Ortenau

Neema Körber aus Rheinau macht bei "Das perfekte Dinner" mit

Marc Mudrak
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. April 2017

Die 42-jährige Neema Körber aus Rheinau präsentiert bei »Das perfekte Dinner« heute Abend auf Vox ihre Kochkünste. Das Motto des Menüs, das sie ihren drei Gästen und Mitbewerbern vorsetzte, lautete »Multikulti«. ©Vox / ITV Studios

Neema Körber aus Rheinau hat bei der am Dienstag startenden Folge der Vox-Reihe »Das perfekte Dinner« mitgemacht. Sie war eine von drei Kandidaten aus der Ortenau. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse erzählt die 42-jährige Pflegekraft, wie es für sie gelaufen ist.
 

Frau Körber, wie sieht's aus, haben Sie gewonnen?

Neema Körber: (lacht) Das darf ich nicht verraten, es soll schließlich eine Überraschung für die Zuschauer sein.

Wie kamen Sie auf die Idee, bei »Das perfekte Dinner« mitzumachen?

Körber: Mein Mann hat mich angemeldet, ich wusste davon gar nichts. Die Sendung habe ich zuvor oft gesehen und gesagt, was ich machen würde. Mein Mann dachte, dass ich da mitmachen sollte. Auf einmal rief mich die Produktionsfirma an.

Wie haben Sie reagiert?

Körber: Ich habe nur gestammelt. Die Frau am Telefon sagte, ich solle sie einfach später noch mal zurückrufen. Das habe ich gemacht und dann zugesagt. Aber meinen Mann habe ich mir noch vorgeknöpft.

In der Folge gibt es vier Teilnehmer, drei davon kommen aus der Ortenau. Jeder lädt die anderen einmal zu Hause zum Essen ein und wird bewertet. Wie liefen die Dreharbeiten bei Ihnen?

Körber: Das war sehr anstrengend. Die Vorbereitungen begannen schon in den Tagen zuvor, als ich spezielle Gewürze einkaufte. Der Drehtag bei mir war am Fasnachtsdienstag. Vor dem Kochen war ich groß Einkaufen in einem Geschäft in Rheinau, wohin mich ein Kamerateam begleitet hat.

Wie fühlt sich das an?

Körber: Seltsam. Rheinau ist klein, da haben schon viele geschaut und mich später angesprochen.

Was haben Sie denn gekocht?

Körber: Was ich sagen kann: Mein Thema war »Multikulti«.

- Anzeige -

Wie ist es, vor der Kamera zu kochen?
Körber: Aufgregend. Auch den ganzen Abend über, denn ich konnte nicht zwischendurch einfach alles abräumen oder in die Spühlmaschine stellen, das wäre zu laut gewesen. Es war alles sehr ungewohnt.

Wie kamen Sie mit Ihren Gästen klar, die ja zugleich Mitbewerber waren?

Körber: Ich habe sie erst am Abend gesehen, bei mir starteten ja die Dreharbeiten. Die Produktionsfirma hat zuvor nichts darüber rausgelassen, was für Menschen mich erwarten, was sie gerne essen, ob sie alt oder jung, Männer oder Frauen sind. Das hat die Vorbereitung natürlich sehr schwer gemacht. Ich wusste nur, dass keine Veganer dabei sein würden.

Also: Eher Konkurrenten oder eher Kochfreunde?

Körber: Während der Dreharbeiten bei mir habe ich die anderen Teilnehmer gar nicht richtig kennengelernt. Denn ich war ja ständig mit irgendwas beschäftigt. Im Verlauf der weiteren Aufnahmen habe ich sie aber besser kennengelernt.

Bleibt man danach untereinander in Kontakt?
Körber: Es gibt schon welche, mit denen sich eine Freundschaft entwickeln könnte.

Wie lange gingen die Aufnahmen bei Ihnen?

Körber: Es war zwei Uhr nachts, als alles abgebaut und das Fernsehteam fort war.

Konnten Sie danach gleich schlafen?

Körber: Ich war sehr erschöpft, aber konnte nicht einschlafen. Eigentlich wollte ich erst am nächsten Tag abwaschen, aber das habe ich dann noch während der Nacht gemacht.

Wollen Sie uns vielleicht zum Schluss doch verraten, ob Sie gewonnen haben? 

Körber: (lacht) Nein. Dazu müssen Sie schon den Fernseher einschalten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunde
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 19 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 19 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.