Effizienz

Ortenau-Klinikum legt zwei Chirurgie-Abteilungen zusammen

red/js
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Oktober 2019

Die Abteilung von Eike Mrosek wird erweitert. ©Thomas Dobrzewski

Das Ortenau-Klinikum fusioniert die Abteilung für Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie mit der Unfallchirurgie. Die Maßnahme soll Doppelstrukturen abbauen.  

Die Klinik für Unfallchirurgie am Ortenau-Klinikum in Offenburg hat ihr Leistungsspektrum erweitert. Der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises hat am vergangenen Montag einstimmig beschlossen, die bisher separat geführte Abteilung „Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie“ als Sektion in die von Chefarzt Eike Mrosek geleitete Unfallchirurgie einzugliedern, wie das Klinikum in einer Pressemitteilung schreibt. Zugleich sei der Ausschuss dem Vorschlag gefolgt, die Unfallchirurgie mit den künftig vier Bereichen „Allgemeine und Spezielle Unfallchirurgie“, „Handchirurgie“, „Neurochirurgie“ und „Plastische-, Ästhetische- und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie“ organisatorisch neu aufzustellen und in „Unfallklinik Offenburg“ umzubenennen.

„Die Bündelung des Behandlungsspektrums in der Unfallklinik Offenburg dient unserem Ziel, das Ortenau-Klinikum weiterzuentwickeln, Doppelstrukturen zu vermeiden und Synergien zu nutzen. Damit können wir die sehr gute Versorgungsqualität im Ortenaukreis festigen und weiter ausbauen“, so Ortenau-Klinikum-Geschäftsführer Christian Keller.

- Anzeige -

Das Konzept für die Neuorganisation hatte die Leitung des Ortenau-Klinikums Offenburg-Kehl gemeinsam mit Chefarzt Mrosek ausgearbeitet, nachdem der ehemalige Chefarzt der Ästhetischen und Wiederherstellenden Chirurgie, Tilman Schottler, die Klinik auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie es weiter heißt. Die Planung für die teilweise personelle Neubesetzung der Sektion hat das Leitungsteam der Unfallchirurgie inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Für die Sektionsleitung konnte mit Jan Ruben Thiele ein breit ausgebildeter und erfahrener Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie gewonnen werden, teilt das Klinikum mit. Er werde Anfang nächsten Jahres von Freiburg nach Offenburg wechseln. Unterstützt werde der Sektionsleiter durch zwei weitere Fachärzte für Plastische Chirurgie. Bereits im September habe eine neue Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie ihre Tätigkeit in der Unfallklinik aufgenommen.

„Die neue Sektion wird das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie abdecken, natürlich inklusive komplexer Weichteilrekonstruktionen nach schweren Unfällen. Auch die Mamma-Chirurgie wird wieder einen entsprechenden Stellenwert bekommen“, betont Mrosek, der eng mit dem von Chefarzt Professor Karsten Münstedt geleiteten Brustzentrum zusammenarbeiten wird.

Stichwort

Unfallklinik

Die „Unfallklinik Offenburg“ am Ortenau-Klinikum Offenburg-Kehl zählt nach eigenen Angaben zu den unfallchirurgischen Maximalversorgern in Baden-Württemberg. Pro Jahr werden in der Klinik rund 4000 Operationen durchgeführt und 4500 Patienten stationär behandelt. In der Notaufnahme betreut die Klinik zudem rund 55 000 Patienten pro Jahr, davon rund 20 000 unfallchirurgische Notfälle. Die Abteilung ist als überregionales Trauma-Zentrum im Traumanetzwerk Oberrhein und Europäisches Hand-Trauma-Zentrum mit 24/7 Replantationsbereitschaft zertifiziert. In Zukunft gehören zur Unfallklinik Offenburg die Sektionen „Allgemeine und Spezielle Unfallchirurgie“, „Handchirurgie“, „Neurochirurgie“ und „Ästhetische und Plastische Chirurgie“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Seit Ende Juli ist die Zahl der Anträge auf einen deutschen Pass rapide gestiegen. Das Landratsamt rechnet bis Ende des Jahres mit 1600 Einbürgerungen in der Ortenau – so viele wie noch nie.
vor 14 Stunden
Ortenau
Noch nie gab es in der Ortenau so viele Anträge auf Einbürgerung wie jetzt. Grund ist das neue Staatsbürgerschaftsrecht. Die Migrationsamts-Leiterin skizziert Lösungen, um die Antragsflut zu bewältigen.
Vor zwölf Jahren wurde zum letzten Mal im Druckhaus gefeiert. 
07.09.2024
Ortenau
Druckmaschinen treffen auf pulsierende Bässe: In den Hallen des Reiff Medien Zeitungsdrucks steigt am 2. Oktober das Clap!-Indoor Festival Druckhouse Edition.
Kehl kämpft seit dem vergangenen Jahr gegen die Ameisen-Art Tapinoma magnum und ist damit erster Ansprechpartner für die Kommunen, in denen die Insekten neu entdeckt werden, wie etwa die Stadt Offenburg.
06.09.2024
Ortenau
Da Tapinoma magnum keine invasive Art ist, will die Landesregierung den Kommunen nicht helfen. Der Bund könnte das rechtliche Problem mit einer "Ermächtigung" aus dem Weg räumen.
Person in hilfloser Lage in einer Wohnung: Dann kommen außer dem Krankenwagen auch Feuerwehr und Polizei.
06.09.2024
Offenburg
Dass Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr gemeinsam ins Wohngebiet ausrücken, kommt immer häufiger vor: Meist befindet sich eine Person in hilfloser Lage - niemand kommt in die Wohnung.
Symbolbild.
06.09.2024
Ortenau
Ein Unwetter hat am Donnerstagabend für mehrere Feuerwehreinsätze in der Region und in der Ortenau geführt. Vom Starkregen war besonders Willstätt betroffen.
Martin Gassner-Herz tritt erneut an.
05.09.2024
Ortenau
Der Bundestagsabgeordnete Martin Gassner-Herz wird auch bei der nächsten Bundestagswahl 2025 für die FDP im Wahlkreis Offenburg antreten: Der 39-Jährige will erneut in den Bundestag einziehen.
05.09.2024
Ortenau
Ein 22 Jahre alter Mann hat laut Mitteilung der Polizei in der Flüchtlingsunterkunft in der Lise-Meitner-Straße in Offenburg am frühen Donnerstagmorgen Bewohner mit einem Messer bedroht.
05.09.2024
Ortenau
Zu einem illegalen Autorennen soll es am Mittwoch in der Ortenau gekommen sein. Nun sucht die Polizei Zeugen, die auffällige Fahrzeuge, vorzugsweise mit englischer Zulassung, in der Ortenau gesehen haben.
05.09.2024
Ortenau
Auf dem Weg in Richtung Fußbach ist am Donnerstagmorgen ein 28-jähriger Lastwagenfahrer auf der K5333 auf den Grünstreifen geraten und hat in der Folge die Kontrolle über sein Schwergewicht verloren.
Das Team von "Radio Bienvenue" (von links: Verena Bücher, Zarah Roth, Wiebke Ecklé und Geschäftsführer Markus Knoll) freut sich über die Nominierung.
05.09.2024
Format "Radio Bienvenue"
Hitradio Ohr ist dieses Jahr bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises dabei. Mit dem Format "Radio Bienvenue" hofft das Team auf einen Sieg in der Kategorie "Beste Sendung". Hitadio Ohr überträgt am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr den Radiopreis live aus Hamburg
Ein Investor will das insolvente Biberacher Straßenbauunternehmen Knäble übernehmen. Die Verhandlungen sind laut Insolvenzverwalter in der finalen Phase angelangt.
05.09.2024
Ortenau
Für das insolvente Biberacher Straßenbauunternehmen Knäble zeichnet sich eine Lösung ab. Eine Baufirma plant laut Insolvenzverwalter die Übernahme des 150 Mitarbeiter zählenden Betriebs.
Elke Ross-Jantzen hat sich als Erwachsene einen Kindheitstraum verwirklicht und ein VW-Käfer-Cabrio gekauft.
04.09.2024
Ortenau
Mehr als Felgen, Fahrwerk, Farbe: In der Serie "Mein Auto und ich" stellen wir Menschen und ihre besondere Beziehung zu Autos vor. Diese Folge: Elke Ross-Jantzen aus Oberkirch träumte seit ihrer Kindheit von einem VW-Käfer-Cabrio. Jahre später wurde der Traum wahr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.