Gutach/Niederwinden

Motorradfahrer stirbt bei Kollision mit Rettungswagen

red/chs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Oktober 2016
Mehr zum Thema

©Stefan Hättich

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Rettungswagen auf der B294 zwischen Gutach im Breisgau und Niederwinden ist am Montagnachmittag ein 51 Jahre alter Motorradfahrer aus der Ortenau ums Leben gekommen.

Gegen 16:45 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer, dass ein Motorrad mit einem Rettungswagen frontal zusammengestoßen sei. Der 51-jährige Biker erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der Ortenauer am Montagnachmittag auf der B294 hinter seinem Bekannten das Elztal hinauf in Richtung Elzach unterwegs gewesen, als es zwischen Gutach (Breisgau) und Niederwinden zu dem schweren Unfall kam. Laut Polizei hatte der Motorradfahrer einen Pkw überholt, den sein Begleiter kurz zuvor passiert hatte und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen. Der Rettungswagen war nach ersten Erkenntnissen mit Sondersignalen auf dem Weg in Richtung Freiburg. Er war mit einem Team aus Fahrerin und Rettungssanitäter, sowie einer Patientin besetzt, welche gerade von einer Klinik in eine andere verlegt werden musste.

- Anzeige -

Der Motorradfahrer wurde nach dem Zusammenstoß vor Ort noch reanimiert, verstarb aber kurz darauf an der Unfallstelle. Die Besatzung des Rettungswagens wurde leicht verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Ein weiteres Rettungsfahrzeug konnte die transportierte Patientin übernehmen und den ursprünglichen Zielort anfahren. Ob die Patientin durch den Zusammenstoß zusätzlich verletzt wurde ist derzeit noch nicht bekannt.

Am Motorrad entstand Totalschaden. Der Rettungswagen wurde erheblich beschädigt. Die Polizein geht von einem hohen vierstelligen Sachschaden aus.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Nachrichten

22.03.2024
Nachrichten
Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.