Lokales: Ortenau

Aus recyceltem Plastik aus dem Meer stellt die Firma Awave aus Neuried den DJ-Bobo-Becher her.
vor 2 Stunden
Firma Awave hat DJ-Bobo-Becher entwickelt
Ortenau.  Das Unternehmen Awave mit Sitz in Neuried, das sich für den Umwelt- und Klimaschutz engagiert und nach eigenen Angaben weltweit Projekte unterstützt, hat mit DJ Bobo einen bekannten Markenbotschafter für sich gewonnen.
Nach einem Unfall war die Nordfahrbahn der A5 am Samstagabend gesperrt.
vor 19 Stunden
A5 nach Unfall teilweise gesperrt
Ortenau.  Nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend auf der A5 zwischen Ettenheim und Lahr mussten die beiden Fahrstreifen der Nordfahrbahn zeitweise gesperrt werden.
Die Chefärzte Professor Uwe Pohlen (links) und Bernhard Hügel freuen sich über die erneute Auszeichnung.
vor 19 Stunden
Ortenau-Klinikum ausgezeichnet
Ortenau.  Die Fachklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Ortenau-Klinikum in Offenburg wurde erneut als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie ausgezeichnet.
Zwei der fünf Angeklagten im Kehler Korruptionsprozess könnten aus dem Verfahren ausscheiden.
27.01.2023
Korruptionsprozess gegen ehemaligen Ordnungsamtsleiter
Ortenau.  Im laufenden Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Ordnungsamtsleiter der Stadt Kehl wird das Verfahren gegen zwei der fünf Angeklagten wohl eingestellt. Der Beschluss steht noch aus.
27.01.2023
Vorwurf der sexuellen Belästigung
Lahr.  Haben junge Polizeischüler ihre Mitschülerin sexuell belästigt? Das Amtsgericht Lahr kommt nicht zu dem Schluss und hat alle vier Angeklagten freigesprochen. Die Begründung.
DHL-Paketzusteller werden am Freitag wohl weniger Pakete zustellen.
27.01.2023
Erneut drohen spätere Lieferungen
Ortenau.  Das Briefzentrum der Post in Offenburg ist betroffen, ebenso das Paketzentrum in Lahr - in beiden Häusern hatten schon beim ersten Streik Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt.
27.01.2023
Richtung Basel
Appenweier.  Ein 32-Jähriger hat am Freitagmorgen die Kontrolle über seinen Golf verloren und krachte in einen Lkw. Die A5 musste deshalb vorübergehend gesperrt werden. Der Mann war wohl betrunken unterwegs.
Der Offenburger Hexenfraß vor drei Jahren - kurz darauf kam der erste Lockdown. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr nach der Corona-Pause die Fasnacht wieder vollumfänglich statt.
27.01.2023
Sorge vor Krawallen?
Ortenau.  Wie bereiten sich die Ortenauer Polizeieinheiten auf die kommenden heißen Tage der Fasnacht vor? Immerhin waren der Weihnachtsmarkt und das Weinfest in Offenburg gut abgelaufen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Offenburg gegen einen Altenpfleger sind ins Leere gelaufen. Der Mann wird sich nicht vor Gericht verantworten müssen.
26.01.2023
Heimbewohnerin vergewaltigt?
Ortenau.  Die Staatsanwaltschaft Offenburg wirft einem 67-jährigen Altenpfleger vor, die Bewohnerin eines Pflege­heims in Hausach vergewaltigt zu haben. Ein Gerichtsverfahren gegen ihn ist jetzt aber vom Tisch. Der Vorgang ist ziemlich ungewöhnlich.
In seinem Element ist ­Matthias Drescher unter anderem, wenn er im Hitradio-Ohr-Studio auf Sendung ist. Der umtriebige 51-Jährige sitzt für die Freien Wähler im Offenburger Gemeinderat und engagiert sich unter anderem stark für die Bürgergemeinschaft Offenburg-Süd. 
26.01.2023
Fasnachtsexperte im Fernsehen
Ortenau.  In unserer Serie „Ortenauer Originale“ porträtieren wir Menschen mit dem gewissen Etwas. Heute (120): Der Offenburger Matthias Drescher ist in der Region und darüber hinaus als Fasnachtsexperte bekannt, unter anderem als Fernsehmoderator.
Bei seiner Bewerbung 1999 hatte Matthias Braun einen Zehn-Punkte-Plan für Oberkirch vorgelegt. Er ist zufrieden, dass er alle Punkte umsetzen konnte.⇒Foto: Jo Fichtner
26.01.2023
Großes Abschiedsinterview mit Oberkirchs OB
Oberkirch.  Am Freitag wird Oberkirchs Oberbürgermeister Matthias Braun nach 24 Jahren verabschiedet. Im Interview spricht er über Freude und Wehmut, seine größten Erfolge und über schmerzliche Erfahrungen, die aber keine Niederlagen sind.
Ein Mann sitzt vor Bildschirmen, die Hacker-Programme und eine fiktive Fernlösch-Software zeigen: In Ohlsbach wurde ein wirtschaftspolitischer Blog vermutlich von osteuropäischen Hackern attackiert.
26.01.2023
Unliebsame Putinkritik
Ortenau.  Auf den wirtschaftspolitischen Blog von Elmar Emde wurde eine virtuelle Attacke verübt und seine Russland-Schelte blockiert. Doch der kritische Geist aus Ohlsbach will sich nicht beirren lassen.
Kommunale Klinikverbünde in der Region sind überzeugt, dass ihre Pläne für Zentralkliniken anstelle von lokalen Krankenhäusern mit der von Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorgesehenen Klinikreform vereinbar sind. 
26.01.2023
Kliniken werten Lauterbachs Reformpläne positiv
Ortenau.  Die weit fortgeschrittene Zentralisierung der Kliniken wird durch Karl Lauterbachs geplante Krankenhausreform nicht behindert. Zu diesem Ergebnis kommen zwei kommunale Klinikverbünde.
Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler bewirbt sich bei der Wahl am 5. November für eine weitere Amtszeit.
26.01.2023
Bürgermeisterwahl in Lautenbach
Lautenbach.  Thomas Krechtler will auch über 2023 hinaus Bürgermeister in Lautenbach bleiben. In der Ratssitzung am Dienstag kündigte er seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit an.
26.01.2023
Inzidenz und mehr
Ortenau.  Wie entwickeln sich die Corona-Infektionen im Ortenaukreis und in Baden-Württemberg? Unsere Übersicht versorgt Sie mit den aktuellen Zahlen.
Vier ehemalige Polizeianwärter der Polizeischule Lahr müssen sich vor Gericht verantworten.
25.01.2023
Prozessauftakt
Lahr.  Am Mittwoch fand die Hauptverhandlung gegen vier Polizeianwärter wegen sexueller Belästigung im Amtgericht Lahr statt. Die Anzeigeerstatterin verstrickte sich jedoch in einige Widersprüche.
25.01.2023
Appenweier
Ortenau.  Ein noch unbekannter Einbrecher hat am Mittwoch kurz nach 12 Uhr die kurze Abwesenheit des Anwohners eines Anwesens in der Sankt-Martin-Straße in Appenweier ausgenutzt und ist durch die Terrassentür eingestiegen. Doch dabei wurde er überrascht.
25.01.2023
Ortenau
Ortenau.  Weil ein Paar aus der Ortenau bereits seit 2021 Bestellungen und Dienstleistungen auf die Namen unwissender Dritter getätigt haben soll, ermittelt der Polizeiposten Zell am Harmersbach mit Beamten des Polizeipräsidiums Offenburg in einer gemeinsamen...
25.01.2023
Lahr
Lahr.  Friseurmeisterin Regina Schwendemann hat bei der Fashion Week in Berlin gestylt. Für die Lahrerin war es ein aufregendes Erlebnis, hinter den Kulissen mitwirken zu dürfen.
Rund 35 Prozent der Grundstücksbesitzer im Bereich des Finanzamts Offenburg haben noch keine Grundsteuererkärung abgeben.
25.01.2023
Erst 65 Prozent eingegangen
Ortenau.  Die Frist für die Grundsteuer-Erklärung endet am kommenden Dienstag, 31. Januar. Im Bereich des Finanzamts Offenburg waren zuletzt aber erst 65 Prozent der Erklärungen eingegangen. Wer zu spät dran ist, erhält zunächst noch eine Erinnerung, bevor Zusatzkosten...
Doris Reinhardt ist seit Jahresbeginn stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW). Die Ärztin aus Friesenheim und ehemalige Pandemiebeauftragte sieht die ärztliche Versorgung im Land als größte Herausforderung in ihrem neuen Amt.
25.01.2023
Ehemalige Pandemiebeauftragte Doris Reinhardt
Ortenau.  Immer mehr Arztpraxen sind laut Doris Reinhardt am Limit. Die ehemalige Pandemiebeauftragte des Ortenaukreises und jetzige Vizechefin der KVBW stimmt Patienten auf längere Wartezeiten ein.