Interview mit Straßenbauamtleiter

Ortenauer Straßenmeistereien sind gerüstet für den Winter

Sophia Körber
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. November 2017

(Bild 1/2) Im Winter sind die 16 Streufahrzeuge der Straßenmeistereien fast rund um die Uhr im Einsatz. Die Schwarzwaldhochstraße, Bundes- und Landesstraßen werden bei starkem Schneefall als Erstes geräumt. ©Stephan Hund

Die Temperaturen in der Ortenau liegen derzeit nachts nur knapp über dem Nullpunkt. Die Ortenauer Straßenmeistereien sind bereits gut gerüstet für den bevorstehenden Winter, sagt Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamtes, im Interview mit der Mittelbadischen Presse.

Herr Gäßler, der Winter steht kurz bevor. Welche Maßnahmen wurden seitens des Landratsamts im Hinblick auf die Ortenauer Straßen bereits getroffen?

Roland Gäßler: Im Oktober wurden sämtliche Fahrzeuge und Winterdienstgeräte für den Diensteinsatz vorbereitet und geprüft. Zudem wurden die Einsatzpläne für die Mitarbeiter der Straßenmeistereien festgelegt.

Haben Sie bereits Salz für die Straßen gelagert?

Gäßler: Aktuell haben wir über 60 Prozent der Lagerkapazität erreicht. Spätestens zu Weihnachten werden die Salzlager komplett gefüllt, um nicht Gefahr zu laufen, bei einem Lieferengpass über die Feiertage die Salzvorräte aufzubrauchen. Neben dem Trockenstoff Salz kommt auch Feuchtsalz zum Einsatz. Die Streuautomaten können beide Stoffe gleichzeitig lagern.

Wann wird Feuchtsalz eingesetzt?

Gäßler: Bei trockener Witterung und Glättebildung kommt bevorzugt Feuchtsalz zum Einsatz. Das hat den Vorteil der direkteren und damit schnelleren Wirkung und die Wehverluste werden verringert. 

Wo lagern Sie die Materialien?

Gäßler: An den vier Straßenmeistereistandorten Achern, Haslach, Lahr und Offenburg gibt es jeweils eine Salzhalle. Zusätzlich haben wir vier Silostandorte, um das Streusalz zu lagern. Wir haben eine Gesamtlagerkapazität von zirka 3600 Tonnen Salz. 

Wie viel Salz wird in einem Winter verbraucht?

Gässler: Der Gesamtverbrauch je Winter schwankt zwischen zirka 2000 Tonnen und über 8000 Tonnen.

- Anzeige -

Wie viele Fahrzeuge und Gerätschaften stehen für die Winterdiensteinsätze bereit?

Gäßler: In den vier Straßenmeistereien stehen 16 Lkw und Unimog sowie vier Schmalspurfahrzeuge für die Radwege bereit. Alle Fahrzeuge sind mit Schneepflug und Streuautomat ausgestattet. 

Und wie viele Mitarbeiter werden für einen Dienst benötigt?

Gäßler: Jedes Fahrzeug wird von einem Mitarbeiter gefahren. Bei vollem Winterdienst beginnt der Einsatz um 3 Uhr und endet spätestens um 22 Uhr. Es wird in zwei Schichten gefahren. Bei starkem Schneefall oder Glatteisgefahr werden auch die von uns vertraglich gebundenen Fremdfahrzeuge (Privatunternehmen) zur Unterstützung angefordert.

Wer koordiniert solche Einsätze und wie?

Gäßler: In jeder Straßenmeisterei ist ein erfahrener Mitarbeiter für die Koordinierung des Einsatzes zuständig. Seine Arbeit beginnt spätestens um 3 Uhr morgens. Bei eindeutigen Wettersituationen wird am Vortag der Einsatz festgelegt. Bei unklaren und unsicheren Wetterprognosen entscheidet dieser über den Diensteinsatz. 

Auf welche Wetterprognosen stützen Sie sich dabei?

Gäßler: Wir haben seit einigen Jahren Wetterstationen an neuraligschen Punkten aufgebaut, auf deren Daten die Einsatzleiter zugreifen können. In schwierigen Situationen wird der jeweilige Mitarbeiter vom verantwortlichen Straßenmeister der Meisterei unterstützt.

Wo gibt es erfahrungsgemäß Probleme?

Gäßler: Bei starkem Schneefall sind die Steigungsstrecken einschließlich der Schwarzwaldhochstraße und die stark befahrenen Bundes- und Landesstraßen in erster Priorität zu räumen und zu streuen. Bei Glatteisgefahr sind ebenfalls die Brücken und Waldstrecken besondere Gefahrenstellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 3 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 4 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 17 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 20 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.