- oder Erklärungsirrtümer, also ein sogenanntes blindes Unterschreiben, gehen grundsätzlich zulasten der Betroffenen«, so Stoermer. Die Rechtsprechung erkenne eine generelle Überprüfung durch den Wahlausschuss erst beim Verdacht mehrerer Urkundenfälschungen an, nicht beim Verdacht der Täuschung. »Somit müssen wir die weitere Aufklärung der Staatsanwaltschaft überlassen«, resümiert Stoermer.

Genügend Unterschriften

Damit hat die Linke Liste  Ortenau im Wahlkreis Kappelrodeck-Sasbach immer noch 54 Unterstützerunterschriften und damit mehr als die notwendigen 50. Sie tritt also mit 56 Kandidaten in 13 Wahlkreisen an. 

Acht Parteien und Wählervereinigungen haben Wahlvorschläge eingereicht. CDU, Freie Wähler, SPD, FDP, GRÜNE und AfD stellen Kandidaten in allen 13 Wahlkreisen des Ortenaukreises auf. Die CDU hat 108 Kandidaten benannt, Freie Wähler 104, SPD 112, FDP 103, Grüne 77 und AfD 38. Unter den insgesamt 625 Bewerberinnen und Bewerbern sind 184 Frauen und 441 Männer.
 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 8 Stunden
Ortenau
Mit den ersten Schneefällen dürften neben den Saisonfahrern auch die ganzjährig Motorradfahrenden eine Zwangspause einlegen. Grund genug, um beim Polizeipräsidium Offenburg eine Bilanz der Saison 2023 zu ziehen.
Zwischen Freispruch und Geldstrafe: Keiner der fünf Angeklagten einer Lahrer Drogenbande muss hinter Gitter. Das Urteil verkündete Richter Stefan Hofsäß am Dienstag.
vor 8 Stunden
Urteil des Offenburger Landgerichts
Die Beweislage zu dünn, die Zeugenaussagen zu widersprüchlich, Straftaten somit kaum nachzuweisen: Die fünf Angeklagten aus Lahr kommen mit Geldstrafen oder Freispruch davon.
Der 68-Jährige wurde schwerverletzt in eine Klinik gefahren.
vor 10 Stunden
Oberwolfach
Ein 68-jähriger Passant wurde bei einem Verkehrsunfall in Oberwolfach am Montag schwer verletzt. Der Mann wurde in eine Klinik gebracht.
Die Beamten des Polizeipostens Zell am Harmersbach ermitteln.
vor 11 Stunden
Zell am Harmersbach
Unbekannte sollen am Dienstagmorgen einen Fahrkartenautomaten in Zell gewaltsam geöffnet haben. Der genaue Diebstahl- und Sachschaden ist bisher unbekannt.
Mehr als 200 Zollbeamte, überwiegend aus dem Bereich des Hauptzollamts Lörrach, waren im Einsatz.
vor 12 Stunden
Verdacht zahlreicher Verstöße
Wegen des Verdachts auf gewerbsmäßige Schleusung, Vorenthalten und Veruntreuen von Sozialversicherungsbeiträgen sowie mehrfache Urkundenfälschung wurden 33 Objekte vom Zoll untersucht, darunter auch drei im Ortenaukreis.
"Kniffelkönigin" Romina freut sich mit Hans-Peter über die großzügige Flammkuchenspende des Rotary-Clubs. Oliver Hahn (rechts) hat sich gleich drei gegönnt. Auch sehr angetan ist sein Hund Jack, Liebling aller Obdachlosen.
vor 14 Stunden
Flammenkuchenaktion am Schlachthof
Frierend, aber dankbar saßen die Offenburger Obdachlosen am Freitag beim Schlachthof zusammen. 80 Flammkuchen hatten der Förderverein Pflasterstube und der Rotary-Club gespendet.
Seit Oktober arbeitet die Sozialpädagogin Regina Schmidt beim "Aufschrei". Die berät vornehmlich sexuelle Missbrauchsopfer, die oft völlig verzweifelt zu ihr kommen.
vor 17 Stunden
Leser helfen
Die Benefizaktion "Leser helfen" zugunsten des "Aufschrei" steuert auf die 50.000-Euro-Grenze zu. Heute porträtieren wir die Sozialpädagogin Regina Schmidt, die als Fachberaterin Missbrauchsopfern hilft.
Zufrieden zeigte sich Christian Keller, der Vorstandsvorsitzende des Ortenau-Klinikums, am Montag bei der Präsentation der aktuellen Baukostenschätzung für die drei Krankenhaus-Neubauten in der Ortenau. Trotz starker Baukostensteigerungen liegt die Gesamtsumme noch weit unter dem Kostenrahmen von 1,3 Milliarden Euro
04.12.2023
Schätzung liegt im Kostenrahmen
Obwohl die Baukosten viel stärker als eingeplant gestiegen sind, liegt die Kostenschätzung für die Klinik-Reform Agenda 2030 aktuell bei 1,06 Milliarden Euro – weniger, als zuletzt im Raum stand.
04.12.2023
Hornberg
Betrügern gelang es in der vergangenen Woche einen Senior in Hornberg zur Übergabe von mehr als 30.000 Euro zu bewegen. Die Polizei ermittelt nun.
04.12.2023
Ortenau
Vor fünf Jahren hat der heute 43 Jahre alte Souleiman A. einen Offenburger Arzt erstochen. Seine vor einem Jahr eingereichte Klage gegen eine Ausweisung hat der Mann im August dieses Jahres zurückgenommen. Nun geht es für ihn in seine Heimat zurück.
04.12.2023
Ortenau
Zu einem Unfall auf der A5 ist es am Montagmorgen kurz vor Offenburg gekommen. Dabei ist ein Transporter so sehr von der Fahrbahn abgekommen, dass sich das Fahrzeug überschlug. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Bei "Dein Ding läuft" tauschten sich am Freitag potentielle Auszubildende mit Firmenvertretern aus. 
04.12.2023
In zwölf Minuten zum Traumjob
In den Räumen der Etage Eins in Offenburg trafen am Freitag einige hundert Berufseinsteiger auf 16 Firmen aus der Region. In lockerer Atmosphäre sollen Betriebe neue Auszubildende finden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"