Ortenau

Nach Schusswechsel in Oberkirch: Kein Fehlverhalten der Polizei

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. August 2024

©Patric König

Bei einem Polizeieinsatz in einer Wohnung in Oberkirch wird ein Mann erschossen. Der Fall wird untersucht. Nun gib es ein vorläufiges Obduktionsergebnis.

Nach dem tödlichen Polizeieinsatz in einer Wohnung in Oberkirch ist ein vorläufiges Obduktionsergebnis veröffentlicht worden. Demnach starb der 39-Jährige an einer Schussverletzung an seiner Hauptschlagader im Oberkörper, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Staatsanwaltschaft und Polizei. Weiterhin gebe es keine Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten der Polizisten, die auf den Mann geschossen haben.

Zur Ermittlung des genauen Hergangs habe eine 3D-Vermessung am Ort des Geschehens stattgefunden. Die Spuren seien gesichert und werden nun kriminaltechnisch untersucht. Es werde ein ballistisches Gutachten eingeholt. Die Untersuchungen würden noch einige Zeit dauern.

Mann ging mit Messern auf Polizei los

- Anzeige -

Der Mann war Ende Juli bei einem Polizeieinsatz von einem Polizisten erschossen worden. Die Beamten waren zu seiner Wohnung gefahren, weil ein Arzt die Polizei informiert hatte, dass sich der psychisch auffällige Mann das Leben nehmen wolle.

Als die Polizisten dort ankamen, habe er ein Messer nach ihnen geworfen. Durch den Wurf war niemand getroffen worden. Danach sei er mit einem bis dahin hinter seinem Rücken verborgenen Messer in bedrohender Haltung auf die Beamten zugegangen. Mehrfache Aufforderungen das Messer abzulegen, habe der Mann ignoriert und die Beamten weiter bedroht.

Darauf sollen die Beamten mehrere Schüsse abgegeben haben. Wie viele genau und wie viele davon den Mann trafen, werde immer noch ermittelt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Der 39-Jährige starb trotz Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Landratswahl-Kandidaten (von links) Diana Kohlmann, Thorsten Erny und René Funk.
gerade eben
Ortenau-Forum
Der Kreistag des Ortenaukreises wählt am 24. September den Nachfolger oder die Nachfolgerin für Landrat Frank Scherer (61). Beim Ortenau-Forum am 20. September findet eine Diskussion der Mittelbadischen Presse mit den drei Bewerbern statt.
Jeden Mittwoch fahren die aktiven Mitglieder des Achertäler Eisenbahnvereins in wechselnder Besetzung nach Kandern, um die Lok 20 wieder betriebsbereit zu machen. Von links: Gerhard Schindler, Luke Eigendorff, Marco Graf. Hinten rechts: Bernard Boehm. Vorne: Yannick Angerer und Thomas Beierle. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Vor zehn Jahren sorgten viele Geschichten für Schlagzeilen. Wie sich einige weiterentwickelt haben, darum geht es in der Serie "Was wurde aus...?" Diese Folge: Das Ende der Dampfzugfahrten im Achertal und warum ein Verein noch immer an deren Zukunft glaubt.
Die Frau war kurz davor, das geforderte Geld bei der Bank abzuheben.
vor 3 Stunden
Ortenau
Eine Autofahrerin konnte am Dienstag an der Unionrampe in Offenburg einem finanziellen Betrug nach einem vermeintlichen Unfall entkommen. Ein ziviler Polizeibeamter griff rechtzeitig ein. 
Rund 1500 Mitglieder der CDU Ortenau sind am 27. September stimmberechtigt, wenn in der Schwarzwaldhalle in Appenweier (im Bild) gewählt wird, wer im Wahlkreis Offenburg für die Christdemokraten zur Bundestagswahl 2025 antritt.
vor 4 Stunden
Bundestagswahl 2025
Wer folgt auf Wolfgang Schäuble? Die CDU Ortenau wählt ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Offenburg am 27. September. Dabei könnte es zu drei Wahlgängen kommen.
Markus Knoll, Geschäftsführender Gesellschafter von HITRADIO OHR und Schwarzwaldradio. 
vor 7 Stunden
"An der Quote hängt viel Geld"
Derzeit ermittelt die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse die Reichweite von Audio-Angeboten wie Radiosendern. Die ­Erhebungsmethode ist in der Branche umstritten. Vor allem kleine private Sender und neue Audioangebote haben es schwer.
Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gefahren. (Symbolbild).
vor 22 Stunden
Ortenau
Ein 62-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall zwischen Stöcken und Biberach am Dienstag schwer verletzt worden. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Ort des Geschehens und ließ den Motorradfahrer zurück.
Bei den Durchsuchungsmaßnahmen wurde bei dem 25-jährigen Tatverdächtigen auch eine geringe Menge an Kokain gefunden.
10.09.2024
Unter Verdacht
Ein junger Mann aus Appenweier steht seit dem Frühjahr unter Verdacht, im Internet mit Drogen zu handeln. Bei dem Tatverdächtigen wurde nun eine nicht geringe Menge an Betäubungsmitteln gefunden.
In der ehemaligen Johannis-Druckerei in Lahr sind drei Wohnungen gesperrt – und dennoch vermietet.
10.09.2024
Ortenau
In Lahr sperrt die Stadt drei Wohnungen wegen Brandschutzmängeln – der Bauträger hat zwei davon dennoch vermietet. Auch sonst lief bei dem Umbau der ehemaligen Druckerei nicht alles rund.
Vor allem Berufspendler nutzen die Mobilitätsstationen, weiß Mathias Kassel (Stadt Offenburg). Bis zu 35 Fahrräder und zwei Autos stehen am Zentralen Omnibusbahnhof in der Innenstadt von Offenburg bereit.
10.09.2024
Ortenau
Die Zahl der Mobilitätsstationen in der Ortenau steigt. Die Ausleihzahlen zumindest in Lahr und Offenburg auch. Wie viele Menschen Räder und Autos ausleihen, ist allerdings nicht bekannt.
Der angeklagte Landwirt befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.
09.09.2024
Ortenau
Der beschuldigte Landwirt aus der Ortenau will am Dienstag aussagen. Er soll eine 18-jährige Schülerin aus Berlin entführt und in seiner Wohnung in Steinach vergewaltigt haben.
Beim Auktionshaus Schneider in Ettenheim sollen am 21. September 5000 E-Bikes den Besitzer wechseln. Sie stammen aus dem Lager der insolventen Elektro Mobile Deutschland GmbH aus Offenburg. 
09.09.2024
Insolventes Offenburger Unternehmen verkauft Lagerbestände
Die Offenburger Elektro Mobile Deutschland GmbH hat Ende Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Nun werden rund 5000 E-Bikes aus dem Lagerbestand des Unternehmens in Ettenheim versteigert.
Bei der Geldautomaten-Sprengung in Kehl-Kork Mitte August war sogar ein gegenüberliegendes Haus beschädigt worden.
09.09.2024
Ortenau
Nach erneutem Vorfall im deutschen Grenzgebiet: Die Polizei hat eine Bande mit 13 Verdächtigen in Straßburg festgenommen. Sie sollen Geldautomaten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz gesprengt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.