Offenburg - Elgersweier

Schäuble und Siffer sprechen in Elgersweier über die EU

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juni 2017

Der »Linke« und der Konservative sind sich bei Europa einig: Roger Siffer, Markus Knoll (Hitradio OHR) und Wolfgang Schäuble (von links). ©Regina Heilig

Der Minister und der Künstler, das CDU-Urgestein und der »Linke«: Obwohl auf den ersten Blick ein Gegensatzpaar, ergänzten sich Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Liedermacher Roger Siffer aufs vortrefflichste bei ihrer Diskussion zur Zukunft Europas. 

Europa, das große Projekt der Nachkriegsgeneration, steckt genau wie die etablierte Parteienlandschaft in Frankreich und teilweise auch in Deutschland in einer gewissen Krise. Wie kann man den Europa-Zug wieder auf stabile Gleise zu setzen, »wann wird geliefert?« fragte Hitradio OHR-Moderator Markus Knoll, selbst ein profunder Frankreich-Kenner, bei einer vom CDU-Stadtverband Offenburg organisierten Diskussion im »Dreschschopf« in Elgersweier. Die beiden Protagonisten: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und der elsässische Liedermacher Roger Siffer.

»Brexit« liegt Schäuble schwer im Magen

Das eine Thema, das Wolfgang Schäuble offenbar schwer im Magen liegt, ist der »Brexit«. Die Briten wüssten nunmehr kaum, wie das Schlamassel beseitigt werden soll, meinte er, und das Ergebnis zeige, wie wenig Volksabstimmungen geeignet seien, ordentliche Ergebnisse hervorzubringen: »Da gewinnen dann die Demagogen!« 

Votum gegen Demagogin  Le Pen

Damit die Demagogin Marine Le Pen nicht gewinnt, habe er, der »Linke«, bei der letzten Präsidentschaftswahl »gegen meine Überzeugung Emmanuel Macron gewählt«, gestand Roger Siffer – so wie viele seiner Landsleute. 

»Gewerkschaften streiken erst –  dann verhandeln sie«

- Anzeige -

Das ambivalente Verhältnis zwischen Frankreich und Deutschland kam mehrfach zur Sprache. Die Franzosen goutieren die Ratschläge aus dem östlichen Nachbarland, wie denn der Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen sei, wenig, gestand Siffer. Schäuble sah Deutschland in der Rolle des »Klassenbesten, der eher beneidet als bewundert wird«, in der Zwickmühle.

Aber das sei »kein Grund, es anders zu machen« – wohl wissend, dass die Strukturen Frankreichs mit einem immer noch vom Gegensatz geprägten Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und »Patron« und starken Gewerkschaften nicht eben leicht ist. »Bei uns streiken die Gewerkschaften erst, und zwar im ganzen Land – und dann verhandeln sie«, seufzte Siffer.

Seitenhieb auf US-Präsident Trump

Mit einer augenzwinkernden Volte lobte Schäuble den neuen US-Präsidenten Donald Trump als »besten Helfer für Europa«. Allen sei nun klar, dass Europa »sich mehr um sich selbst und die Probleme, die man lösen kann« kümmern müsse. Und er mahnte: »Wir sind zusammen die größte Wirtschaftsmacht – wir können international nicht immer sagen: Lasst das mal die Amis machen!« »Wenn wir nicht zusammenarbeiten, sind wir am Ende«, sekundierte Siffer. Er empfahl die Zusammenarbeit in Europa als »erste Stufe für die Welt. Denn wenn wir nicht mit dem Nachbarn zurechtkommen, wie dann mit China?« 

Lieder sprechen aktuelle Fragen an

Der Künstler lockerte die Diskussion, die unter dem Liedtitel »Die Gedanken sind frei« stand, immer wieder mit Werken aus seiner Feder auf – und man staunte, dass auch ältere Lieder heute noch – oder wieder – aktuelle Fragen ansprechen: »Europa ist für die Menschen, für die Kinder, nit für d’TWA (Mehrwertsteuer)!«

Zitat

Zwei Charakterköpfe, ein Ziel

»Es ist toll zu erleben, wie Europa zwei so unterschiedliche Charaktere wie Wolfgang Schäuble und Roger Siffer zusammenbringen kann. Beeindruckend finde ich, wie diese beiden Charakterköpfe Europa in ähnlicher Weise voranbringen wollen.«
Jens Herbert, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Offenburg

»Toll, dass der Linke und der CDU-ler so viele gemeinsame Punkte haben und sich einig sind, dass der Kern von Europa wieder zum Tragen kommen muss.«
Simone Lenenbach, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hohberg

»Mich fasziniert, dass der Badener und der Elsässer beide so leidenschaftliche Europäer sind!«
Michael Ruscher, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Offenburg/Rebland

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 54 Minuten
Haslach im Kinzigtal
In Haslach-Bollenbach hat es am Freitagmorgen auf einem Schwarzwaldhof gebrannt. Die Bewohner wurden gegen 2 Uhr aus dem Schlaf gerissen und konnten sich und einen Teil der Tiere noch in Sicherheit bringen.
Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 1 Stunde
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 2 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 3 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
vor 16 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
vor 18 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 18 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.