Serie Teil 5

Neue Produkte in der Krise

Brigitte Gaß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. April 2020

Die Firma Hodapp aus Großweier liefert auch Tore für den Hochgeschwindigkeits-Tunnel von Stuttgart 21. ©Hodapp

Ortenauer Firmen, die in der Corona-Krise unverzichtbar sind: Hodapp aus Achern-Großweier, Spezialist für Sicherheitstore

Feuerschutztüren, sicherheitsrelevante Schleusen in Kliniken oder Tore an Feuerwehrdepots - all das muss, ganz besonders in Krisenzeiten, absolut funktionsfähig sein. Das Unternehmen Hodapp aus Großweier ist eine der ersten Adressen, wenn es um individuell gefertigte Tür- und Torsysteme für ganz spezielle und meist auch individuelle Bedürfnisse geht. Und auch deren Wartung, ein Thema, das Geschäftsführer Peter Hodapp im Moment ganz besonders im Fokus hat. „Wir sind mit unseren Service-Dienstleistungen systemrelevant und legen größten Wert darauf, dass alles optimal funktioniert“, erklärt Peter Hodapp.

Weiterhin sei ganz wichtig, die Produktion so weit als möglich am Laufen zu halten, um das 1947 gegründete Familienunternehmen erfolgreich durch die Krise zu steuern. Dafür wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt. So wird unter strenger Einhaltung der Abstandsregelungen produziert, sind für die Waren anliefernden Logistiker eigene Toiletten eingerichtet worden, die Reinigungskräfte sind voll aktiv und sorgen für möglichst umfassende Hygiene im Haus.

- Anzeige -

„Zudem haben wir schon Mitte März für April und Mai Kurzarbeit angemeldet und ich bin sehr froh, dass unsere Mitarbeiter viel Verständnis dafür zeigen“, so Peter Hodapp. 
Sehr froh ist er über den Großauftrag für Stuttgart 21. Hodapp liefert alle Türen und Tore für den Hochgeschwindigkeitstunnel des Riesenprojekts, denn sein Unternehmen ist das einzige weltweit, das die hohen Anforderungen erfüllt und die Zulassung vom Eisenbahnbundesamt bekommen hat. „Glücklicherweise läuft diese Baustelle, wenn auch mit hohen Sicherheitsvorkehrungen, weiter“, berichtet Peter Hodapp über diese „sichere Bank“. Ansonsten leidet die Produktion unter dem Stillstand vor allem bei den großen Automobilherstellern und deren zahlreichen Zulieferern, die ebenfalls traditionell zum Kundenstamm von Hodapp gehören. Ebenso ruht auf vielen anderen Großbaustellen, für die Hodapp verschiedenste Tür- und Torsysteme liefert und montiert, die Arbeit.
„Dabei könnten wir derzeit noch fast problemlos weiterproduzieren, denn bei den Stahllieferungen gibt es aktuell keine Engpässe. Lediglich bei manchen Elektrobauteilen haben wir Nachschubprobleme“, erklärt der erfahrene Unternehmer, der in den letzten drei Jahren enorm in den Ausbau des Familienunternehmens investiert, neue Märkte erschlossen und inzwischen fünf Standorte in ganz Europa hat.

Und Peter Hodapp wäre kein typischer deutscher Mittelständler, wenn er nicht mit viel Mut, Optimismus und Kreativität auf die Corona-Lage reagieren würde. „Wir nutzen derzeit unsere freien Kapazitäten intensiv für die Entwicklung neuer Produkte und die Optimierung unseres bestehenden Angebots“, beschreibt er seine „Kompensationsstrategie“. Ganz wichtig sei ihm auch, seine Mitarbeiter zu halten und Chancen zu nutzen, neue Fachkräfte für Hodapp zu gewinnen. „Ich bin sicher, dass es nach der Krise rasch wieder sehr gut anläuft, dann brauchen wir jede Hand“, fügt der Chef noch hinzu.

Von der Politik wünscht sich Peter Hodapp Unterstützung speziell für die klassischen Mittelständler mit 50 bis 500 Mitarbeitern: „Hier könnte die Bundesregierung einmal ihr Steuermodell überdenken, das uns Mittelständler gegenüber den großen internationalen Konzernen, beispielsweise Amazon, deutlich benachteiligt.“ 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.