Spendenaktion

Luis Muckenhirn (19) bekam im Februar ein neues Herz

Von Christiane Agüera Oliver
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. January 2023
Show linked article
Es geht wieder aufwärts: Kaum zu glauben, dass der 19-jährige Luis Muckenhirn vor zehn Monaten in Freiburg ein neues Herz transplantiert bekommen hat. 

Es geht wieder aufwärts: Kaum zu glauben, dass der 19-jährige Luis Muckenhirn vor zehn Monaten in Freiburg ein neues Herz transplantiert bekommen hat.  ©Foto: Familie Muckenhirn

"Leser helfen" unterstützt in diesem Jahr die Initiative "Herzklopfen", die in Freiburg ein Aufenthaltshaus für Eltern von herzkranken Kindern verwirklichen möchte. Luis Muckenhirn lag lange in der Klinik und weiß, was es bedeutet, wenn die Eltern nahe sein können.

"Transplantiert wird wirklich nur, wenn mit dem eigenen Herzen gar nichts mehr geht, es ist die letzte Chance zum Überleben", sagt der leitende Oberarzt der Klinik für angeborene Herzfehler und pädiatrische Kardiologie am Universitätsklinikum Freiburg, Thilo Fleck. Genau so war es bei Luis Muckenhirn. Der 19-Jährige bekam Anfang Februar in Freiburg ein Herz transplantiert.

Der junge Mann litt seit seiner Geburt an dem „double inletleftventricle“ mit Transposition der großen Gefäße. "Das heißt, dass die rechte Hauptkammer sich kaum ausgebildet hat und so das Blut der Vorhöfe größtenteils in die linke Hauptkammer gepumpt wurde", erklärt er. Hinzu sei in den letzten Jahren ein immer stärker werdender Eiweißverlust gekommen, welcher die Transplantation zur Folge hatte.

"Ich hatte häufig Bauchschmerzen aufgrund des Eiweißverlustes und starke Wassereinlagerungen, was erschwerte, mich mit Freunden zu treffen oder abends mal wegzugehen. Ich war nicht so leistungsfähig wie andere in meinem Alter. Zudem litt mein Wachstum unter der Krankheit", blickt Luis Muckenhirn zurück. Er musste viele Medikamente nehmen, die sein Leben einschränkten. Einschränkungen gab es unter anderem auch beim Sport. Da galt es immer aufzupassen, dass er sich nicht verletzte, da er Blutverdünner nehmen musste. Nach der Transplantation verbrachte Luis Muckenhirn rund zweieinhalb Monate in der Klinik, anschließend war er für vier Wochen in der Nachsorgeklinik in Tannheim.

Inzwischen geht es ihm sehr gut. "Meine Leistungsfähigkeit steigert sich auch stetig", bestätigt er. Jetzt, nach der Transplantation, gibt es für ihn aber immer noch Einschränkungen. "Ich muss mein Leben lang Medikamente nehmen und mit Infektionen aufpassen, da mein Immunsystem durch die Medikamente absichtlich geschwächt wird, um eine „Abstoßung“ des Herzes zu verhindern", erklärt er. Wer der Spender war, weiß er nicht. "Darüber bekommt man keinerlei Information."

"Das war sehr schön"

Seine Eltern waren im Krankenhaus immer bei ihm. Da die Familie nicht weit weg von Freiburg im nahe gelegenen Staufen wohnt, pendelten die Eltern täglich. "Jedoch konnten wir das Elternhaus von Herzklopfen nutzen, um den Geburtstag meiner Schwester zu feiern, was für mich sehr schön war", berichtet Luis Muckenhirn. "Ich finde ein Elternhaus sehr wichtig, da es Menschen, die extra von weit her nach Freiburg kommen, eine Möglichkeit der Unterbringung bietet. Vor allem, wenn das Kind eine längere Zeit im Krankenhaus bleiben muss", spricht er aus Erfahrung.

Dem jungen Mann geht es immer besser. Derzeit macht er eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Staufen. "Man sollte offen über die Krankheit reden und andere darüber aufklären und informieren", findet er. Luis Muckenhirn ist stets guter Dinge und macht Mut: "Man sollte trotz einer Erkrankungen positiv durchs Leben gehen."

Info

Neujahrsschwimmen zum Finale

  • Die Spendenaktion „Leser helfen“ läuft ihrem fulminanten Schlusspunkt zu: das Neujahrsschwimmen am 8. Januar in der World of Living in Linx. Mehr dazu lesen Sie hier.
  • Der Spendenstand geht auf unglaubliche 200.000 Euro zu. Wenn Sie die Aktion auch noch unterstützen möchten, können Sie hier online spenden.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Sabine Sauer mit ihrer Tochter Lara.
vor 7 Stunden
Ortenau
Die 30-jährige, schwerst-mehrfach behinderte Lara Sauer zog vor zehn Jahren als erste Bewohnerin in das Wohnheim des Vereins Leben mit Behinderung in Renchen ein. Ein Bericht.
Baden-württembergische Schüler sind nur noch Mittelmaß.
13.12.2024
Kommentar
Die Schulen in Baden-Württemberg sind bestenfalls noch Mittelmaß. Die Landespolitik geht schon seit vielen Jahren fahrlässig mit den Lebenschancen der Kinder um.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
13.12.2024
Appenweier
Ein Mann ist am Mittwoch in Appenweier von zwei Männern geschlagen und getreten worden, als er aus seinem Auto ausstieg. In welcher Beziehung die Männer zueinander stehen, wird ermittelt.
"De Hämme" in seinem Element: Witze auf Badisch erzählen.
13.12.2024
"Das ist doch de Hämme!"
Ein Brief von Lauterbach, Mückle-Jagd und Schusseligkeiten von Frau Dold: "Der Hämme" stellte am Mittwoch sein neues Kolummenbuch vor. Wer es kauft, unterstützt die Aktion "Leser helfen".
"Wir wollen Weihnachten zusammen verbringen": Erna Schmitz und Tochter.
13.12.2024
87-Jährige will zu ihrer Tochter an die Ostsee ziehen
Eine pflegebedürftige Mutter will zu ihrer einzigen Tochter an die Ostsee ziehen. Doch weil die Krankenkasse den Transport ins neue Pflegeheim nicht bezahlt, drohte der Plan fast zu scheitern.
Motsi Mabuse
12.12.2024
Zivilverfahren am Landgericht Offenburg
Im Rechtsstreit zwischen Tanz-Star Motsi Mabuse und ihrem Ex kann sich letzterer über einen Teilerfolg freuen. Das OLG Karlsruhe hat jetzt einen Beschluss des Landgerichts Offenburg aufgehoben.
Eurodistrikt-Präsidentin Jeanne Barseghian begrüßte den Ortenauer Landrat Thorsten Erny als neuen Vizepräsidenten.
12.12.2024
Straßburg
Der deutsch-französische Eurodistrikt-Rat hat den Landrat Thorsten Erny zum Vizepräsidenten gewählt. Nach der Kreistagswahl in diesem Jahr hat er zudem 16 neue deutsche Mitglieder.
Über den Verkauf von Online-Aktien versprechen viele Influencer schnelle finanzielle Sorglosigkeit. Das Geschäftsmodell zahlt sich aber meist nur für die Betreiber aus und kostet viele Menschen Hunderte von Euro.
12.12.2024
Ortenau
In den sozialen Medien werben Influencer für Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend in Online-Aktien anzulegen. Darunter auch ein ehemaliger Ortenauer. In kurzer Zeit soll es machbar sein, das Geld für sich arbeiten zu lassen. Meist verbirgt sich dahinter ein Betrug.
Der 42-Jährige wurde nach dem versuchten Diebstahl von der Polizei festgenommen.
11.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Ein 42-jähriger Mann hat am Dienstag in Haslach Rasierklingen aus einem Supermarkt geklaut und wurde dabei erwischt. Er flüchtete zunächst im Auto, verursachte einen Unfall und versuchte dann zu Fuß davonzulaufen.
Matthias Lieb ist seit Oktober 2023 Qualitätsanwalt des Landes für die Fahrgäste in Baden-Württemberg.
11.12.2024
"Neue Fahrgäste gewonnen"
Matthias Lieb ist als Qualitätsanwalt für die Fahrgäste im Auftrag des Verkehrsministeriums im ganzen Land unterwegs – zuletzt etwa in Friesenheim, wo es viel Unmut gibt. Lieb verweist auf Erfolge.
Drei Mädchen und sechs Jungs lernen in der Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier. Offiziell heißt die Klasse "kooperative Organisationsform", in der Praxis ist sie Teil der Weierer Schulgemeinschaft, und zwar so, wie es vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar war.  
11.12.2024
Spenden Sie auch!
Weihnachtsaktion zugunsten Menschen mit Behinderung läuft prächtig. Heute im Porträt: Die Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier, die auch von den Spenden profitiert.
Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt.
11.12.2024
Kehl
Der für den 23. Februar geplante Fastnachtsumzug durch die Kehler Innenstadt wird nicht stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.