Lokales: Ortenau

Eine Ortenauerin hat bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitagabend knapp 675.000 Euro gewonnen.
vor 9 Stunden
Eine Zahl fehlte für Millionengewinn
Ortenau.  Eine Lotto-Spielerin aus dem Ortenaukreis hat bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitagabend fast 675.000 Euro gewonnen. Nur knapp habe sie einen Millionen-Coup verpasst, lediglich die zweite richtige Zusatzzahl fehlte, um über 110 Millionen Euro zu erhalten,
Johann Meierhöfer (vorne von rechts) vom Deutschen Bauernverband überreichte die Urkunden an Fabian Haitz, Christiane Zell und Ulrich Hochberg von der Hochschule Offenburg.
vor 11 Stunden
Neuartiges Verfahren entwickelt
Ortenau.  Ein Forscherteam der Hochschule Offenburg hat ein neuartiges Verfahren zur mikrobiellen Methanisierung von Wasserstoff und C02 entwickelt und hat dafür den Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft 2022 erhalten.
47 Prozent der Insassen in baden-württembergischen Gefängnissen (hier die JVA in Offenburg) haben laut der Landesjustizministerin Marion Gentges ausländische Wurzeln.
21.05.2022
Umdenken notwendig
Ortenau.  Gefängnisinsassen werden durch evangelische oder katholische Geistliche betreut. Dabei steigt der Anteil der muslimischen Gefangenen. Auch ein Offenburger Seelsorger mahnt zum Umdenken.
Hotels verzeichneten in der Corona-Pandemie große Einbußen, während Ferienwohnungen und Campingplätze als individuellere Urlaubsformen teilweise eine hohe Nachfrage erlebten.
21.05.2022
Gelungener Saisonstart
Ortenau.  Die Tourismussaison ist in der Ortenau gut angelaufen, die Zahlen etwa im März liegen nur knapp unter dem Vor-Corona-Niveau. Dazu kommt, dass die Gäste jetzt länger in der Region bleiben.
Der brennende Arbeitszug rollte ab Hausach mit etwa 40 Stundenkilometern in Richtung Offenburg, der Lokführer war abgesprungen. Auf seinem Weg verursachte das Fahrzeug mehrere brennende Böschungen.
21.05.2022
Vorfall im Juli 2020
Ortenau.  Die Untersuchungen zum brennenden Zug, der im Juli 2020 führerlos auf Offenburg zurollte, sind abgeschlossen. Die DB spricht von mehreren Faktoren, die im Zusammenspiel zu dem Vorfall führten.
20.05.2022
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.
20.05.2022
Ortenau
Ortenau.  In den vergangenen Tagen wurden in der Ortenau zwei ähnliche Fälle von Messengerbetrug festgestellt. Die Masche: Gauner geben sich als Kinder der angeschriebenen Personen aus und verlangen hohe Geldsummen. Die Polizei gibt Verhaltenstipps und warnt.
20.05.2022
Offenburg
Offenburg.  Ab von der Straße, über einen Hügel und dann auf die Schaufel eines Baggers: Ein 62-Jähriger hat am Freitag in Offenburg einen spektakulären Unfall verursacht, bei dem er zum Glück nur leicht verletzt wurde.
20.05.2022
Offenburg
Offenburg.  Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg hat seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent steigern können. Für 2022 sieht das Unternehmen ökonomische Herausforderungen wegen des Ukraine-Kriegs.
20.05.2022
Lauf
Lauf.  Lauf wählt am 10. Juli ein neues Gemeindeoberhaupt. Bettina Kist aus Ottersweier möchte Nachfolgerin von Oliver Rastetter werden.
20.05.2022
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Zwei Männer stehen in Verdacht, in der Nacht auf Freitag mit teilweise bis zu 180 Stundenkilometer vor einer Polizeikontrolle geflüchtet zu sein. Ihre Flucht endete auch dann nicht, nachdem sie in Goldscheuer einen Unfall gebaut hatten.
Den Getränkehandel hat die Pandemie – je nach Geschäftsausrichtung – weniger stark getroffen. In der Ortenau hat allerdings die vorläufige Insolvenz eines Großhändlers für Unruhe gesorgt.
20.05.2022
Lott-Insolvenz in Appenweier hat Folgen
Ortenau.  Die vorläufige Insolvenz des Großhändlers Lott in Appenweier hat in der Ortenau für manchen Getränkehändler Folgen gehabt.
Innenminister Thomas Strobl (Mitte) verabschiedete am Donnerstag in der Oberrheinhalle den Offenburger Polizeipräsidenten Reinhard Renter (links) in den Ruhestand und führte dessen ehemaligen Stellvertreter und Nachfolger Jürgen Rieger (rechts) ins Amt ein.
20.05.2022
Abschied des Offenburger Polizeipräsidenten
Ortenau.  Reinhard Renter wird Rentner, aber James-Bond-Fan Jürgen Rieger sorgt für einen nahtlosen Übergang an der Spitze des Polizeipräsidiums. Drei Stunden dauerte die launige Feier für beide.
380 Erhebungsbeauftragte befragen seit dem 16. Mai rund 13.000 Menschen im Ortenaukreis. Doch die Rahmenbedingungen für die Interviews stoßen manchen für den Zensus Ausgewählten sauer auf.
20.05.2022
Bis zu sechs Stunden warten auf den Zensus
Ortenau.  Viele Ausgewählte für den Zensus sind frustriert. Grund sind die teilweise großzügig ausgelegten Zeiträume, in denen die Befragung stattfinden soll. Dabei kann das auch anders geregelt werden.
20.05.2022
**AKTUELL**
Ortenau.  Wie geht es weiter mit der Corona-Pandemie? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.
Andre Bauman (rechts) übereicht Nikolas Stoermer in einer Feierstunde in der Reutlinger Stadthalle den European Energy Award.
20.05.2022
Auszeichnung
Ortenau.  Der Ortenaukreis wird für sein Engagement für Erneuerbare Energien und Klimaschutz nach 2016 erneut mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet.
Für ihren Einsatz bei einer Pflanzaktion in Berghaupten wurde die Waldjugend Kappelrodeck im vergangenen Jahr ausgezeichnet.
19.05.2022
Ortenau
Ortenau.  Auch 2022 schreibt die Volksbank eG wieder den Herzenssache-Preis für ehrenamtliches soziales Engagement von Menschen, Initiativen, Organisationen oder Unternehmen aus.
19.05.2022
Zell am Harmersbach
Zell am Harmersbach.  Bei einem Unfall in Zell am Harmersbach wurden mehrere Personen schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Grund war ein 83-jähriger Fahrer, der auf die Gegenspur gekommen und mit einem entgegen fahrenden Auto kollidiert ist. Die Polizei ermittelt...
Anstelle einer amerikanischen Versteigerung wird es eine Tombola mit hochwertigen Preisen geben.
19.05.2022
Nach Corona-Pause
Kehl.  Das größte Volksfest in der Ortenaus findet nach einer zweijährigen Zwangspause wieder statt. Das Orga-Team des Kehler Messdi stellte am Mittwoch die Programmpunkte der viertägigen Veranstaltung vor.
Das Rathaus in Schwanau – wer tritt die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Wolfgang Brucker an?
19.05.2022
Bürgermeister gesucht
Schwanau.  Cüneyt Kilic, der bei der Schwanauer Bürgermeisterwahl auf dem zweiten Platz landete, will sich nicht wieder bewerben.  Andere Kandidaten hingegen wollen weitermachen.
19.05.2022
Ortenau
Ortenau.  Angesichts hoher Energiepreise wären laut SWEG eher teurere Fahrkarten nötig. Stammkunden befürchten überfüllte Busse und Züge.