Offenburg

Offenburger Forscher macht besonderes Hochzeitsgeschenk

Pascal Cames
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Dezember 2015
Der Offenburger Insektenforscher Manfred Ulitzka schenkt« seiner frisch angetrauten Ehefrau Jutta seine Entdeckung: Rhipidothripoides juttae.

Der Offenburger Insektenforscher Manfred Ulitzka schenkt« seiner frisch angetrauten Ehefrau Jutta seine Entdeckung: Rhipidothripoides juttae. ©Pascal Cames

Der Offenburger Insektenforscher Manfred Ulitzka hat seiner Frau Jutta nachträglich ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk gemacht: Der Ortenauer hat ein 40 Millionen Jahre altes fossiles Insekt nach seiner Frau benannt.

Die Hochzeit hatte bereits am 5. September auf der Madeirainsel Porto Santo stattgefunden – und wurde nun mit Freunden in der Ortenau gefeiert. Bei der nachträglichen Hochzeitsparty hatte Ulitzka eine Überraschung für seine Jutta. Der Offenburger präsentierte eine fossile Insektenart, die er in Baltischem Bernstein entdeckt hatte. Das winzige Insekt, ein sogenannter Fransenflügler, heißt nun für immer Rhipidothripoides juttae – und ist Ulitzkas frisch angetrauter Ehefrau Jutta gewidmet.

Ulitzka ist neben seiner Tätigkeit als Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Offenburg seit vielen Jahren ein renommierter Spezialist für die Insektenordnung der Fransenflügler (wissenschaftlich Thysanoptera genannt). Zahlreiche Publikationen und Neubeschreibungen von Arten resultieren aus seiner Tätigkeit; darunter auch der Erstnachweis einer Fransenflüglerart in der Ortenau im vergangenen Jahr.

- Anzeige -

Seit einigen Jahren beschäftigt sich Ulitzka auch mit fossilen Arten dieser winzigen, im Durchschnitt nur etwa zwei Millimeter großen Insekten, die als seltene Einschlüsse in Bernsteinen erhalten sind. Um die – je nach Herkunft – bis zu 120 Mio. Jahre alten Fossilien überhaupt sehen und darstellen zu können, hat der Offenburger eine spezielle Präparationsmethode entwickelt. Der Bernstein wird dabei in dünne Scheibchen geschliffen und in ein Kunstharz mit bestimmten optischen Eigenschaften eingebettet. Erst dadurch lassen sich die feinen Strukturen der fossilen Insekten mikroskopisch so darstellen, dass eine Bestimmung möglich ist.

»Als ich den 40 Millionen Jahre alten baltischen Bernstein mit dem Einschluss zum ersten Mal unter dem Mikroskop hatte, war mir sofort klar, dass dies etwas ganz Besonderes ist«, so Ulitzka. „Dieses nur 0,7 Millimeter lange Insekt ist das erste fossile Männchen überhaupt, das aus der bis heute erhaltenen Fransenflüglerfamilie, den sogenannten Aeolothripiden, bekannt ist. Diese Fossilien sind wahre Raritäten: Aus Bernsteinen sind weltweit bisher insgesamt nur zwei weitere Arten durch weibliche Exemplare bekannt.

Der Ehemann zu seinem Geschenk: »Vielleicht ist es ja so etwas wie wissenschaftliche Romantik, aber ich bin sehr erfreut, dass ich dieses einmalige Fossil in Liebe und Dankbarkeit mit dem Namen meiner wundervollen Frau schmücken durfte.« Sie sei es schließlich gewesen, die mich nach einer längeren Schaffenspause wieder dazu animierte, mit der Fransenflügler-Forschung fortzufahren. Die kleine Ewigkeit von 40 Millionen Jahren, die das Insekt im Bernstein überdauert hatte, sehe er dabei als gute Omen für die Ehe.
Die wissenschaftliche Schrift, in der die neubeschriebene Art des Offenburger Forschers publiziert wird, erscheint in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift »Palaeodiversity«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 24 Minuten
Ortenau
Am traditionellen Elsasstag ist im französischen Themenbereich im Europa-Park eine Brücke nach dem im Dezember 2023 verstorbenen Politiker Wolfgang Schäuble benannt worden.
In Offenburg gibt es am Freitag um 13 Uhr eine Demo. 
vor 2 Stunden
Ortenau
In Offenburg und weiteren Städten Baden-Württembergs gehen am Freitag Aktivisten von "Fridays for Future" beim 15. globalen Klimastreik auf die Straße. 
Thorsten Erny bewirbt sich um die Nachfolge von Landrat Frank Scherer.
vor 3 Stunden
Ortenau
Der Ortenauer Kreistag wählt am Dienstag, 24. September, den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Landrat Frank Scherer. Die Mittelbadische Presse hat die drei Bewerber zum Stichwort-Interview gebeten, um sie besser kennenzulernen.
Start auf der anderen Kinzigseite: Im Jahr 1924 lockte die erste Ortenauer Herbstmesse begeisterte Besucher in die Landwirtschaftliche Halle (vorne) nach Offenburg.
vor 6 Stunden
Offenburg
Ein Füllhorn mit Angeboten ist die Ortenauer Herbstmesse seit 100 Jahren. Familienfreundlich sollte sie von Anfang an sein, und viel Weiteres hat sich so einiges dauerhaft bewährt. Ihre glanzvollste Zeit hatte sie in den 1990er-Jahren mit bis zu 140.000 Besuchern.
Die Bundespolizei hat am Montagmorgen ihre Kontrollen an der Grenze in Kehl nochmals verschärft. Ziel ist es, illegale Einwanderung einzudämmen.
vor 21 Stunden
Kehl
Im Kampf gegen illegale Einreisen gibt es seit Montag zusätzliche Kontrollen. An der Grenze zu Frankreich setzt die Bundespolizei Schwerpunkte. Pendler sollen nicht die Leidtragenden sein.
Bildunterschrift (v.l.n.r.): Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges, Präsidentin des Landgerichts Offenburg Gertrud Siegfried, Präsident des Oberlandesgerichts Karlsruhe Jörg Müller.
vor 22 Stunden
Ortenau
Gertrud Siegfried ist neue Präsidentin des Landgerichts Offenburg und folgt auf Dr. Jens Martin Zeppernick. Justizministerin Marion Gentges überreichte ihr die Ernennungsurkunde und wünschte viel Erfolg im neuen Amt.
Tarifkonflikt an kommunalen Kliniken spitzt sich zu: Am bundesweiten Warnstreik, zu dem die Gewerkschaft Marburger Bund aufgerufen hatte, beteiligten sich am Montag rund 50 der 850 Ärzte des Ortenau-Klinikums. 
vor 23 Stunden
Ortenau
Warnstreik: Wegen stockender Tarifverhandlungen legten auch rund 50 Ärzte des Ortenau-Klinikums ihre Arbeit nieder. Die Notversorgung der Patienten blieb aber davon unbeeinträchtigt.
16.09.2024
Ortenau
Der Ortenauer Kreistag wählt am Dienstag der kommenden Woche den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Landrat Frank Scherer. Die Mittelbadische Presse hat die drei Bewerber, um sie besser kennenzulernen, zum Stichwort-Interview gebeten.
Baumängel, Streitigkeiten innerhalb der Geschäftsführung und persönliche Probleme: Oft stecken hinter Insolvenzen nicht nur die hohen Energie- und Materialkosten oder politische Hürden, sondern zusätzlich auch ganz individuelle Faktoren. 
16.09.2024
Ortenau
"Corona und den Ukrainekrieg konnte niemand voraussehen": Doch laut Insolvenzverwalter Axel Koza gibt es meist komplexere Gründe dafür, dass Firmen in die Zahlungsunfähigkeit rutschen.
16.09.2024
Freistett
Eine Polizeikontrolle ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag einem Opelfahrer in Rheinau zum Verhängnis geworden.
Die Mobilität im Grenzraum soll nicht eingeschränkt werden, fordern Straßburgs OB Jeanne Barseghian und der Kehler Oberbürgermeister Wolfram Britz.
16.09.2024
Gemeinsame Erklärung aus Straßburg und Kehl
Seit Montag gibt es an allen deutschen Grenzen Kontrollen durch die Bundespolizei. Am Sonntag haben Straßburgs Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian und der Kehler Oberbürgermeister eine gemeinsame Erklärung dazu veröffentlicht. Sie fordern, dass die Grenzkontrollen die Mobilität im Grenzraum nicht...
Vor zwölf Jahren wurde zum letzten Mal im Druckhaus gefeiert. 
16.09.2024
Ortenau
Druckmaschinen treffen auf pulsierende Bässe: In den Hallen des Reiff Medien Zeitungsdrucks steigt am 2. Oktober das Clap!-Indoor Festival Druckhouse Edition.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.