Unter Alkohol verursacht

Mehrere Verletzte nach Unfall auf A5 bei Offenburg

red/ltv
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. August 2024
Die drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Die drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.  ©Christina Häußler / EinsatzReport24

Auf der Nordfahrbahn der A5 ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten gekommen. Der mutmaßliche Unfallverursacher hatte 2 Promille Alkohol intus.

Zu einem Unfall mit vier zum Teil schwer Verletzten und einem Schaden von rund 50.000 Euro kam es in den frühen Freitagmorgenstunden auf der Nordfahrbahn der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Appenweier. Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 27 Jahre alter Renault-Fahrer gegen 1.20 Uhr die mittlere Spur, als er einem 21-jährigen Mercedes-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit auffuhr und beide Fahrzeuge ins Schleudern gerieten.

In der Folge wurde durch die schleudernden Fahrzeuge ein VW-Bus mit vier Insassen erfasst. Während der VW-Bus mit der Betonmittelleitwand kollidierte, kamen die beiden Autos nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierten dort mit der Schutzplanke.

- Anzeige -

Zwei der VW-Insassen und der 21-jährige Autofahrer wurden leichtverletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher schwer, so die Polizei. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt und in das Offenburger Klinikum gebracht. Die drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Auto außer Betrieb gesetzt

Wie die Ermittlungen der Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg ergaben, war der 27 Jahre alte mutmaßliche Unfallverursacher mit nahezu zwei Promille hinter seinem Steuer gesessen. Weiter stellte sich heraus, dass an dem Renault Kennzeichen angebracht waren, die nicht zu dem Fahrzeug gehören. Der Renault selbst war laut Polizei in der Vergangenheit wegen fehlendem Versicherungsschutz außer Betrieb gesetzt worden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

In Offenburg gibt es am Freitag um 13 Uhr eine Demo. 
vor 1 Stunde
Ortenau
In Offenburg und weiteren Städten Baden-Württembergs gehen am Freitag Aktivisten von "Fridays for Future" beim 15. globalen Klimastreik auf die Straße. 
Thorsten Erny bewirbt sich um die Nachfolge von Landrat Frank Scherer.
vor 2 Stunden
Ortenau
Der Ortenauer Kreistag wählt am Dienstag, 24. September, den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Landrat Frank Scherer. Die Mittelbadische Presse hat die drei Bewerber zum Stichwort-Interview gebeten, um sie besser kennenzulernen.
Start auf der anderen Kinzigseite: Im Jahr 1924 lockte die erste Ortenauer Herbstmesse begeisterte Besucher in die Landwirtschaftliche Halle (vorne) nach Offenburg.
vor 5 Stunden
Offenburg
Ein Füllhorn mit Angeboten ist die Ortenauer Herbstmesse seit 100 Jahren. Familienfreundlich sollte sie von Anfang an sein, und viel Weiteres hat sich so einiges dauerhaft bewährt. Ihre glanzvollste Zeit hatte sie in den 1990er-Jahren mit bis zu 140.000 Besuchern.
Die Bundespolizei hat am Montagmorgen ihre Kontrollen an der Grenze in Kehl nochmals verschärft. Ziel ist es, illegale Einwanderung einzudämmen.
vor 20 Stunden
Kehl
Im Kampf gegen illegale Einreisen gibt es seit Montag zusätzliche Kontrollen. An der Grenze zu Frankreich setzt die Bundespolizei Schwerpunkte. Pendler sollen nicht die Leidtragenden sein.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsidentin des Landgerichts Offenburg Gertrud Siegfried, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
vor 21 Stunden
Ortenau
Gertrud Siegfried ist neue Präsidentin des Landgerichts Offenburg und folgt auf Dr. Jens Martin Zeppernick. Justizministerin Marion Gentges überreichte ihr die Ernennungsurkunde und wünschte viel Erfolg im neuen Amt.
Tarifkonflikt an kommunalen Kliniken spitzt sich zu: Am bundesweiten Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Marburger Bund aufgerufen hatte, beteiligten sich am Montag rund 50 der 850 Ärzte des Ortenau-Klinikums. 
vor 22 Stunden
Ortenau
Warnstreik: Wegen stockender Tarifverhandlungen legten auch rund 50 Ärzte des Ortenau-Klinikums ihre Arbeit nieder. Die Notversorgung der Patienten blieb aber davon unbeeinträchtigt.
16.09.2024
Ortenau
Der Ortenauer Kreistag wählt am Dienstag der kommenden Woche den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Landrat Frank Scherer. Die Mittelbadische Presse hat die drei Bewerber, um sie besser kennenzulernen, zum Stichwort-Interview gebeten.
Baumängel, Streitigkeiten innerhalb der Geschäftsführung und persönliche Probleme: Oft stecken hinter Insolvenzen nicht nur die hohen Energie- und Materialkosten oder politische Hürden, sondern zusätzlich auch ganz individuelle Faktoren. 
16.09.2024
Ortenau
"Corona und den Ukrainekrieg konnte niemand voraussehen": Doch laut Insolvenzverwalter Axel Koza gibt es meist komplexere Gründe dafür, dass Firmen in die Zahlungsunfähigkeit rutschen.
16.09.2024
Freistett
Eine Polizeikontrolle ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag einem Opelfahrer in Rheinau zum Verhängnis geworden.
Die Mobilität im Grenzraum soll nicht eingeschränkt werden, fordern Straßburgs OB Jeanne Barseghian und der Kehler Oberbürgermeister Wolfram Britz.
16.09.2024
Gemeinsame Erklärung aus Straßburg und Kehl
Seit Montag gibt es an allen deutschen Grenzen Kontrollen durch die Bundespolizei. Am Sonntag haben Straßburgs Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und der Kehler Oberbürgermeister eine gemeinsame Erklärung dazu veröffentlicht. Sie fordern, dass die Grenzkontrollen die Mobilität im Grenzraum nicht...
Vor zwölf Jahren wurde zum letzten Mal im Druckhaus gefeiert. 
16.09.2024
Ortenau
Druckmaschinen treffen auf pulsierende Bässe: In den Hallen des Reiff Medien Zeitungsdrucks steigt am 2. Oktober das Clap!-Indoor Festival Druckhouse Edition.
Küchenschlachtteilnehmer Patrick Decker (rechts) hat von Sternekoch Daniel Fehrenbacher einige Ratschläge erhalten. 
16.09.2024
Lahr
Patrick Decker aus Lahr-Reichenbach ist in der „Champions Week“ der ZDF-Sendung Küchenschlacht ausgeschieden. Er ist trotzdem stolz auf sein Ergebnis in dem Koch-Wettbewerb.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.