Pläne für B33-Ausbau bei Berghaupten werden neu geprüft

©Archiv/Ulrich Marx
Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg überprüft noch einmal seine Pläne zum dreispurigen Ausbau der B 33 zwischen Gengenbach-Nord und Gengenbach-Mitte. Dies geht aus einem Schreiben von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer an den Bürgermeister der Gemeinde Berghaupten, Jürgen Schäfer, hervor.
Die bisherige Planung wurde zuletzt im Juli 2016 bei einer Informationsveranstaltung in Berghaupten vorgestellt. Sie sehe einen Ausbau der B 33 in westlicher Richtung vor, heißt es in einer Pressemitteilung. Hierfür sprächen vor allem der Landschaftsschutz sowie die vorhandene Infrastruktur westlich der B 33. Gegen die Pläne zur Westerweiterung der B 33 in Richtung Berghaupten wurden jedoch bereits im laufenden Planfeststellungsverfahren und nun erneut im Rahmen der Informationsveranstaltung zahlreiche Einwendungen vorgebracht. Dies hat das RP zum Anlass genommen, die bisherige Planung noch einmal intensiv auf den Prüfstand zu stellen. Der Auftrag zur Untersuchung einer alternativen Planung für den Ausbau der B 33 in östlicher Richtung sei bereits erfolgt, so Schäfer.
Sobald die Alternativplanung und die Ergebnisse der Prüfung vorliegen, wird die Gemeinde Berghaupten umgehend informiert, hieß es aus dem RP.