Gutach/Niederwinden

Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Rettungswagen

03. Oktober 2016
&copy Stefan Hättich

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Rettungswagen auf der B294 zwischen Gutach im Breisgau und Niederwinden ist am Montagnachmittag ein 51 Jahre alter Motorradfahrer aus der Ortenau ums Leben gekommen.

Gegen 16:45 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass ein Motorrad mit einem Rettungswagen frontal zusammengestoßen sei. Der 51-jährige Biker erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Ortenauer am Montagnachmittag auf der B294 hinter seinem Bekannten das Elztal hinauf in Richtung Elzach unterwegs gewesen, als es zwischen Gutach (Breisgau) und Niederwinden zu dem schweren Unfall kam. Laut Polizei hatte der Motorradfahrer einen Pkw überholt, den sein Begleiter kurz zuvor passiert hatte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Der Rettungswagen war nach ersten Erkenntnissen mit Sondersignalen auf dem Weg in Richtung Freiburg. Er war mit einem Team aus Fahrerin und Rettungssanitäter, sowie einer Patientin besetzt, welche gerade von einer Klinik in eine andere verlegt werden musste.

Der Motorradfahrer wurde nach dem Zusammenstoß vor Ort noch reanimiert, verstarb aber kurz darauf an der Unfallstelle. Die Besatzung des Rettungswagens wurde leicht verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Ein weiteres Rettungsfahrzeug konnte die transportierte Patientin übernehmen und den ursprünglichen Zielort anfahren. Ob die Patientin durch den Zusammenstoß zusätzlich verletzt wurde ist derzeit noch nicht bekannt.

Am Motorrad entstand Totalschaden. Der Rettungswagen wurde erheblich beschädigt. Die Polizein geht von einem hohen vierstelligen Sachschaden aus.

Autor:
red/chs

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Der 51-jährige Motorradfahrer aus der Ortenau, der am Montag nach einem Frontalzusammenstoß mit...
Nach dem tödlichen Unfall auf der B294, bei der am Montag ein Ortenauer ums Leben kam, sucht die...

Videos

Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Grenzüberschreitender

    Grenzüberschreitender "Coffee to go nochemol"-Becher gegen Müllberge - 20.11.2017

  • Kappelrodecker Winzer feiern Preise und Auszeichnungen - 20.11.2017

    Kappelrodecker Winzer feiern Preise und Auszeichnungen - 20.11.2017

  • Schüler bauen Lebensmittelschrank für Kehler Tafel - 20.11.2017

    Schüler bauen Lebensmittelschrank für Kehler Tafel - 20.11.2017