- Anzeige -
Mit IHK und Wirtschaftsjunioren: Die Zukunft beginnt jetzt!

Dein Weg zum Traumberuf!

Autor: 
maz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Mai 2020
Schulabschluss in der Tasche - und was nun? IHK und Wirtschaftsjunioren Ortenau helfen bei der Orientierung.

Schulabschluss in der Tasche - und was nun? IHK und Wirtschaftsjunioren Ortenau helfen bei der Orientierung. ©stockfour/shutterstock.com

Ausbildung? Weiterführende Schule? Ein Studium - oder vielleicht eine tolle Kombi zwischen Theorie und Praxis? Die letzten Schulwochen sind angebrochen und du hast noch keinen blassen Schimmer, wie es weitergehen soll? Dann probier’ doch einfach aus, was dir Spaß macht! Mit der Beratung der Industrie- und Handelskammer und dem Aktionstag „Ein Tag Azubi“ der Wirtschaftsjunioren der Ortenau gelingt der Start in die Zukunft spielend!

Die Berufswahl ist schon so eine Sache: Es gibt Tausende Möglichkeiten und die eine sollte passen...Wenn du noch nicht ganz genau weißt, was du nach der Schule machen möchtest, dann ist oft ein Praktikum die richtige Entscheidung. Dort lernst du unterschiedliche Berufe und Arbeitsumfelder kennen – du kannst ausprobieren, was dich anspricht. Denn für jedes Talent gibt es den passenden Beruf! Und hast du es erst einmal entdeckt, gibt es viele Gründe, die für eine Ausbildung sprechen. 

Tolle Grundlage

Was die Vorteile sind? Ganz klar die finanzielle Unabhängigkeit gleich nach der Schule! Eine Ausbildung bietet außerdem einen abwechslungsreichen Mix aus Praxis und Theorie.

Die Karriereaussichten sind super! Du hast hervorragende Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz in der Region und die Möglichkeit, durch Fortbildung weiter aufzusteigen. Wusstest du, dass die deutschen Ausbildungsabschlüsse international anerkannt sind? So steht einer späteren Karriere im Ausland auch nichts im Weg. 

Für eine Ausbildung ist außerdem kein höherer Schulabschluss nötig und die Fortbildungsmöglichkeiten sind facettenreich. So kann sie auch Vorbereitung auf ein Studium sein – und wem das Lernen in der Uni zu kopflastig ist, hat die Möglichkeit, Studium und Ausbildung als „Studium Plus“ zu kombinieren. 

Und wer hilft mir bei der Orientierung? 

Bei der Wahl des Berufs kann dir beispielsweise das Berufsprofiling der IHK Südlicher Oberrhein helfen. Hier werden spezielle Fragen zu deiner persönlichen Einstellung, deinem Verhalten und deinen Interessen gestellt. So kannst du herausfinden welcher Beruf zu dir passt und welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen. 

Die Anmeldung funktioniert ganz unkompliziert online: Klick dich auf www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/berufsprofiling, hier findest du die Termine.

Blick in Ortenauer Unternehmen

Außerdem veranstalten die "Wirtschaftsjunioren der Ortenau" immer im Herbst den Aktionstag "Ein Tag Azubi". Hier kannst du einen Tag in ein Unternehmen deiner Wahl hineinschnuppern. Die Wirtschaftsjunioren helfen dir auch, das passende Unternehmen für ein Praktikum zu finden und nach Bedarf mit dir gemeinsam die Bewerbung zu schreiben.

Und? Hast du Interesse? Dann schreib eine kurze E-Mail an azubi@wj-ortenau.de - und du bist dabei!

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...