Ortenauer Weinpfad wird aufgewertet

Ortenauer Weinpfad erhält neue Sitzbänke, Liegen und Schaukeln

red/all
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Oktober 2020
Bei der Übergabe der „Leader“-Förderplaketten für die Möblierung des Ortenauer Weinpfads in Bühl-Altschweier waren dabei (von links): Ulrich Döbereiner („Leader“ Ortenau), Philipp Ilzhöfer (Landratsamt Rastatt), Tino Rettig (Gemeinde Bühlertal), Claus ­Haberecht („Leader“ Mittelbaden), Sandra Bequier (Landratsamt Ortenaukreis), Albert Beck (Schwarzwaldverein), Gunia Wassmer (Weinparadies Ortenau) und Andrea Fallert (Gemeinde Lauf).

Bei der Übergabe der „Leader“-Förderplaketten für die Möblierung des Ortenauer Weinpfads in Bühl-Altschweier waren dabei (von links): Ulrich Döbereiner („Leader“ Ortenau), Philipp Ilzhöfer (Landratsamt Rastatt), Tino Rettig (Gemeinde Bühlertal), Claus ­Haberecht („Leader“ Mittelbaden), Sandra Bequier (Landratsamt Ortenaukreis), Albert Beck (Schwarzwaldverein), Gunia Wassmer (Weinparadies Ortenau) und Andrea Fallert (Gemeinde Lauf). ©Diana Peter

Für rund 120 000 Euro wird der knapp 100 Kilometer lange „Ortenauer Weinpfad“ mit neuen Ruhebänken, Picknicktischen, Liegen und Schaukeln ausgestattet. Für das Projekt fließt auch Geld der EU.

Einheitliche Infotafeln, neue Möbel sowie sogenannte „Ortenauer Weinschleifen“ werten zukünftig den Ortenauer Weinpfad auf. Die Aufwertung ist laut Mitteilung des Landratsamtes Ortenaukreis ein Gemeinschaftsprojekt des Ortenaukreises, des Landkreises Rastatt, des Weinparadieses Ortenau, des Schwarzwaldvereins und der an der Strecke liegenden Kommunen. 

Die Kosten der neuen Ruhebänke, Picknicktische, Liegen, Schaukeln und Unterstände in Höhe von etwa 120 000 Euro werden der Mitteilung zufolge durch die „Leader“-Aktionsgruppen Ortenau und Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße mit Mitteln der EU und des Landes Baden-Württemberg bezuschusst. Kürzlich überreichten die Vertreter der beiden Aktionsgruppen Ulrich Döbereiner und Klaus Haberecht in Bühl-Altschweier die „Leader“-Förderplaketten und gaben so den Startschuss für den Aufbau der Möbel, die ab Frühjahr 2021 genutzt werden können.

„Durch landkreisübergreifende Projekte, wie die Ausstattung des Ortenauer Weinpfads mit einheitlichen Möblierungselementen, wird der Vernetzungsgedanke des ,Leader‘- Förderprogramms besonders betont“, freut sich Döbereiner, Geschäftsführer der „Leader“-Kulisse Ortenau, bei der Übergabe der Förderplakette an Sandra Bequier, der Tourismusbeauftragten des Ortenaukreises.

- Anzeige -

Form erinnert an Wein

Zukünftig werde es entlang der Strecke eine einheitliche Möblierung geben, die gemeinsam mit den Architekten Matthias Stippich und Fermin Alonso Gomez entwickelt wurde. Die sechseckige Form der Elemente ist angelehnt an die Form des Weinmoleküls. Insgesamt werden 37 neue Möblierungselemente in Baden-Baden, Sinzheim, Bühl, Bühlertal, Lauf, Kappelrod­eck, Oberkirch, Durbach und Gengenbach installiert. Entlang des Hauptweges und der neuen „Ortenauer Weinschleifen“ werden außerdem mit Unterstützung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord einheitliche Infotafeln installiert. 

Die Weinschleifen sind kleinere Wein-Rundwege mit eigenem Logo entlang des Hauptweges, die weitere Sehenswürdigkeiten anbinden und den Wanderern so zusätzliche Optionen bieten. „Alle Schleifen werden aktuell ausgeschildert“. Auch „Schwarzwälder Genießerpfade“ werden als Weinschleifen an den Ortenauer Weinpfad angebunden, erklärt Bequier.

Der Ortenauer Weinpfad führt als Fernwanderweg mit knapp 100 Kilometern durch die Weinberge und Obstanlagen der Ortenau. Beginnend in Gernsbach im Murgtal führt er über Baden-Baden durch die Weinberge am Westrand des Schwarzwaldes nach Gengenbach und Diersburg südlich von Offenburg. Er durchquert dabei die Landkreise Rastatt und Ortenaukreis und den Stadtkreis Baden-Baden. Auf sieben Tagesetappen werden dem Wanderer auf der Strecke Einblicke in die Kulturlandschaft des Ortenauer Weinparadieses sowie Ausblicke ins Rheintal und zu den Vogesen geboten. 

Hintergrund

Landkreisübergreifender Wanderweg

Damit das gesamte Weinbaugebiet Ortenau erwandert werden kann, wurde 2006/07 der damals bestehende Weinpfad nach Norden und Süden erweitert und mit einer einheitlichen Beschilderung, einer roten Raute mit blauer Traube, ausgestattet. Streckenführung, Beschilderung und Marketingaktivitäten wurden in Arbeitskreisen und Projektgruppen unter Beteiligung vieler Kommunen abgestimmt. So konnte sich der Ortenauer Weinpfad im Laufe der zurückliegenden 15 Jahre zu einem landkreisüberschreitenden Wanderweg entwickeln.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 4 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 7 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 7 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 7 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.