Ortenau

Mehr Einbrüche in Wohnungen in der Ortenau

red/tom
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Januar 2016
Mehr zum Thema

©www.k-einbruch.de

Die Zahlen registrierter Einbruchsdelikte in Mittelbaden sind im vergangenen Jahr von 824 auf 871 gestiegen. Vor allem Einbrüche in Offenburg und im Murgtal geben nach Auskunft des Polizeipräsidiums Offenburg Anlass zur Sorge. Die Aufklärungsquote 2015 liegt in der Ortenau bei 15,3 Prozent. Zur Herkunft der Täter machen die Beamten keine Angaben. 

Nach Ermittlungserfolgen im Jahr 2014 wurde die Konzeption Wohnungseinbruchsdiebstahl auch im vergangenen Jahr fortgeschrieben. Das bewährte Maßnahmenpaket hatte nach Polizeiangaben 2014 zur Ermittlung und vorläufigen Festnahme von acht mutmaßlichen Einbrechern und zur Klärung von mehr als 200 Taten zwischen Herbolzheim und Bietigheim geführt (Aufklärungsquote) 19,8 Prozent), heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Offenburg.

In den vergangenen zwölf Monaten konnten die Erfolge mit gezielten erkennbaren und zivilen Streifenfahrten, intensivierter Spurensuche an nahezu allen Tatorten, einer neu einen Datenbank für Schuhabdrücke, einem breitgefächerten Präventionsangebot und früher Einbeziehung der Medien nur bedingt fortgesetzt werden (Aufklärungsquote 16,3 Prozent), teilte die Polizei weiter mit.

Insgesamt verzeichnete das Polizeipräsidium vor einem Jahr 42 801 Straftaten, 2014 waren es noch 43 976. Die Polizei teilte mit, dass der Zehnjahreshöchstwert 2006 erreicht wurde und der Wert von 2015 um acht Prozent niedriger liegt. Um 5,7 Prozent ist indes die Zahl Einbrüche gestiegen, von 824 auf 871.

Während sich Wohnungseinbrecher im Bereich der Stadt Baden-Baden nahezu im gleichen Maß wie 2014 nach Schmuck, Bargeld und schnell Verwertbarem umgesehen hatten, wurden Wohnungen und Häuser in Offenburg, besonders häufig aber im Landkreis Rastatt von Langfingern aufgesucht.

Bei der Auswertung aller Taten fällt der Pressemitteilung zufolge auf, dass die Mehrzahl der Einbrüche weniger nachts, sondern häufiger zur Tageszeit und am späten Nachmittag in der oft berufsbedingten Abwesenheit der Bewohner verübt wurde.
Gleichgeblieben sei hingegen die Vorliebe der ungebetenen Besucher für ebenerdige Terrassen­türen und Fenster bei Anwesen in Ortsrand­lage. Ausschlaggebend seien aus Sicht der Täter nicht nur bessere Fluchtmöglichkeiten, sondern auch das geringere Entdeckungsrisiko durch eine weniger dichte Bebauung.

- Anzeige -

Trotz dieser seit Jahren weitestgehend gleichbleibenden und auch bekannten Muster müsse festgestellt werden, dass nach Auswertung aller Taten und der umfangreich erhobenen Spuren lediglich ein Erfolg gegen eine zehnköpfige Tätergruppe im Januar 2015 verzeichnet werden konnte. Ihnen werden nicht nur Einbrüche in Süd- und Mittelbaden, sondern auch in Nordbaden und der Pfalz zur Last gelegt.

Nach den weniger auffälligen Sommermonaten habe die Polizei bei einem erneuten Anstieg der Fallzahlen ab Herbst weder konkrete Zusammenhänge noch bestimmte Muster zur Einleitung täterorientierter Ermittlungen erkenne können – Tatverdächtige gingen der Polizei im zweiten Halbjahr 2015 nicht ins Netz. Deshalb würden durch die Spezialisten seit November nicht nur nach jedem vollendeten Einbruch Spuren gesichert, sondern Tatorte auch nach versuchten Einbrüchen begutachtet.

Kostenlose Beratung

Parallel werde allen von Taten betroffenen Haushalten ein Beratungsangebot unterbreitet. Eine Maßnahme, die Wirkung zeige: Rund 50 Prozent der registrierten Einbrüche blieben unter anderem aufgrund sicherheitstechnischer Vorkehrungen der Hauseigentümer im Versuchsstadium stecken.

Neben den Anstrengungen der Polizei habe sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass es sehr oft Hinweise aufmerksamer Anwohner waren, die zum entscheidenden Ermittlungsansatz geführt haben. Die Polizei bittet daher weiterhin um Wachsamkeit.

Hintergrund

Präventionstipps der Polizei

Die Polizei veröffentlicht nachtstehende Tipps, um Einbrüche besser aufklären oder vermeiden zu können.

  • Kennzeichen und Beschreibungen verdächtiger Fahrzeuge sowie Personen notieren.
  • Auffälligkeiten auch in Zweifelsfällen unbedingt und sofort über den Notruf 110 mitteilen – Jedes Zögern verschafft Tätern unnötig Vorsprung.
  • Heruntergelassene Rollläden und abgeschlossene Türen schrecken ab.
  • Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen geben kostenlose Tipps. In Offenburg ist eine unter • 07 81 /21-4531, -4515 und -1041 erreichbar. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Ortenau
Schon die Frage nach der Herkunft des Angeklagten sorgte im Offenburger Landgericht für Verwirrung. Er komme aus Gambia. Der psychologischen Gutachterin hatte der 28-Jährige zuvor jedoch mitgeteilt, dass Sierra Leone seine Heimat sei.
vor 5 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 5 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 7 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 20 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 22 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 22 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.