Neun Absolventen der IHK Südlicher Oberrhein sind Bundesbeste
Neun junge Menschen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein sind die besten ihres Ausbildungsfaches in ganz Deutschland, berichtet die IHK in einer aktuellen Pressemitteilung. Noch nie seit der offiziellen Erfassung habe der Bezirk mehr Bundesbeste in den eigenen Reihen verzeichnet. Auf der Liste der besten Azubis in Baden-Württemberg seien in diesem Jahr außerdem 14 Absolventen aus der Region vertreten.
Die neun Bundesbesten kommen laut Mitteilung aus Freiburg (2), Vogtsburg (2), Offenburg, Endingen, Sasbach (Kaiserstuhl), Rheinau und Schliengen und haben ihre Ausbildung in Betrieben in Freiburg, Zell am Harmersbach, Endingen, Kirchzarten, Vogtsburg, Teningen, Achern und Neuenburg absolviert.
3628 Prüflinge habe es in diesem Jahr im gesamten Kammerbezirk bei den Abschlussprüfungen gegeben. Mehr als 94 Prozent von ihnen hätten diese letzte Hürde ins Berufsleben genommen. Mehr als 200 der Absolventen hätten bei der Abschlussprüfung darüber hinaus mindestens 92 von 100 Punkten erreicht und damit die Note eins erhalten. In 140 verschiedenen IHK-Berufen fanden Prüfungen statt, heißt es in der Mitteilung.
Nachhaltige Feier
Verabschiedet worden seien die Absolventen aus dem Kammerbezirk am 6. November mit einer "Meilenstein"-Feier in der Europa-Park-Arena in Rust. Mehr als 2000 Menschen hätten sich im Vorfeld angemeldet. Die Veranstaltung „Meilenstein 2024“ sei als „Green Event BW“ ausgerichtet worden. Die Initiative des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ziele darauf ab, den Ressourcenverbrauch von Veranstaltungen zu reduzieren. Der Veranstalter verpflichte sich, bestimmte Nachhaltigkeits-Maßnahmen zu erfüllen.