Ortenau

Pferdenacht begeistert das Schutterwälder Publikum

Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Juli 2016
Bildergalerie ansehen

©Ulrich Marx

Das Programm der Pferdenacht des Schutterwälder Reitvereins hatte es in sich. Zahlreiche Vierbeiner und ihre Besitzer sorgten für eine abwechslungsreiche Jubiläumsgala.

Am Ende drehten die Enten ihre Ehrenrunde: Die Schau von Anne Krüger bei der Pferdenacht in Schutterwald war zweifelsohne das Tüpfelchen auf dem i bei der Gala-Ausgabe zum 90-jährigen Bestehen des Schutterwälder Reitvereins. Von ihrem Schimmel aus – an ihrer Seite auf einem weißen Pony Tochter Karla – befehligte Krüger ihre Hunde mit der Pfeife. 

Schlaue Collies

Die Bordercollies führten die schwarzen und weißen Laufenten über eine Brücke und im Gänsemarsch unter den Pferdefüßen hindurch. Und ganz zum Schluss schafften sie es, die Entenherde in weiße und schwarze Tiere aufzutrennen. Die wurden dann in die »Ente« verladen.Dafür forderte Moderator Hubertus Schulze Rückamp vom Schutterwälder Publikum eine La-ola-Welle ein: Es gab begeisterten Applaus für die TV-bekannte »Tierflüstererin«.
Auf Hochglanz poliert

»Sie haben ihre Pferde auf Hochglanz poliert«, kündigte Schulze Rückamp den reiterlichen Nachwuchs des Schutterwälder Reitervereins an. Trainerin Gisa Heuser befehligte ihre Zöglinge von der Mitte des Springplatzes aus und ließ sie ein paar Formationen zeigen, bevor das Gros Platz machte für den Auftritt des Geschwisterpaares Alina Zimmer und Romy Gronau. Dieses präsentierte ein sehr harmonisches Pas de Deux im Dressurviereck. Am Ende gab es einen kräftigen Applaus für alle; der Moderator hatte darum gebeten, ihn wegen der Anfänger nach hinten zu verlegen und meinte dann: »So sehen die ersten Stunden im Sattel aus, meine Damen und Herren.« 

Ein Pas de Deux auf dem Pferd

- Anzeige -

Ordentlich Drive kam mit Weltmeister Fabian Gänshirt und seinem Teamkollegen Philipp Feißt in den abgesteckten Dressurplatz. Die beiden zeigten ein rasantes Pas de Deux mit temporeichen Figuren, aber auch, musikalisch abgestimmt, etwas ruhigeren Passagen. Besonders effektvoll glänzten die Speichen ihrer Einspänner im Flutlicht.

Auch das Team der Familie Egetemeyr beeindruckte das Publikum mit ihrer Wild-West-Show: Mit ihren wendigen Planwagen zeigten sie sich in Hochform, wenn sie beispielsweise bei hohem Tempo kreuzweise aneinander vorbei fuhren. Zuvor hatten sie das Publikum bereits mit einer Klamauk-Nummer auf den Abend eingestimmt.

Fähigkeiten wie im Zirkus legten die Tiere von Willy Schauberger an den Tag: Seine Hunde wuselten im Zick-Zack zwischen den Füßen des gehenden Rappen hindurch, machten Rollen und ritten sogar auf dem Pferd. Und der fast doppelte Sprung der Hunde durch den mit Papier bespannten Ring sorgte für Aufsehen. 

Pferdenachwuchs

Rolf Köbele hatte es geschafft, dass sich in Schutterwald erfolgreiche Züchter mit ihrem Nachwuchs präsentierten. Drei Schwarzwälderstuten hatten ihr Fohlen bei Fuß, eines davon hatte seine Mutter aus den Augen verloren und sorgte für lustige Szenen. Ein Deutsches Reitpony und ein Shetland Pony sorgten ebenfalls für Aufsehen. Ganz herzig war das Fohlen der Appaloosa-Stute der Rasse Amerikanische Miniatur Shetland. »Es ist vom Körperbau und den Proportionen ein echtes Pferd«, sagte Moderator Schulze Rückamp. Beim Springen zeigte sich dann noch der bereits vier- bis sechsjährige Nachwuchs des Gestüts Albführen.

Gleich zwei hoffnungsvolle Nachwuchsreiterinnen hatten sich Schutterwald ausgesucht, um ihr goldenes Reitabzeichen verliehen zu bekommen. Präsident Gerhard Ziegler durfte die Plakette Anna-Louise Fuchs anhängen. Die 19-jährige Studentin hatte zuvor mit einer Dressurnummer zusammen mit ihrem Trainer Pieter van der Raadt beeindruckt. Lisa-Maria Räuber erhielt die Nadel für ihre Erfolge im Springsport.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 45 Minuten
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 17 Stunden
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 19 Stunden
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
vor 21 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
vor 23 Stunden
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.