Azubi-Vermittlung mal anders: "Dein Ding #läuft" in Offenburg
In der Offenburger "Etage Eins" hat am Mittwochnachmittag die Recruitingmesse der etwas anderen Art stattgefunden. Bei "Dein Ding #läuft" waren 14 Firmen vor Ort, um mit Bewerbern ins Gespräch zu kommen. Am Abend folgte ein exklusives Konzert.
Mittwoch war es soweit: Die Bewerbermesse "Dein Ding #läuft!" startete am Nachmittag in der Etage Eins in Offenburg. Es ist die Ausbildungssuche der besonderen Art: 14 Firmen waren mit Personalchefs, Ausbildungsleitern und auch Azubis vor Ort in der Etage Eins, um mit ihren Bewerbern in persönlichen Kontakt zu kommen.
Um an "Dein Ding #läuft" teilzunehmen, war nur eine einfache Bewerbung nötig: Online konnten sich alle 14- bis 24-Jährigen, die sich für einen Ausbildungsplatz interessieren, bewerben. Am Mittwochabend waren ein erstes Kennenlernen und ein Austausch angesagt – und danach entspannen: Ab 19.30 Uhr fand eine Etage tiefer das exklusive Konzert mit Bausa statt.
Bunt gemischtes Programm
Die Unternehmen sind bunt gemischt, wie Manuela Römer von Organisator Taktgeber GmbH vor Ort erklärte, und kommen aus den Bereichen Finanzen, dem kaufmännischen Bereich, der IT oder der Pflege. "Von den Firmen kommt der Tenor, dass die Bewerber Interesse zeigen an den Berufen", sagte Römer. "Sie kommen gut vorbereitet und nehmen Info-Material mit oder fragen, wo sie sich bewerben können. Sie führen gute Gespräche."
"Es ist für uns eine Möglichkeit, an die jungen Leute ran zu kommen", meinte Heidrun Mahl-Schrempp vom Ortenau-Klinikum. Die Messe sei "cool aufgemacht mit dem Konzert" und hebe sich von der üblichen Berufsinfomesse ab.
"Alles auf einem Fleck"
Die Schüler vor Ort bestätigten das: "Ich finde gut, dass es was modernes ist. Es ist auch nicht so aufwendig, Infos zu verschiedenen Unternehmen zu finden, weil alles auf einem Fleck ist", berichtete der 17-jährige Mario Koessler. Auch bei Kaja (15) und Silas (15) von der Realschule in Rheinau-Freistett kam die Veranstaltung sehr gut an. Sie waren an dem Nachmittag besonders eifrig: "Wir waren schon bei den Firmen, bei denen wir uns angemeldet haben", erzählten sie stolz. Kaja will in den kaufmännischen Bereich, Silas würde gerne KFZ-Mechatroniker werden.
Für viele junge Besucher war das exklusive Musikprogramm ab 19.30 Uhr besonders reizvoll. "Ich finde gut, dass man verschiedene Betriebe kennenlernen kann", sagt die 16-jährige Cassandra, und ergänzte: "Außerdem finde ich gut, dass das Konzert später ist."
Ticket von den Unternehmen
Superstar Bausa gab das Konzert für die Jugendlichen: Das Ticket hierfür erhielten sie von den Unternehmen, mit denen sie im Gespräch waren. Zusätzlich angesagt hatte sich ein innovativer Support-Act und "The School" mit einem rasanten Tanz-Auftritt. Zudem waren erfolgreiche Youtuber auf der Messe, die die Jugendlichen mit den Berufen vertraut machten.
- Einen weiteren Nachbericht lesen Sie am Donnerstag auf BO.de.