Mann in Elgersweier angeschossen: Tatverdächtiger festgenommen

Die Polizei hat nach einer umfangreichen Spurensicherung den mutmaßlichen Tatverdächtigen feststellen können. ©Fabian Strauch
Nachdem ein Mann am Wochenende in der Werner-von-Siemens Straße in Elgersweier angeschossen wurde, hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festnehmen können. Das verkünden das Polizeipräsidium Offenburg und die Staatsanwaltschaft Offenburg in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Notoperation war notwendig
Am Samstag war ein Mann in der Straße im Elgersweierer Industriegebiet gegen 14.15 Uhr angeschossen worden. Ersthelfer und Zeugen kümmerten sich um den Verletzten, der auch notoperiert werden musste. Eine Nachfrage bei der Polizei ergab, dass der Mann derzeit in einem stabilen Zustand sei.
Kriminaltechniker und Ballisitiker (Schusswaffen-Spezialisten) unternahmen eine umfassende Spurensicherung und eine Rekonstruktion des Tatablaufs. Gegen einen im Umfeld des Tatorts wohnhaften älteren Mannes erhärtete sich bald der Verdacht.
Motiv noch unbekannt
Am frühen Mittwochmorgen wurde dieser dann beim Verlassen seiner Wohnung festgenommen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei eine entsprechende Schusswaffe mitsamt zugehöriger Munition. Eine Waffenerlaubnis besitzt der Mann nicht.
Motivlage, die Umstände des abgegebenen Schusses und inwieweit weitere Einschüsse und sichergestellte Projektilfragmente im Bereich des Tatortes eine Rolle spielen, sind noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Verdächtiger in Haft
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg wurde der Beschuldigte am Donnerstagnachmittag der Haftrichterin beim Amtsgericht Offenburg vorgeführt.
Diese folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Haftbefehl wegen des Vorwurfs des versuchten Totschlags. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.