Ortenau

Motorradunfälle in der Region: So viel Prozent sind selbstverschuldet

red/ah
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. December 2023

©Bernhard Huber

Mit den ersten Schneefällen dürften neben den Saisonfahrern auch die ganzjährig Motorradfahrenden eine Zwangspause einlegen. Grund genug, um beim Polizeipräsidium Offenburg eine Bilanz der Saison 2023 zu ziehen.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg endete die Saison 2023 mit einer minimal rückläufigen Unfalllage. Die Anzahl der getöteten Motorradfahrer war dabei von fünf auf drei rückläufig. Das teilt die Polizei nun mit. Während auf den Schwerpunktstrecken im und um den Schwarzwald im vergangenen Jahr ein Unfall weniger zu verzeichnen war (39 zu 38), konnte auch auf den übrigen Strecken ein solcher leichter Rückgang verzeichnet werden (158 zu 150).

Drei Menschen tödlich verunglückt

Auf den Schwerpunktstrecken waren in der vergangenen Saison 18 Fahrer und Fahrerinnen (17 in der Saison 2022) leicht, 15 (19) schwer verletzt und 2 (1) getötet worden. Auf den übrigen Straßen in der Fläche des Polizeipräsidiums waren 93 (90) leicht, 46 (59) schwer verletzt und 3 (5) getötet worden. Mit 87 Prozent der Unfälle auf den Motorradstrecken ist der größte Anteil auf Eigenverschulden durch Motorradfahrende zurückzuführen.

In 71 Prozent der Fälle war der Unfall dabei ohne Fremdbeteiligung. Trotzdem kam es auch für die Motorradfahrer zu unverschuldeten Vorfällen, wie beispielsweise Ende Mai 2023, als ein Autofahrer auf der L 107 zwischen Gutach und Landwassereck beim Überholen ein entgegenkommendes Kraftrad übersah. Sowohl der Fahrer als auch seine Mitfahrer verloren dabei ihr Leben, heißt es weiter. Nicht angepasste Geschwindigkeit (62 Prozent) und Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (8 Prozent) waren die Hauptursachen für Unfälle auf den Motorradstecken. Bei den Kontrollen durch örtliche Polizeireviere und Verkehrsdienststellen sind im laufenden Jahr 1381 Krafträder kontrolliert worden.

261 der 556 festgestellten Verstöße haben sich laut Polizei auf die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit bezogen. In 178 Fällen wurden technische Mängel zur Anzeige gebracht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Motsi Mabuse
vor 5 Stunden
Zivilverfahren am Landgericht Offenburg
Im Rechtsstreit zwischen Tanz-Star Motsi Mabuse und ihrem Ex kann sich letzterer über einen Teilerfolg freuen. Das OLG Karlsruhe hat jetzt einen Beschluss des Landgerichts Offenburg aufgehoben.
Eurodistrikt-Präsidentin Jeanne Barseghian begrüßte den Ortenauer Landrat Thorsten Erny als neuen Vizepräsidenten.
vor 6 Stunden
Straßburg
Der deutsch-französische Eurodistrikt-Rat hat den Landrat Thorsten Erny zum Vizepräsidenten gewählt. Nach der Kreistagswahl in diesem Jahr hat er zudem 16 neue deutsche Mitglieder.
Über den Verkauf von Online-Aktien versprechen viele Influencer schnelle finanzielle Sorglosigkeit. Das Geschäftsmodell zahlt sich aber meist nur für die Betreiber aus und kostet viele Menschen Hunderte von Euro.
vor 9 Stunden
Ortenau
In den sozialen Medien werben Influencer für Möglichkeiten, sein Geld gewinnbringend in Online-Aktien anzulegen. Darunter auch ein ehemaliger Ortenauer. In kurzer Zeit soll es machbar sein, das Geld für sich arbeiten zu lassen. Meist verbirgt sich dahinter ein Betrug.
Der 42-Jährige wurde nach dem versuchten Diebstahl von der Polizei festgenommen.
11.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Ein 42-jähriger Mann hat am Dienstag in Haslach Rasierklingen aus einem Supermarkt geklaut und wurde dabei erwischt. Er flüchtete zunächst im Auto, verursachte einen Unfall und versuchte dann zu Fuß davonzulaufen.
Matthias Lieb ist seit Oktober 2023 Qualitätsanwalt des Landes für die Fahrgäste in Baden-Württemberg.
11.12.2024
"Neue Fahrgäste gewonnen"
Matthias Lieb ist als Qualitätsanwalt für die Fahrgäste im Auftrag des Verkehrsministeriums im ganzen Land unterwegs – zuletzt etwa in Friesenheim, wo es viel Unmut gibt. Lieb verweist auf Erfolge.
Drei Mädchen und sechs Jungs lernen in der Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier. Offiziell heißt die Klasse "kooperative Organisationsform", in der Praxis ist sie Teil der Weierer Schulgemeinschaft, und zwar so, wie es vor einigen Jahren noch nicht vorstellbar war.  
11.12.2024
Spenden Sie auch!
Weihnachtsaktion zugunsten Menschen mit Behinderung läuft prächtig. Heute im Porträt: Die Außenklasse der Helme Heine Schule in Weier, die auch von den Spenden profitiert.
Der große Umzug in Kehl wurde für nächstes Jahr abgesagt.
11.12.2024
Kehl
Der für den 23. Februar geplante Fastnachtsumzug durch die Kehler Innenstadt wird nicht stattfinden.
11.12.2024
Ortenau
Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Mehr als 4000 Adressen im Ortenaukreis sollen nun sicher mit Glasfaser versorgt werden. Der Bund fördert den Ausbau mit 18 Millionen Euro. 
10.12.2024
Ortenau
Der Bund fördert den Breitbandausbau von 23 Gemeinden im Landkreis mit 18 Millionen Euro. Im nächsten Schritt sollen nun noch weitere Mittel beim Land beantragt werden.
Trotz ihres Handicaps lebt Ruth Fleig (25) seit knapp drei Jahren alleine und kommt in ihrem eigenen Zuhause gut zurecht.
10.12.2024
Ortenau
Ruth Fleig ist an den Rollstuhl gebunden und führt ihr eigenes, selbstbestimmtes Leben. Sie erklärt, wie wichtig Inklusion ist, damit dies auch für andere Menschen mit Behinderung möglich ist.
Die Bundespolizei wertet ihre Kontrollen an der Grenze als Erfolg. Der Präsident des Landkreistags fordert deren Ausweitung, um irreguläre Migration einzudämmen.
09.12.2024
Ortenau
Der Präsident des Landkreistages drängt die Politik zu stärkeren Grenzkontrollen. Von diesen unabhängig sind im Ortenaukreis alleine im laufenden Jahr 1400 Flüchtlinge angekommen.
Auf dieser Fläche soll das neue B&B Hotel im Bühler Stadteingang entstehen.
09.12.2024
Ortenau
Auf der Freifläche im Süden des USM-Areals an der B3 wird ein B&B Hotel entstehen. Zum Jahreswechsel 2026/27 könnte die Immobilie fertig werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.